Schokoschnecke = Pleurodonte isabella

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Schokoschnecke = Pleurodonte isabella

Beitragvon Trochoidea am 10.07.2010, 17:10

Hi,
Ich hab mir mal ein paar von den Schnecken vorgenommen, die im Handel unter dem Namen Schokoschnecke angeboten werden. Der richtige Name für diese Schneckenart ist Pleurodonte isabella (Ferussac 1821) aus der Familie Camaenidae.
Schalenmerkmale: gedrückt-rundlich, Umgänge ohne Kiel; Färbung schokoldenbraun, Unterseite heller; Mündungslippe dunkelbraun und umgeschlagen; dunkelbrauner Gaumencallus keine Zähne, dafür aber eine leistenförmige Verdickung am Unterand der Mündung
Hier nach ein Foto: http://www.flickr.com/photos/coleoptera-us/4247582511/

Um sicherzustellen, dass es nicht irgendeine ähnliche Pleurodonte-Art ist, hab ich die Geschlechtsorgane rauspräpariert. Siehe Foto! Auch die Genitalien zeigen, dass es eindeutig Pleurodonte isabella ist.
Leider darf ich aus Urheberrechtsgründen die entsprechende Abbildung hier nicht einfach reinkopieren, aber wenn man bei googlebooks Pleurodonte isabella sucht, dann kommt man zum Artikel von Wurtz [Proceedings of The Academy of Natural Sciences (Vol. CVII, 1955)]. Wenn man dort die Abbildungen vergleicht (PLATE 8, fig 9), sieht man, dass die anderen Pleurodonte unterschiedliche männliche Genitalien haben.

Grüße und vielen Dank an smilla für die Tiere.

Trochoidea

Re: Schokoschnecke=Pleurodonte isabella

Beitragvon Cleo am 10.07.2010, 17:58

Hallo,
das ist ja super-interessant, Dank für soviel Mühe :) Kommt die Pleurodonte isabella denn von Barbados, weil die "Schokoschnecken" ja spec. "Barbados" genannt wurden.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Trochoidea am 11.07.2010, 11:09

Ja, die Art kommt von Barbados. Sie lebt sonst nirgendwo anders.
Viele der Schneckenarten auf Barbados sind durch Umweltzerstörung mitlerweile ausgestorben bzw. stark vom Aussterben bedroht. Pleurodonte isabella glücklicherweise nicht. Sie kommt auch mit den ganzen fremdländischen Pflanzenarten in Gärten und Plantagen zurecht und scheint recht anpassungsfähig zu sein. Deshalb überlebt sie ja auch in Terrarien.
Übrigends gibt's auf den anderen Antilleninseln noch viele andere schöne Pleurodonte-Arten. Vielleicht bringt ja mal emand was aus dem Urlaub mit. :wink:
Trochoidea

Beitragvon Geli am 11.07.2010, 11:28

Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht, das ist ja wirklich sehr interessant!!
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon XXSternXX am 11.07.2010, 16:54

Hi!

Hei wow!! Ist dann unsere Schokoschnecke also Pleurodonte Isabella - also der korrekte Name?

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Trusty am 11.07.2010, 19:15

Na das muss man ja jetzt erst mal wieder aus seinem Kopf rauskriegen mit dem Barbados....
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Trusty

Beitragvon Fine am 12.07.2010, 04:59

Gibt es denn da jetzt auch eine Theorie zu diesen komischen "Schleimfäden"?
Ich bilde mir ja ein, sowas neulich auch bei meinen Cornus gefunden zu haben, es sah zumindest genauso aus...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon smilla am 12.07.2010, 07:59

Lieber Frank,
herzlichen Dank für Deine Mühe.
Ich kann mich zwar nur extrem schwer mit dem Gedanken an "Pleurodonte" abfinden.... aber so ist das nun mal!
Tolle Arbeit.
Liebe Grüsse
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon K_Ninchen am 15.07.2010, 17:57

@Fine: Cornus haben Liebespfeile, das sind ja auch Gebilde aus Kalk (oder ähnlichem), meinst du sowas. Ansonsten haben sie ziemlich sicher keine weiteren "Gebilde" beim Liebesspiel.
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Birte am 15.07.2010, 18:28

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das einfach das "Ding" ist, mit dem das Sperma in die andere Schnecke transportiert wird. Also nicht der Penis, sondern dass das Spermapaket bei denen eben einfach an so nem Faden hängt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Trochoidea am 17.07.2010, 20:58

Also einen Liebespfeil kann's bei der Schokoschnecke nicht geben. Um nen Liebespfeil zu bilden, braucht's ein paar Organe (Pfeilsack, Drüsen, etc.), die die Schokoschnecken einfach nicht haben (siehe Foto der Genitalien).
Ich glaube, dass es sich bei den Dingern, um Spermotophoren handelt, also um irgendwelche Übertragungsmedien für das Sperma. Allerdings war ich ganz schön erstaunt, wie groß die Dinger sind. Kann mir nicht ganz vorstellen, wie das funktionieren soll.
Trochoidea

Beitragvon XXSternXX am 18.07.2010, 07:44

Hm, ich hab solche Dinger bei meinen Schokos noch nicht entdecken können - obwohl da auch grade der Nachwuchs purzelt...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Beitragvon K_Ninchen am 18.07.2010, 18:21

Ich habe soetwas in meinem Becken mit den Otalas und den Japanern gefunden, ich denke es kommt von den Otalas, da sie sich in der Ecke gepaart haben. Damit wäre es doch nich so unwahrscheinlich, dass Cornus sowas auch bilden könnten... Beide Arten sind ja verwandt. Oder es kommt von den Japanern.. einen Liebespfeil habe ich in dem Becken übrigens auch gefunden. Ich mach mal Bilder und stell die rein!
Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.07.2010, 19:52

Japaner haben liebespfeile, die sie auch fleissig anwenden...meist finde ich zwei per paarung....oder paaren die sich noch öfter als ich es mitbekomme :?
pfeil.jpg
Liebespfeil Euhadra quaesita
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Cleo am 24.07.2010, 06:44

Eine P. isabella produziert gerade einen "Schleimfaden":

Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1