Pancake-Slugs

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Pancake-Slugs

Beitragvon mähschaf am 20.07.2009, 05:24

Habe mitbekommen, das einige von euch Pancake-Slugs halten.

Da ich in Kürze auch zu den glücklichen Besitzern dieser Schneckenart zählen werde, würde ich mich gerne etwas austauschen.

Mich interessiert besonders, wie ihr die Schnecken haltet.

Im Terrarium? Welcher Boden? Welche Bepflanzung? Welche Temperatur? Welches Futter? .........
Fragen über Fragen.

Freue mich über eure Erfahrungen und Informationen, gerne auch Bilder.

Edith: Das http://66.196.80.202/babelfish/translate_url_content?lp=en_de&trurl=http%3A%2F%2Fwww.petsnails.co.uk%2Fspecies%2Fveronicella_sloanei.html&.intl=de habe ich gerade beim googlen gefunden und wollte euch es nicht vorenthalten :mrgreen: (Stückchen runterscrollen auf die Erläuterungen zur Pancake)
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Pancake-Slugs

Beitragvon Jonas am 20.07.2009, 07:46

Pfannkuchen-Metallklumpen :-D Übersetzungen aus dem Internet können lustig sein :)
Bevor sich noch jemand anderes über das komische Deutsch wundert hier auch noch der Link für alle mit Englischkentnissen :)
http://www.petsnails.co.uk/species/veronicella_sloanei.html#start
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Pancake-Slugs

Beitragvon Dirk am 20.07.2009, 08:53

Moin moin,
ich hab auch Pfannkuchen-Metallklumpen und halte sie auf Buchenwaldboden. Sie fressen gerne Gurke,Apfel,Eisbergsalat und Fischfuttertabletten!
Die Eier legen sie unters Laub und die Jungtiere bleiben in der ersten Zeit fast ausschliesslich unterirdisch!
Gruß
Dirk
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Pancake-Slugs

Beitragvon mähschaf am 20.07.2009, 09:16

Ich hab jetzt Terrarienerde gekauft.
Ansonsten gabs noch so eine Art Rindenmulch aus Kokosfasern, allerdings wirklich sehr grob.
Leider ist hier auf dem Dorf die Auswahl nicht sonderlich berauschend, also muss kurzfristig die Erde gehen.

Werde heute noch bepflanzen und einrichten.
Was für Pflanzen habt ihr im Terra?

Moos ist doch ok oder?
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Pancake-Slugs

Beitragvon Juli am 20.07.2009, 10:14

Hallo Michi,

Moos ist super, speichert gut die Feuchtigkeit. Terrarienhumus ist auch in Ordnung, kannst ja bei Gelegenheit noch ein wenig Laub besorgen (Herbstlaub, liegt meist noch viel auf dem Boden rum. Aufpassen, dass da nicht so viele Hunde drauf gepieselt haben... ; -)) )

Gut ist auch ein Ast, Kork oder Wurzelstück, da schlafen sie gerne runter.

Abends immer ein wenig sprühen, dann werden sie munter. Futter wie schon gesagt, wie alle anderen Schleimer auch. Bei mir am Liebsten Salat, Gurke und Süßkartoffel.

Die Eier sind leicht oval ca. 4 - 5 mm groß und hängen wie an einer Perlenschnur zusammen. Werden wie schon gesagt unter Blättern abgelegt. Bis zum Schlupf dauerte es bei mir ca. 10 Tage. Die Kleinen bleiben recht lange versteckt. Wachsen dann aber zügig.

Die Paarung ist auch interessant - das Begattungsorgan ist recht lang und dünn und kommt aus dem Bereich des Mundes. Die Geschlechtsöffnung des Partners ist seitlichen Körperbereich, man kringelt sich dann eben seitlich so zusammen. Eine Paarung kann sich schonmal über mehrere Stunden hinziehen.

Vielleicht fällt mir nachher noch etwas ein ; -)

Viele Grüsse
Julia
Juli
 

Re: Pancake-Slugs

Beitragvon schleimi-schleim am 20.07.2009, 10:22

Dirk hat geschrieben:ich hab auch Pfannkuchen-Metallklumpen und halte sie auf Buchenwaldboden.


:-D Wo denn auch sonst???? :-D
Man, was hab ich dich und deinen Buchenwaldboden vermisst, komm mal häufiger ins Forum, untereue Tomate
schleimi-schleim
 

Re: Pancake-Slugs

Beitragvon mähschaf am 20.07.2009, 11:00

Hmm wir haben hier nur Fichtenwald, das will ich den Schleimern nicht antun.

Aber sagt mal, wie krieg ich denn den Boden soweit hin, das da nicht so viele krabbelviecher da drin habe.
Hab ja die Faunabox für die Pflegeschnecke hergerichtet und direkt vom Waldrand bepflanzt und das wimmelt und krabbelt und springt da drinnen.
Das würde ich im großen Terra gerne vermeiden

Wurzeln kann man vielleicht ausbacken, aber ich kann ja schlecht die Pflanzen grillen.
Und auch gerade beim Moos kann man ja nicht einfach mal die Wurzeln auswaschen, das zerfällt ja dann alles.
Und gekaufte Pflanzen, weis ich nicht,nicht das man was giftiges oder überdüngtes erwischt, würde schon gerne naturnah bepflanzen.

Habt ihr da nochn Tipp für mich?
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Pancake-Slugs

Beitragvon Juli am 20.07.2009, 12:01

... ich leg meinen gesammelten Laubboden und Moose erstmal auf den Rasen, in die Sonne : -)

Da kann das Krabbelzeugs rauslaufen. Das Moos erholt sich dann im Terrarium bei Feuchtigkeit gut wieder. Ein bißchen krabbeln tut es trotzdem noch, aber eine kleine Assel oder ähnliches Getier räumt auch gut hinter den kleinen Schweinchen äh Schneckchen auf... ; -)

LG von Julia
Juli
 

Re: Pancake-Slugs

Beitragvon Subulina octona am 20.07.2009, 12:14

Ich halte die kleinen Spinatbomben (wer die Hinterlassenschaften kennt, weiß was ich meine) seit einer Woche und richte gerade ein Aquarum ein. Als Pflanzen kannst du z.B. noch prima Golliwoog oder auch Kapuzinerkresse nehmen. Da können die dann auch mal dran rumknabbern.
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder