Identifikation Schnecke aus Vietnam #1

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Identifikation Schnecke aus Vietnam #1

Beitragvon Martin H. am 06.07.2008, 08:53

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, um was für eine Schnecke es sich bei folgendem Tier handeln könnte:

Image

Das Tier wurde in Vietnam fotografiert. In einem Waldgebiet etwas südlich von Hanoi. In dem Wald lagen viele (veralgte) Steine und Felsen rum auf denen die Schnecken hauptsächlich saßen. Aus dem Kopf heraus (= Erinnerung, kann also täuschen) hatten die Tiere so 4 bis evtl. 5 cm Gesamtlänge. Die Tiere waren recht häufig.

viele Grüße
Martin

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.spiderpix.com/allerlei/Schnecke-DSC07056.JPG
Martin H.

Beitragvon achatzuchter am 06.07.2008, 09:50

hallo martin

es könnte Buliminus labrosus sein. Aber zur der Familie Buliminus gehört sie sicher
achatzuchter

Beitragvon Jonas am 06.07.2008, 14:47

achatzuchter hat geschrieben:hallo martin

es könnte Buliminus labrosus sein. Aber zur der Familie Buliminus gehört sie sicher

Kevin, einen Tip abgeben darf jeder, aber ich finde es schade, dass es bei dir dann immer so klingt, als sei es 100%ig die von dir genannte Art und weitere Diskussionen seien überflüssig. Nimm es nicht persönlich, aber leider sind ein Großteil deiner ganz sicheren Bestimmungen fehlerhaft. Ich kann die Art auch nicht zweifelsfrei bestimmen, und lege mich deshalb ebenfalls nicht fest.
Wenn du dir dennoch sicher bist, dann wär es zudem hilfreich deine Gründe zu kennen, warum du denkst, dass die Art zu der genannten Familie gehört.
Ich denke nicht, dass die gezeigte Schnecke zur Familie der Buliminidae gehört, zum einen ist die gezeigte Schnecke linksgewunden, und die Buliminidae rechtsgewunden, zum anderen kommen die Buliminidae-Schnecken hauptsächlich in Vorderasien (also Iran, Türkei, etc.) vor und nicht in Vietnam.
Da die gezeigte Schnecke linksgewunden ist vermute ich, dass sie zu den Schließmundschnecken gehört, also Clausiliidae.
Besitzt jemand das Buch "Worldwide Door Snails" von Hartmut Nordsieck? Das könnte weiterhelfen.

Gruß, Jonas
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Martin H. am 08.07.2008, 20:50

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Das was ich an Bildern mit dem Begriff "Clausiliidae" gefunden habe, erinnert schon recht stark an die Tiere.

...sind derartige Tiere eigentlich in Terrarienhaltung?

viele Grüße
Martin
Martin H.

Beitragvon Jonas am 08.07.2008, 21:09

Ich halte eine europäische Art mit anderen Schnecken. Schließmundschnecken ernähren sind von Algen und totem Pflanzenmaterial. Jedoch können sich die Schnecken auch auf normales Futter gewöhnen.
Jonas

Bilder: 2

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #1

Beitragvon wolf am 31.07.2008, 20:53

Nur am Rande mal schnell eine kleine Bemerkung: die Geschichte könnte noch etwas komplizierter sein. In Südostasien können Arten aus der Familie Pupinidae sehr groß werden; verschiedentlich ist die Endwindung dann "halsartig" abgelöst (wie es auch bei der vorliegenden Art der Fall zu sein scheint). Das Ganze sieht dann ziemlich skurril aus, wie z.B. bei Persisia tweediei Tomlin, 1948 aus Thailand/Malaysia mit über 2 cm Gehäuse-Höhe (die meist - wohl fälschlicherweise - als Tortulosa tortuosa Beck, 1837 bezeichnet wird). Bei all den Kuriositäten, die es bei den südostasiatischen landbewohnenden Arten gibt, würde es mich nicht wundern, wenn es unter den zahllosen Pupinidae-Arten in Vietnam auch erstaunlich große linksgewundene Arten geben würde. Kurz: bei weiteren Nachforschungen sicherheitshalber vielleicht auch mal bei den Pupinidae nachschauen. Die Art sicher zu bestimmen, dürfte wahrscheinlich ziemlich schwierig werden. Ich kenne zumindest keine zusammenfassende Arbeit über die terrestrischen Schnecken Vietnams.
Weiterhin frohes Forschen........
wolf

Beitragvon Ingo Fritzsche am 10.08.2008, 20:31

Moin,

also ich habe eine Arbeit über diese Unterfamilie der Landschnecken:
Familie: Clausiliidae
Unterfamilie: Garnieriinae
Gattunge: hier sind zwei Möglich: Garnieria oder Tropidauchenia (eher letztere Gattung)
Art: anhand der fehlenden Belegtiere nicht möglich, es fehtl der Einblick in die Mundöffnung

Arbeit:
Nordsieck, H. 2002 - Revision of the Garnieriinae (Gastropoda: Stylommatophora: Clausiliidae) with Descriptions of New Taxa. Stuttgarter Beiträge zur Naturkunde Serie A 640: 1-23.

bis dann
Ingo

ARTHROPODA-Leser wissen eben doch etwas mehr :P
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon Martin H. am 10.08.2008, 20:50

Hallo Ingo,

danke!

Beim nächsten mal werde ich die Mundöffnungen ebenfalls fotografieren. Wollte erst ein paar Tiere mitnehmen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden.

viele Grüße
Martin
Martin H.

Beitragvon Martin H. am 06.09.2012, 08:02

Wie wäre es mit Oospira sp.?
Martin H.

Beitragvon sepedon am 06.09.2012, 12:26

Eine Clausiliidae auf alle Fälle.

Nähere Festlegung bedarf spezifischer Kenntnis, imho.

Wer will, kann sich ja mal die Liste entlanggoogeln:
http://www.hnords.de/printable/5356429d ... index.html

Tropidauchenia z.B. sieht z.T. so ähnlich aus.

servus - sep
sepedon

Beitragvon Trochoidea am 07.09.2012, 20:00

Also eine Clausiliidae ist's ohne jeden Zweifel. Alles andere kann man schwer an diesem Foto bestimmen. Mir kommt es so vor als ob die Schale sehr bauchig wäre. Das kann aber auch am Foto liegen. Jedenfalls sind die vietnamesischen Tropidauchenia relativ schlank, wohingegen Megalauchenia dicker ist.
Zu Megalauchenia würde auch die Angabe "südlich von Hanoi" passen, denn dort kommen 5 Formen von Megalauchenia vor. Mit genaueren Fundortangaben können wir das Tier auf dem Foto vielleicht doch zuordnen.
Trochoidea

Beitragvon Martin H. am 07.09.2012, 20:36

Trochoidea hat geschrieben:Mit genaueren Fundortangaben können wir das Tier auf dem Foto vielleicht doch zuordnen.

Im Anfangsbereich des Cuc Phuong Parks.
Martin H.

Beitragvon Trochoidea am 08.09.2012, 12:04

Martin H. hat geschrieben:[Im Anfangsbereich des Cuc Phuong Parks.

Dann könnte es Megalauchenia proctostoma proctostoma sein. Aber nur unter Vorbehalt. Über die Verbreitung der Schneckenarten in Vietnam ist noch sehr wenig bekannt. Nur weil Megalauchenia im Cuc Phuong Nationalpark vorkommt, muss es noch nicht die Art auf deinem Foto sein. Aber falls du sie nicht mitgenommen hast, dann wirst du's wohl nie genauer kriegen.
Falls du wieder mal nach Vietnam fährst, dann bring doch die Schnecken einfach mit. Die Schnecken-Experten in den Museen würden sich freuen.
Trochoidea

Zurück zu Exotische Arten