von HelenZer am 21.02.2024, 07:39
Ich halte beide Arten, beide finde ich total unkompliziert.
Meine Zachrysia Guanensis bevorzugen eher Grünfutter, dabei essen sie Sachen die andere Schnecken nicht anrühren würden. Ich kaufe ihnen regelmäßig Hibiskuspflanzen, Spatiphyllum (Einblatt), Efeutute. Sie lieben Möhrengrün. Von draußen bekommen sie während der Saison (also quasi immer bis auf Dezember, Januar und Februar) Hagebuttenblätter (die lieben sie ganz besonders, aber nur die Hagebuttensträucher, Zierrosen essen sie irgendwie nicht), diverse Baumäste mit Blättern: Apfel, Birne, Pflaume, Haselnuss. Sonst bekommen sie Süßkartoffel, Möhre geschnitten, Zucchini. Ah, Pak Choi finden sie toll, das setze ich direkt in die Erde und es hält länger und wächst auch ein wenig nach.
Meine Caraculus Sagemon leben quasi als Clean-Up-Crew in einem großen, reichlich bepflanzen 100x50x60 Becken zusammen mit Lissachatina Reticulata (Ja, ich weiß, Asche auf mein Haupt, aber es läuft) und vermehren sich da ohne Ende. Habe October mit 3 Adulten und 2 Halbwüchsigen angefangen und habe jetzt ca 40 in allen Größen, viele sind irgendwie auch schon fast ausgewachsen. Dabei scheint es bei anderen Züchtern viel länger zu dauern mit ihnen... Da essen sie alles, was anfällt. Hin und wieder bekommen sie einen Kräuterseitling weil sie Pilze mögen. Retis gehen die Pilze nicht an.
Ich habe regelmäßig frische Flechtenäste drin, die werden von den Sagemon abgegessen. Die Reticulata interessieren sich dafür auch nicht besonders. Es wird sonst alles bunt durchs Gemüsebeet gefüttert. An Pflanzen lieben die Sagemon Monstera, muss die regelmäßig erneuern.
Die kleben meistens an der Decke und an der Hinterwand und an den Pflanzen. Die Reticulata sind eher unten. So kommt sich keiner in die Quere.
Edit, jetzt fällt mir auf dass du nicht von Sagemon sondern von Excellens schreibst, habe nur Caracolus gelesen und den Rest ignoriert... hm... kann mir nicht vorstellen dass die groß anders sind. Haben sie Flechten? Spirulina-Pulver?