wann schlüpfen Schokos?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

wann schlüpfen Schokos?

Beitragvon Snegge am 12.09.2010, 18:58

Huhu Ihr Lieben,
brauch ma ne Info zur Beruhigung. Habe ein Gelege von Schokos bekommen, das am 20 August gelegt wurde. Bis heute ist nüscht geschlüpft, obwohl die Eier gut aussehen. Sie sind schön , nicht verschrumpelt oder gammelig oder so ( dann hätte ich auf unbefruchtet oder abgestorben getippt),... Kann es sein dass es 4 Wochen dauert bis die Kleinen schlüpfen? Habe nämlich in den Haltungsberichten eben was von 12- 14 Tagen gelesen...?
hab mal Foto, hoffe man erkennt was.
Lg, Snegge
IM000821_320x240.JPG
glänzen schön..

Vielleicht mach ich ja was falsch? zu feucht, zu kalt , zu warm zu weiss nicht?
Habe sie in KokosHumus, Erde feucht, damit sie net austrocknen, bei Zimmertemperatur ( hier oben im AZ so 22 Grad kuschelig ).würde mich über Tips oder Erfahrungen freuen ,danke schön.
Snegge

Bilder: 9

Re: wann schlüpfen Schokos?

Beitragvon Cleo am 12.09.2010, 19:11

Hallo,
Du hältst die Eier genau richtig, bei mir sind die Schokos immer so nach 2-3 Wochen geschlüpft. Ich finde die Schokos sehr unempfindlich was das Schlüpfen angeht: ob ich die Eier in einer Extradose aufbewahrt hab oder die Eier im Becken gelassen hab: es sind immer Babies geschlüpft...Du hast bestimmt auch bald Nachwuchs :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Natili am 12.09.2010, 19:40

Ich glaube auch dich beruhigen zu können - bei deinen Eiern wird sich bestimmt noch was tun. Drei Wochen kann´s schon dauern. Ich lasse die Eier im Erwachsenenbecken, was sie auch nicht am schlüpfen und wachsen hindert :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Snegge am 13.09.2010, 06:03

vielen Dank für Eure beruhigenden Worte:) dann werd ich einfach noch ein bissle in Geduld üben (ist soooo schwer.... Der Herr schenke mir Geduld, und zwar Sofort!) :)
freu mich schon auf die Zwuggels:) tut gut zu hören, dass sicher alles ok ist:)
:danke:
lg, Snegge
Snegge

Beitragvon Cleo am 13.09.2010, 08:31

Snegge hat geschrieben:Der Herr schenke mir Geduld, und zwar Sofort!) :)

....könnte von mir sein :lol: :lol:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Snegge am 21.09.2010, 12:42

huhu Ihr Lieben,
nun ist ja schon enige Zeit vergangen, aber glaub uss die Hoffnung aufgeben:( paar Eier sind unverändert und manche irgendwie eingedellt, aber geschlüpft ist nix findbares bisher;( fürchte da hab ich Pech gehabt.
Schade...
Grüssles
Snegge

Beitragvon Cleo am 21.09.2010, 14:01

Hallo,
das tut mir leid für Dich! Es wundert mich aber doch, denn ich hab die "Schoko-Eier" bisher wirklich als unkaputtbar erlebt. Selbst wenn ich beim Substrat-Auflockern ein Gelege durch's ganze Becken gekegelt hab sind immer Babies geschlüpft. Beim nächsten Mal hast Du bestimmt mehr Glück, ich drück Dir die Daumen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Snegge am 21.09.2010, 16:27

danke für Deine aufmunternden Worte. Komm mir grad super blöd vor. Hab so ein eigedelltes Ei rausgenommen...ist ne geschlüpfte kleine Schneck! Komm mir ja reichlich doof grad vor:)
Wobei, ob des Ergebnisses kann ich mit leben. Nun bin ich natürlich super vorsichtig und wage nicht weiterzugraben, will ja nix zerdrücken...:)
Also lass ich die Eier weiter in Ruhe und hoffe da kommt noch was an die Oerfläche geschneckelt. :) Eine hats auf jeden Fall gschafft. :) freu:) Und da noch recht ansehnliche Eier am Rande liegen.... dann müssen wir die Dauer der Schlüpfzeit aber hochsetzten. Die Eier waren am 20 einen Monat alt. Normal?
Ögal, ich freu ich mich riesig:) Bin nun doch zuversichtlich, dass da noch drei vier min. nachkommen:) Sorry, fürs Panikmachen.
Aber danke für die lieben worte:) sonnige Grüsse, Snegge
Snegge

Beitragvon Cleo am 21.09.2010, 16:54

Ich kann Deine Panik/Ungeduld sehr gut verstehen....ich bin in solchen Sachen auch immer....sagen wir mal: total uncool 8)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Snegge am 21.09.2010, 17:35

oh ja...aber wenn ich die minimiimini Fühlerchen sehe... ohhhhhhhhhh..lauter Herzlen in den Augen:) Das lohnt sich :)
Snegge

Zurück zu Exotische Arten