Habe Bilder gesehen von Schnecken aus Indonesien

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Habe Bilder gesehen von Schnecken aus Indonesien

Beitragvon Scary-Doll am 08.10.2012, 11:05

Ich möchte mal wieder etwas zeigen, was ich "gefunden" habe in dem besagten russischen Forum wo ich auch angemeldet bin. Dort hat eine Dame aus Indonesien Schnecken mitgebracht, auf welchen Wege und ob genehmigt oder nicht, weis ich auch nicht. Mir ging es um die Bilder, weil die Schnecks sehr hübsch sind und ich solche noch nie gesehen habe. Schau Euch mal die unteren 3 Arten an - sie haben Augen am Weichkörper und nicht an den "Antennen" - verrückt, habe sowas noch nie gesehen ! :) Leider wurde außer der Artbestimmung nicht weiter drüber geschrieben, ich vermute das die Schnecks nicht mehr leben und trau mich nicht die Halterin anzuschreiben wegen nachfragen, was daraus geworden ist.
Also, dann man schöne Bilder gucken :) :
http://www.snailclub.ru/t4458-topic
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Re: Habe Bilder gesehen von Schnecken aus Indonesien

Beitragvon Drachin am 08.10.2012, 11:34

Die sehen wirklich ungewöhnlich aus - was mich etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass sie mich zum Teil an Wasserschnecken erinnern.

Und da hier vermutlich noch so gut wie niemand so etwas gesehen hat, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass sie nicht geschützt oder leicht zu halten sind.

Sind allerdings alles Spekulationen, toll aussehen tun sie auf jeden Fall. Vielleicht weiß ja einer von unseren Biologen zu den Tierchen was Genaueres.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Scary-Doll am 08.10.2012, 11:48

@ Drachin
Die Artenbestimmung wurde durch Biologen bereits vorgenommen:

1. Dyakiidae, Dyakia sp. Dyakia kintana.
2. Quantula striata.
Dyakia rumphii.
4. Cyclophoridae, - Cyclophorus malayanus
5. Cyclophoridae, Cyclophorus rafflesi, Cyclophorus schepmani, Cyclophorus perdix
6. Cyclophoridae, Leptopoma perlucidum, Leptopoma undatum, Leptopoma nitidum.

Ich habe jetzt nur die Namen passend zur den Bildern nummeriert kopiert, die Schnecks mit den süßen Augenschnuten scheinen wirklich eher Wasserschneken zu sein, wenn das was ich bei Google gefunden habe auch das Richtige ist.
Ich mag mich ja nicht über die Haltung von den Schneckis unbedingt informieren, weil ist für mich zu exotisch, aber die Bilder gucken finde ich toll !

P.S.: Obwohl, wenn ich "Cyclophoridae" in die Suchmaschine eingebe und auf Bilder gehe, sieht man solchhe Schnecken auf Holz und Moos sitzend. Wirklich interessante und Hübsche arten !
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Fine am 08.10.2012, 12:13

Bei denen die etwas nach Wasserschnecken aussehen, handelt es sich wohl eher um Pythia (scarabaeus?).
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon smilla am 08.10.2012, 12:16

Hallo,
also bei Nr. 3 würde ich auch auf irgendeine Pythia tippen.
Im Forum gibt's einige wenige Pythia scarabaeus Halter.
Ich selbst hatte auch mal welche, die ich aber Gabi abgegeben habe.
Gabi hat ihnen ein Pythia-Paradies geschaffen und hat sogar Nachzuchten.
Pythia bewohnen "Sumpfgebiete" und mögen Brackwasser.

Zu den Cyclophorus sei gesagt, dass sie tatsächlich von den Wasserschnecken abstammen (bezeugt der Deckel).
Es sind aber Landlungenschnecken.
Und auch hier im Forum gibt's Cyclophorus-Halter.

Dies nur mal so am Rande :)

Edit: Fine, Du schneller Finger :-D
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Scary-Doll am 08.10.2012, 16:57

Danke Smilla und Fine ! Ich wusste nicht mal das es solche Schnecken gibt und hier im Forum hält sie jemand ?! Wow !!! Ich habe nicht den Ehrgeiz solche Exoten zu halten, mein Herz schlägt für Fulicas und die süßen Reticulatas, aber ich bin süchtig nach den Bildern von hübschen Schnecken jeglicher Art. :)
Scary-Doll

Zurück zu Exotische Arten