Was ist für Klein Clementinchen geeignet?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Was ist für Klein Clementinchen geeignet?

Beitragvon Subulina octona am 09.08.2009, 19:10

Nabend!

Also bei Clementinchen handelt es sich um eine (vermute ich stark) Wegschnecke, die man bei uns häufig überfahren auf den Wegen findet.
Clementinchen scheint noch ein Frischling zu sein, sie ist gerade mal 1cm groß und bemüht sich stark auf die 1,5cm zu kommen. Ich habe sie bei meinen Veronicellas im terra gefunden, ich denke mal, sie war als Ei oder frisch geschlüpftes Schneckenbaby/ei im Bubikopf oder im Katzengras, was ich letzte Woche gekauft habe.

Jedenfalls stellt sich mir die frage, soll sie erstmal in eine kleine Heimchendosenartige Dose (200ml) oder direkt in die 1,5l Faunabox wandern?

Braucht sie unbedingt Luft oder recht es, wenn ich die Dose ein paar mal am Tag öffne?

Braucht sie später Katzenfutter (ich meine mal gelesen zu haben, dass sie das brauchen)?

Könnten da noch mehr Winznackies sein, weil was in Clementines Größe ist draußen schwer zu finden und könnte die MaPa der Kleinen ei den veronicellas drin sein, ich habe etwas Angst um die Veronicellas wegen MaPa Schnecke, die drinnen sitzen könnte.

LG schonmal Yvonne
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Was ist für Klein Clementinchen geeignet?

Beitragvon Knusperklaus am 09.08.2009, 20:09

Hi Yvonne,

tue sie einfach in das größere Behältnis.
Luft bekommt sie dort genügend wenn du Futter gibst und sprühst.

Am Anfang brauchen sie kein tierisches Eiweiß.
Ernähre sie abwechslungsreich mit Grünzeug.

Bald wirst du merken was ihr schmeckt.
Sie wachsen am Anfang relativ rasch.

Habe selber vor kurzem ein Baby aufgezogen und
dann in die Freiheit entlassen.

viel Erfolg mit deinem :)

LG Achim
Knusperklaus
 

Re: Was ist für Klein Clementinchen geeignet?

Beitragvon Knusperklaus am 09.08.2009, 21:49

Ergänzung:

Du mußt unbedingt etwas ins Becken tun wo sie sich
verstekcen kann....

Gute Nacht
Knusperklaus
 

Re: Was ist für Klein Clementinchen geeignet?

Beitragvon Subulina octona am 10.08.2009, 08:52

Vielen Dank!

Ich hatte Clementinchen gestern die Box fertig gemacht, die Löcher mit Tesa zu, Humus rein und etwas Bubikopf und Laub und twas Fischfutter. Dann hatte ich noch ausreichen gesprüht.

Heute morgen guck ich nach ihr, aber sie war definitiv tot. Woran das lag kann ich nicht sagen aber die war von dunkelbraun auf vergammeltes rosa gefärbt, bewegte sich nicht und roch etwas leicht nach Verwesung.
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Schneckenmama