achatzuchter hat geschrieben:hallo martin
es könnte Buliminus labrosus sein. Aber zur der Familie Buliminus gehört sie sicher
Kevin, einen Tip abgeben darf jeder, aber ich finde es schade, dass es bei dir dann immer so klingt, als sei es 100%ig die von dir genannte Art und weitere Diskussionen seien überflüssig. Nimm es nicht persönlich, aber leider sind ein Großteil deiner ganz sicheren Bestimmungen fehlerhaft. Ich kann die Art auch nicht zweifelsfrei bestimmen, und lege mich deshalb ebenfalls nicht fest.
Wenn du dir dennoch sicher bist, dann wär es zudem hilfreich deine Gründe zu kennen, warum du denkst, dass die Art zu der genannten Familie gehört.
Ich denke nicht, dass die gezeigte Schnecke zur Familie der Buliminidae gehört, zum einen ist die gezeigte Schnecke linksgewunden, und die Buliminidae rechtsgewunden, zum anderen kommen die Buliminidae-Schnecken hauptsächlich in Vorderasien (also Iran, Türkei, etc.) vor und nicht in Vietnam.
Da die gezeigte Schnecke linksgewunden ist vermute ich, dass sie zu den Schließmundschnecken gehört, also Clausiliidae.
Besitzt jemand das Buch "Worldwide Door Snails" von Hartmut Nordsieck? Das könnte weiterhelfen.
Gruß, Jonas