Huhu,
ich weiß, dass die Frage schon "etwas" älter ist, aber der thread ist ja noch nicht gesperrt, hihi.........
. Und wenn eine Frage nach acht Jahren dann endlich beantwortet werden kann, ist das ja auch ein kleiner Fortschritt........... . Manches braucht halt seine Zeit.
Ja, die Jungtiere erinnern ein wenig an eine Glanzschnecken-Art, aber das Fuß-Ende zeigt verräterischerweise einen leicht erhöhten Bubbel. Das ist eine für die Familien Ariophantidae und Helic[x]arionidae an dieser Stelle charakteristische Drüse. Auch die Größe wäre für eine Oxychilus doch ziemlich erstaunlich. Bei den Jungtieren dachte ich zuerst kurz an Macrochlamys, aber das Bild von dem erwachsenen Tier geht eindeutig in Richtung Hemiplecta siamensis / Cryptozona siamensis (Familie Ariophantidae, Schwerpunkt Südost-Asien). In der Literatur herrscht ein einziges Chaos bezüglich der Frage, ob es sich um dieselbe Art handelt (nur unterschiedlichen Gattungen zugeordnet) oder um zwei unterschiedliche Arten. Ich neige zur ersten Auffassung. In einer thailändischen Arbeit werden allerdings beide als unterschiedliche Arten geführt. Meine diesbezügliche Anfrage an den Autor an der Uni Bangkok blieb bislang leider unbeantwortet......... .
Liebe Grüße: wolf