Suche Schnecke "Eucamelli brachiata"/"Eulamellia branchiata"

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Suche Schnecke "Eucamelli brachiata"/"Eulamellia branchiata"

Beitragvon Iris am 07.11.2012, 15:39

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Schneckenart "Eucamelli brachiata" oder "Eucomelli brachiata". Kann mir jemand etwas über diese Schneckenart sagen? Wo es sie gibt bzw. wo man eine solche Schnecke bekommen könnte.

Vielen Dank!
Iris

Re: Suche Schnecke "Eucamelli brachiata"

Beitragvon Birte am 07.11.2012, 15:46

Hallo Iris,
ich habe deine Beitrag mal hierhin verschoben, bei den Artenlisten kommen eben nur die Artenlisten rein.

Wo hast du denn von dieser Schneckenart gehört? Beim einmal schnell googeln konnte ich unter dem Namen überhaupt gar nichts finden.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Iris am 07.11.2012, 20:31

Hallo Birte,

ich habe den Namen von meinem Arzt bekommen, der die Schnecke für die Herstellung einer Arznei sucht. ich habe auch gegoogelt und nichts gefunden.
Danke für Deine Mühe!
Herzlich
Iris
Iris

Beitragvon Birte am 07.11.2012, 20:36

Vielleicht hat dein Arzt dann ja bei dem Namen irgendetwas verwechselt oder einfach Buchstaben vertauscht?

Gegen was sollen diese Schnecken denn angeblich eine heilende Wirkung haben?
LG, Birte
Birte

Re: Suche Schnecke "Eulamellia branchiata"

Beitragvon Iris am 08.11.2012, 11:26

Hallo Birte,

ich habe mich nun beim Arzt nochmals erkundigt. Sie heißt richtig Eulamellia branchiata. Es soll daraus ein homöopathisches Mittel hergestellt werden.

Vielen Dank nochmals!
Iris
Iris

Beitragvon Birte am 08.11.2012, 11:37

Ich kann auch unter dem Namen im Internet überhaupt nichts finden, du vermutlich selber auch nicht.
Ich ändere mal den anderen Namen im Titel, vielleicht kommt er ja doch jemandem bekannt vor.

Würde mich ja schon interessieren, wogegen das homöopathische Mittel dann helfen soll? Und welche Teile der Schnecke sollen dafür verwendet werden?
LG, Birte
Birte

Re: Suche Schnecke "Eucamelli brachiata"/"Eulamellia branchiata"

Beitragvon smilla am 08.11.2012, 13:13

Hi,
also ich tippe auf Muschel oder Meeresschnecke (würde auch von der Giftigkeit zur Homöopathie her passen).
Im Web habe ich den Begriff "Lamellibranchia" bei Muscheln gefunden.
Vielleicht hilft das ja etwas weiter...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon smilla am 08.11.2012, 16:22

Und ich hab noch mehr gefunden....
Eulamellibranchia
Hier die Taxonomie
und hier eine Website siehe bei "Kiemen" Unterklasse Eulamellibranchia
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Fienchen am 08.11.2012, 16:28

Wow, das ist ja eine spannende Welt.
Was sollen diese Tiere denn medizinisch bewirken?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Trochoidea am 08.11.2012, 20:52

Als Eulamellibranchia oder Eulamellibranchiata wurde früher eine Untergruppe der Muscheln bezeichnet. Sehr viel früher! Eine Schnecke mit einem derartigen Namen gibt es nicht.

Gebräuchlich war (oder ist?) die Verwendung Schalen oder den Weichkörpern von Austern oder Jakobsmuscheln. Falls dein Arzt gerade keine Austern zur Hand hat, kann er auch ein paar Bachmuscheln oder Flußperlmuscheln nehmen. Die wurden früher auch verwendet und sind sowieso fast ausgestorben. Es kommt als nicht mehr drauf an. Ein paar Tigerknochen sind immer gut um den Hokuspokus abzurunden.
Sorry, mein Spott hat nichts damit zu tun, dass ich Homöopathie für Schwachsinn halte, sondern damit, dass ein Homöopath schon wissen sollte, welches arme Tier er zermörsern will. Zumindest früher hat man da auch nur ganz bestimmt Teile der Austernschale genommen. Ich würde mir jedenfalls Sorgen machen, wenn mein Arzt das wissenschaftliche Vokabular der 50er Jahre verwendet. Und das auch noch falsch.

Gute Besserung!
Trochoidea

Beitragvon Fienchen am 08.11.2012, 21:10

Trochoidea hat geschrieben:Als Eulamellibranchia oder Eulamellibranchiata wurde früher eine Untergruppe der Muscheln bezeichnet. Sehr viel früher! Eine Schnecke mit einem derartigen Namen gibt es nicht.

Gebräuchlich war (oder ist?) die Verwendung Schalen oder den Weichkörpern von Austern oder Jakobsmuscheln. Falls dein Arzt gerade keine Austern zur Hand hat, kann er auch ein paar Bachmuscheln oder Flußperlmuscheln nehmen. Die wurden früher auch verwendet und sind sowieso fast ausgestorben. Es kommt als nicht mehr drauf an. Ein paar Tigerknochen sind immer gut um den Hokuspokus abzurunden.
Sorry, mein Spott hat nichts damit zu tun, dass ich Homöopathie für Schwachsinn halte, sondern damit, dass ein Homöopath schon wissen sollte, welches arme Tier er zermörsern will. Zumindest früher hat man da auch nur ganz bestimmt Teile der Austernschale genommen. Ich würde mir jedenfalls Sorgen machen, wenn mein Arzt das wissenschaftliche Vokabular der 50er Jahre verwendet. Und das auch noch falsch.

Gute Besserung!

Iris, das würde mir aber auch zu denken geben.... :shock:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Skilltronic am 08.11.2012, 22:53

Ich muss jetzt ob des Beitrags von Trochoidea mal herzhaft lachen :lol:
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Scary-Doll am 09.11.2012, 08:20

@Trochoidea
Ich habe gar nicht gewusst, das die Bachmuscheln vom Aussterben bedroht sind, in den Gewässern um meinen Wohnort kommen noch sehr viele vor, das ist erfreulich und bleibt hoffentlich so. In meinem Gertenteich habe ich auch einige Bachmuscheln, die sind schon recht groß und alt.

Auf das Thema mit Homöopathie möchte ich nicht weiter eingehen, da ich eine "militante" Gegnerin bin. :P Das ist aber nur persönliche Einstellung und tut nichts zur Sache, aber, Naturheilkunde - JA, Homöopathie - NEIN ! (es liegt nicht an dem gesamten Fachgebiet, sondern an den Quacksalbern die sich meist dran vergreifen und mehr Schaden einrichten, als es Nutzen bringt)

Und was will denn der "Heilpraktiker" mit den Muscheln machen ? Will er die Tiere umbringen um unter "häuslichen" Bedingungen zweifelhaftes "Schnulli" herzustellen ?! Na da hoffe ich mal, das man im besten Falle im Prozess der "Heilung" nur mit Salmonellen davon kommt und nichts Schlimmeres passiert.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Birte am 09.11.2012, 11:46

Auf Drachins Hinweis, dass Homöopathie hier grade nicht ganz zum Thema passt, hatte leider niemand reagiert, deswegen hab ich alles abgetrennt und in den Off-Topic Bereich verschoben.

Hier geht es schließlich um Iris' Frage nach einer Art.

Ihr merkt doch selbst wenn ihr vom Thema abkommt und einen Beitrag erstellen wollt, der gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Bitte eröffnet doch in solchen Fällen einfach einen neuen Thread im passenden Foren-Bereich.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Iris am 13.11.2012, 09:10

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir mit konstruktiven Beiträgen geholfen haben, Informationen zu bekommen. Finde ich wirklich toll und bringt mich weiter!
Lieben Gruß
Iris
Iris

Zurück zu Exotische Arten