Hmh, generell muss man wohl sagen, dass es kaum jemanden gibt, der diese Art länger als ein paar Monate am Leben erhalten konnte... bei den Meisten scheinen sie ziemlich schnell nach dem Erwerb schon wieder zu versterben (Tage, höchstens Wochen)
. Nachgezogen hat sie meines Wissens noch niemand und sogar bei dem (meines Wissens nach größten) deutschen Händler für Schnecken-Wildfänge gelten sie als "unhaltbar" und werden deshalb nicht mehr angeboten.
Hier nehmen deshalb eigentlich alle Abstand von der Haltung.
Wunderschön sind sie, da sind wir uns ganz unbestreitbar einig und der Drang, sie sich ins Haus zu holen ist groß, aber - mit dem Wissen, dass man sie irgendwo absammeln lässt, damit man sich noch eben an ihrer Schönheit erfreuen kann, während sie langsam dahinsiechen und hinterher eine Dekoschale mit den Gehäusen auslegt... das wäre irgendwie sehr schade, zumal man nicht weiß, welche Auswirkungen es hat, wenn diese Schnecken weiter nachgefragt werden, die Nachzucht aber nicht gelingt, so dass weiter in den Wildbestand eingegriffen wird.
Um es kurz zu machen: Ich würde dir ganz generell von diesen unglaublich schönen Tieren abraten. Am Ende würdest du darauf warten, dass die letzte endgültig die Fühler hängen lässt, um das Terra dann anderweitig neu zu besetzen, aber bis dahin schaust du dir viel Trauriges an.
Tut mir leid, dass ich dir für deinen Einstand hier im Forum nichts Erfreulicheres mitteilen kann.