von wolf am 15.12.2008, 16:40
Hi,
Du bist ja fix. Im Abbott: Compendium of landshells, wirkt das Gehäuse der von Dir vorgeschlagenen Art schon anders als Deines. Helicostyla marinduquensis (Hidalgo, 1887) scheint dort bei einer Gehäusehöhe von 7,5 cm (!) nicht viele Windungen zu besitzen. Dein Exemplar ist nur 4,5 cm hoch, hat dabei schon einige Windungen und wirkt insgesamt schlanker als Exemplar im Abbott. Auch die Zeichnung scheint mir deutlich unterschiedlich zu sein, z.B. hat Dein Exemplar auf der letzten Windung ja einen deutlichen dunklen Streifen unter der Naht, und genau das fehlt bei H. marinduquensis im Abbott. Vielleicht ist die Art aber auch sehr variabel. Himmel, daran muss man ja auch immer denken. Im Internet sind vielleicht andere Zeichnungsvarianten dieser Art zu finden, da habe ich noch nicht geschaut. Wobei im Internet ja vieles richtig ist, aber nicht alles. Da kann man so einige Fehler finden, wennn man sich in ein spezielles Thema hineingewuselt hat. Aber, wie gesagt, auch bei der Gehäuseform bin ich etwas skeptisch.
Weiter frohes Forschen: wolf