Ich sage als Erstes, das ich gar keine Ahnung von den Grünen habe, aber ich habe wieder Mal etwas im russischen Forum gelesen *Kopf einzieh* Da hatte jemand Eier gehabt bei Edentulinas, aber ist nix draus geworden, die Eier sind verschimmelt. Als Erstes, wurde dort beschrieben, das es am Anfang bei fast allen Haltern die Schnecken recht schnell verstorben sind, vor allen bei denen, die sich besonders intensiv um die Tiere gekümmert hatten und oft mit lebenden Schnecken gefüttert haben, dann hatte eine Halterin Futterbeschaffungsschwierigkeiten und hat die Fütterungen auf 1-2 Futterschnecken pro Monat beschränkt (!)
und sieh da - die Schnecken haben länger gelebt als alle anderen ! Es wurde vermutet, das die anderen Schnecken an Eiweisvergiftung oder zumindest Überangebot verstorben sind.
Das mit den Eiern ist es so passiert, das eine Halterin über 2 Monate verreist war beruflich und die Pflege ihrer Nachbarin übertragen hatte, die Schnecken wurden wiederum vernachlässigt (so vermutet sie zumindest) und als sie endlich heim kam, entdeckte sie verschimmelte Eier , die unterhalb einer Kletterast klebten, es waren nicht viele und waren von einer Art Gelee umhüllt, aber auch verschimmelt. Sie hatte noch Paar Tage gewartet und dann die Eier doch entsorgt. Was die Schnecken zur Eiablage bewegt hat, hat jedoch keiner gesehen, die Nachbarin meinte aber, das sie die Schnecken teilweise auch vergessen hatte und nur am Anfang gefüttert hat und auch nicht gesprüht (die Schnecken müssten doch eigentlich tot sein !) und als sie dann den Anruf bekam, das die Halterin bald wieder heim kommt, hat sie vor Schreck den ganzen Terra mit Wasser übersprüht und fast überschwemmt um den vermeintlichen Schaden zu vertuschen, ob die Eier schon zur der Zeit da waren, wusste sie auch nicht.
Das ist nur ein Bericht einer Halterin von 2010, die Schnecken leben noch, aber haben nie wieder Eier gelegt.