Hallöle
Ich bin auf der Suche nach einer Art für mein Terrarium, welches im Moment noch von Bänderschnecken und Weinbergschnecken bewohnt wird. Da das Terra für diese nun zu klein wird, möchte ich sie in ein Außengehege umsiedeln.
Aber nun zur Sache, hier sind die Haltungsbedingungen mit denen ich der entsprechenden Art entgegenkommen könnte:
- Das Terrarium ist 40 cm hoch, 30 cm breit, 30 cm lang;
- Das Terrarium hat Schiebetüren, ich könnte Substrat also höchstens 10 cm hoch einfüllen;
- Ich würde gerne eine Art halten, bei der ich nicht besonders viel heizen müsste, also die Art sollte höchstens 25°C brauchen;
- Ich würde von dieser Art sehr gern auch einige Jungtiere groß ziehen, ich weiß das man in einem Terra mit diesen Maßen nicht superviele Schnecken halten kann, aber 3-4 Babys würde ich schon gerne groß ziehen;
Ich habe mir in den letzten Tagen einige exotische Arten hier im Forum angesehen und habe mir einige heraus gesucht, die mir gefallen würden. Würden sie zu den Haltungsbedingungen passen, oder ist da gar keine Art dabei die nur annährend zu diesen Haltungsbedingungen passen würde?
- Acusta ravida
- Pleurodonte isabella
- Rhiostoma spec.
- Zachrysia provisoria
- (Veronicella sloanei) Ich weiß, dass ist eine Nacktschneckenart, ich hoffe ich darf sie in diesem Unterforum erwähnen)
Welche Art davon wäre am besten geeignet?
Wenn ich die geeignete Art gefunden habe, werde ich noch Fragen zu dieser stellen, aber erst bin ich auf der Suche.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen, vielleicht meldet sich ja auch jemand der schon mit paar von den oben erwähnten Arten Erfahrungen gemacht hat.
(Ich sehe, ich habe sehr oft das Wort Arten und Haltungsbedingungen geschrieben, ich hoffe es stört nicht so sehr..^^)
Liebe Grüße,
Jasmin