Caracolus excellens und Zachrysia guanensis

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Caracolus excellens und Zachrysia guanensis

Beitragvon Nachtklabauter am 21.02.2024, 06:13

Hallöchen

Ich habe jeweils 1 Terra mit Zachrysia und Caracolus und gerade bei diesen beiden Arten fällt mir immer wieder auf, wie schlecht sie fressen. Ich halte noch andere Schneckenarten, die generell viel und gut fressen und dabei auch nicht wirklich wählerisch sind, doch bei diesen beiden Arten stehe ich echt vor einem Rätsel, was ich ihnen noch Leckeres anbieten könnte.

Gefühlt fressen sie nur Süßkartoffel, Champignons und Fischflocken, alles andere an Obst und Gemüse wird total verschmäht.
Was füttert ihr euren Schneckies? Womit kann ich punkten oder was sollte ich ihnen anbieten um sie glücklich zu machen?

Bin echt ratlos momentan.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Nadine
Nachtklabauter

Bilder: 5

Re: Caracolus excellens und Zachrysia guanensis

Beitragvon HelenZer am 21.02.2024, 07:39

Ich halte beide Arten, beide finde ich total unkompliziert.

Meine Zachrysia Guanensis bevorzugen eher Grünfutter, dabei essen sie Sachen die andere Schnecken nicht anrühren würden. Ich kaufe ihnen regelmäßig Hibiskuspflanzen, Spatiphyllum (Einblatt), Efeutute. Sie lieben Möhrengrün. Von draußen bekommen sie während der Saison (also quasi immer bis auf Dezember, Januar und Februar) Hagebuttenblätter (die lieben sie ganz besonders, aber nur die Hagebuttensträucher, Zierrosen essen sie irgendwie nicht), diverse Baumäste mit Blättern: Apfel, Birne, Pflaume, Haselnuss. Sonst bekommen sie Süßkartoffel, Möhre geschnitten, Zucchini. Ah, Pak Choi finden sie toll, das setze ich direkt in die Erde und es hält länger und wächst auch ein wenig nach.

Meine Caraculus Sagemon leben quasi als Clean-Up-Crew in einem großen, reichlich bepflanzen 100x50x60 Becken zusammen mit Lissachatina Reticulata (Ja, ich weiß, Asche auf mein Haupt, aber es läuft) und vermehren sich da ohne Ende. Habe October mit 3 Adulten und 2 Halbwüchsigen angefangen und habe jetzt ca 40 in allen Größen, viele sind irgendwie auch schon fast ausgewachsen. Dabei scheint es bei anderen Züchtern viel länger zu dauern mit ihnen... Da essen sie alles, was anfällt. Hin und wieder bekommen sie einen Kräuterseitling weil sie Pilze mögen. Retis gehen die Pilze nicht an.
Ich habe regelmäßig frische Flechtenäste drin, die werden von den Sagemon abgegessen. Die Reticulata interessieren sich dafür auch nicht besonders. Es wird sonst alles bunt durchs Gemüsebeet gefüttert. An Pflanzen lieben die Sagemon Monstera, muss die regelmäßig erneuern.
Die kleben meistens an der Decke und an der Hinterwand und an den Pflanzen. Die Reticulata sind eher unten. So kommt sich keiner in die Quere.

Edit, jetzt fällt mir auf dass du nicht von Sagemon sondern von Excellens schreibst, habe nur Caracolus gelesen und den Rest ignoriert... hm... kann mir nicht vorstellen dass die groß anders sind. Haben sie Flechten? Spirulina-Pulver?
HelenZer

Beitragvon Nachtklabauter am 21.02.2024, 12:10

Erstmal lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ja ich hatte kürzlich erst ein großes Problem mit Glanzschnecken in den Terrarien, deshalb hab ich momentan nur Kunstpflanzen in allen Terrarien. Getrau mich grad kaum noch, irgendwas Echtes in die Terras zu geben außer super gut gewaschenes Obst und Gemüse.
Flechtenzweige gäbe es hier schon, aber ich hab Angst, dass ich dann wieder Glanzschnecken einschleppe.

Spirulinapulver hab ich da, rühre ich manchmal auch mit in den Kalkbrei, aber den kann ich ja nicht täglich geben....

Andere Pilze versuche ich jetzt mal, auch Grün aus dem Garten, dann halt dreimal gewaschen.

Monstera und Co könnte ich selbst nachziehen, hab ich da, dauert nur ein wenig, bis die gewachsen sind.

Ich versuchs mal, dankeschön.
Liebe Grüsse
Nachtklabauter

Beitragvon HelenZer am 21.02.2024, 21:29

Die Glanzschnecken hatte ich auch mal. Die leben seit 3 Jahren fast überall in meinen Terrarien. Scheint allerdings eine Art zu sein, die sich nur von Totholz ernährt. Tut niemandem was. Bin da also nicht so zimperlich. Inzwischen habe ich sie allerdings im Zuge von Substratwechsel- und allgemeinen Reinigungsaktionen fast überall ausquartiert, habe eine Box extra für die und wenn ich welche finde, wandern die halt da rein.

Ich weiß, es gibt Arten die an andere Schnecken rangehen... da muss man also differenzieren und genauer darauf achten.

Zeug von draußen (Moos und Co) friere ich meistens über Nacht ein, das überleben auch keine Glanzschnecken.

Flechtenzweige könnte man auch einfrieren. Oder einmal kurz mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser übergießen. Da leben die Flechten zwar nicht mehr lange aber sie werden ja eh gefressen.
HelenZer

Beitragvon Nachtklabauter am 21.02.2024, 22:37

Wie machst du das mit neuen Pflanzen? Ziehst du die selbst aus Stecklingen oder kaufst du sie? Wenn ja, wo kaufst du sie und wie bekommst du sie "Ungezieferfrei"?

Einfrieren und abbacken fallen ja weg....

Mit echten Pflanzen könnte ich auch die Luftfeuchte in den Terras besser halten.

Die Sache mit den Flechten werde ich ausprobieren, wenn ich sie eingefroren habe, danke dir.
Woher weiß ich denn, ob die Glanzschnecken den anderen Schnecken schaden? Möchte es nicht darauf ankommen lassen.
Nachtklabauter

Beitragvon HelenZer am 22.02.2024, 11:21

Pflanzen kaufe ich. Einfach überall wo es welche gibt. Ich nehme sie aus dem Topf, brösel die Erde ab, dann wasche ich den Wurzelballen vorsichtig aus, wasche die Pflanzen selbst ab, und packe sie in neue Erde in den gleichen Topf. Dann können die sich 1-2 Wochen akklimatisieren und dann kommen sie zu den Schnecken.

Hatte bisher meines Wissens nach keine Probleme mit irgendwelchem Ungeziefer. Ein bisschen Leben muss ja auch sein im Terrarium.
HelenZer

Beitragvon Jule_ am 23.02.2024, 22:50

Ich halte meine Caracolus in einer 5er Gruppe und das klappt super, gefressen wird bei mir selten Salat; Süßkartoffel, Karotte und Pilze gehen immer(alle die ich bis jetzt probiert habe) Obst geht bei mir im Sommer Wassermelone und Banane total gut, im Herbst gehen sie bei mir auch an Kürbis der muss allerdings erst eine paar Tage liegen.
Ansonsten biete ich alles an was meine andren Schnecken auch bekommen wie flechte, Sträucher vom Obstbäumen Laub und Moos und alles durch die Gemüsepalette. Was nicht gefressen wird geht eben aus den Kompost oder die Asseln freuen sich drüber.

Spirulina streue ich als flocken ab uns an mit aufs essen, das nehmen alle Schnecken dankbar an.

Die Zachrys sind genau so unkompliziert und wie oben schon geschrieben nehmen sie lieber das Grün an als Gemüse. Hier biete ich Karotte mit grün an, Kohlrabi grün und alles mögliche an Sträuchern und flechten, ab und an etwas pomelo wird auch gerne genommen.

Meine Terrarien sind alle mit echten Pflanzen bepflanzt, diese kaufe ich aus dem Gartencenter oder aus dem Baumarkt. ich spüle die Pflanzen sorgfältig ab und achte auf Nacktschnecken oder Schädlinge. Ich Pflanze direkt in die erde und habe momentan keine Probleme und die Terrarien laufen super, ab und an wird der Farn angeknabbert und ich ersetze einfach ein paar pflanzen.
Jule_

Beitragvon Nachtklabauter am 24.02.2024, 01:43

Mh, ich versuche es dann wohl nochmal mit den echten Pflanzen und hoffe das Beste. Jetzt gab es mal andere Pilze, die mochten sie auch, aber mit Kürbis und Banane konnte ich nicht punkten.
Und ihr denkt, wenn ich die Äste 1 Nacht im Gefrierer lasse reicht das?

Liebe Grüsse
Nachtklabauter

Beitragvon Jule_ am 24.02.2024, 07:34

Ich denke das dürfte passen, mach dir da nicht zu große Sorgen, für jeden Problem im Terra gibt es eigentlich eine Lösung.

Du kannst für dein Gewissen die Pflanzen auch mit einer leichten Lauge waschen, nur bitte gründlich abspülen danach. Ich stelle meine Äste komplett so rein wünsch sie aus dem Wald hole, einmal abbürsten und ausschütteln und dann ab ins Terra. Bis jetzt hatte ich nur einen kleinen ohrenkneifer aber der wurde angesammelt und gleich wieder ausgesetzt.
Jule_

Zurück zu Exotische Arten