Schnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schnegel

Beitragvon Horst Schlüter am 18.05.2009, 21:52

Liebe Nacktschneckenfreunde,
heute morgen (18.054.2009) war ich am Hanweiler Sattel (Winnenden-Hanweiler) im Rahmen des Brutvogelmonitorings unterwegs. Auf dem Rückweg entdeckte ich diese mindestens 14 cm lange und ziemlich dicke Schnecke. Es gab noch ein etwas kleineres Ex. bei dem bds. des Mittelkiels jeweils eine Linie von 3-4 mm langen schwarzen Strichelungen zu sehen war. Leider fand ich, nachdem ich den Phozo im Auto geholt hatte dieses Ex. nicht mehr.
Nach meiner Literatur denke ich am ehesten an einen Schwarzen Schnegel, Limax cinereogaster. Was irgendwie nicht ganz zu paasen scheint, ist die Tatsache, daß beide Ex. sehr hell waren, also weit entfernt vom Anspruch, daß der Name schwarz berechtigt wäre. Auffällig für das Auge ist der stark abgesetzte Rückenkiel, der dann auch noch zusätzlich mit seinem Weiß kontrastiert zur restlichen Körperfarbe.

Es grüßt
Horst Schlüter in der Hoffnung, endlich auch mal mit einer Nacktschnecke zu einer Bestimmung zu gelangen.
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnegel

Beitragvon sepedon am 19.05.2009, 09:51

Ich sehe hier einen noch nicht ganz ausgefärbten Schwarzgrauen Schnegel (Limax cinereoniger). Der bläuliche Fußsaum kommt mir dabei nicht typisch vor.

Die Gattung Limax mag aber durchaus noch die eine oder andere Überraschung bereithalten.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schnegel

Beitragvon Horst Schlüter am 19.05.2009, 20:10

Hallo Sep,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Willst Du damit sagen, daß evtl. die von Dir bestätigte Art aus mehreren besteht.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnegel

Beitragvon Trochoidea am 20.05.2009, 20:04

Hi,
Die großen Limax halten mit Sicherheit noch ne Menge Überraschungen bereit. Erst letztes Jahr wurde Limax brandstetteri aus Italien beschrieben und eine ganze Anzahl weitere Arten wird wahrscheinlich aus Italien oder den Seealpen noch beschrieben oder wiederbeschrieben werden. In Deutschland bleiben wir von den neuen Arten hoffentlich verschont. Auch wenn das fotografierte Tier ziemlich ungewöhnlich ist, ist die Variabilität von Limax nördlich der Alpen verhältnismäßig gering.
Grüße, FRANK
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnegel

Beitragvon Horst Schlüter am 20.05.2009, 21:35

Hallo Frank,
auch wenn Deine Antwort schon relativ ausführlich ist, für die ich mich auch bedanke, so entschuldige bitte, daß ich doch nochmals nachhake.
Daß mein Tier ungewöhnlich ist, hilft mir wenig weiter. D.h. wenn solch ein Tier für irgendjemanden interessant sein könnte, eben weil es ungewöhnlich ist, dann sollte ich wissen, ob ich irgendetwas tun kann, damit das, was interessant ist, abgeklärt werden kann.

Also beispielsweise: SDoll ich alle Tiere, falls mir so etwas jemals wieder begegnet, die eine blaue Sohle haben einsacken und irgendwie an jemanden weiter leiten?

Bei offenen Fragen bin ich immer gerne bereit, mit zu helfen, daß sie geklärt werden. Aber dazu muß ich wiussen, wer wann und wie.

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnegel

Beitragvon sepedon am 22.05.2009, 12:24

Hallo Horst,

ich schreib mal was dazu.

Wie Trochoidea schon ausgeführt hat, steht Mitteleuropa nicht unbedingt im Zentrum des Limax-Interesses. Auch wenn es hier vielleicht doch auch mehr als die bekannten/benannten Arten gibt.

Wenn du aber irgendwie einsteigen möchtest, solltest Du wissen, dass ein einzelnes, vermutlich subadultes Tier, das so etwas am Rande der üblichen Variabilität einer häufigen Art liegt, nicht sehr viel weiterhilft.

Limax cinereoniger gibt es in Deutschland so etwa überall. Du solltest also zunächst diese häufige Art in deinem Gebiet kennenlernen. Wichtig dabei wäre auch, die Kopula zu beobachten und evtl. die Variabilität der Genitalien zu beurteilen (ich weiß, sowas ist hier im Forum nicht so gut gelitten, aber für eine wissenschaftliche Vorgehensweise nicht immer zu vermeiden). Dann kriegst Du vielleicht ein Gefühl dafür bzw. einen Verdacht, ob da noch was anderes als cinereoniger rumkriecht. Mittlerweile hast du auch schon einiges an Original-Literatur gelesen, weißt so in etwa, worauf es nach Meinung der Spezis so ankommt und kennst ein paar Namen. Da kannst Du deine Egebnisse bzw. deine Verdachtsmomente dann mal kommunizieren ... Jedenfalls solltest Du der Spezialist in deinem Revier sein.

Im übrigen soll man bei nächtlichen Waldgängen mit Stirnlampe und so relativ viele Limax antreffen können.

Wenn ich dich entmutigt haben sollte, dann sorry. Einzelne Tiere sind aber nur in seltenen Fällen von tieferem Interessse.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schnegel

Beitragvon Horst Schlüter am 28.05.2009, 20:40

Hallo Sep,
so leicht lasse ich mich nicht entmutigen. Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, bin ich ganz allgemein im Schneckenforum aktiv, allerdings mit äußerst laienhaften Kenntnissen. Und ich nutze das Forum, um da weiter voran zu kommen. Intensiver Schneckenspezialist zu werden ist dabei sicherlich nur begrenzt mein Ansinnen. Aber ich bin dankbar für jegliche Art der Information und im Laufe der Zeit gibt es da sicherlich ein Anwachsen des Wissens. Dazu gehört auch schon allein die Tatsache, daß es sinnvoll sein kann, nachts mit Stirnlampe sich auf Schnegelsuche zu begeben. Jedenfalls erlaube ich mir, wenn ich nicht alles verstehe, was so in einer Aussage steckt, nachzuhaken.

Jedenfalls vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen und dann werde ich mal sehen, was sich so machen läßt.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnegel

Beitragvon Limax am 09.09.2009, 05:46

Unsere Limaces sind am besten durch Inspektion der Sohle zu bestimmen. L. maximus = einfarbig weiss bis gelblich. Limax cinereoniger = zweifarbig = schwarz - weiss - schwarz

Diese abgebildeten Tiere sind sicherlich Limax cinereoniger zuzuordnen.

Foto der Sohle: mittels Glasplatte oder auf Moos den Limax auf den Rücken legen und dann schnell fotografieren.

Die Limax-Fauna hält auch bei uns noch die eine oder andere Überraschung bereit - nicht nur die Fauna südlich des Alpenhauptkammes!
Limax
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder