Hi,
Ich hab mir mal ein paar von den Schnecken vorgenommen, die im Handel unter dem Namen Schokoschnecke angeboten werden. Der richtige Name für diese Schneckenart ist Pleurodonte isabella (Ferussac 1821) aus der Familie Camaenidae.
Schalenmerkmale: gedrückt-rundlich, Umgänge ohne Kiel; Färbung schokoldenbraun, Unterseite heller; Mündungslippe dunkelbraun und umgeschlagen; dunkelbrauner Gaumencallus keine Zähne, dafür aber eine leistenförmige Verdickung am Unterand der Mündung
Hier nach ein Foto: http://www.flickr.com/photos/coleoptera-us/4247582511/
Um sicherzustellen, dass es nicht irgendeine ähnliche Pleurodonte-Art ist, hab ich die Geschlechtsorgane rauspräpariert. Siehe Foto! Auch die Genitalien zeigen, dass es eindeutig Pleurodonte isabella ist.
Leider darf ich aus Urheberrechtsgründen die entsprechende Abbildung hier nicht einfach reinkopieren, aber wenn man bei googlebooks Pleurodonte isabella sucht, dann kommt man zum Artikel von Wurtz [Proceedings of The Academy of Natural Sciences (Vol. CVII, 1955)]. Wenn man dort die Abbildungen vergleicht (PLATE 8, fig 9), sieht man, dass die anderen Pleurodonte unterschiedliche männliche Genitalien haben.
Grüße und vielen Dank an smilla für die Tiere.