Ich habe zwei Schnecken aus unserer Zoohandlung erworben...eine Fehllieferung...und natürlich weiss keiner, was für welche das sind.
Ich hoffe ganz ganz doll auf eure Hilfe!!!
Verkäuferinfo: Aus Salawesi!(Woher?) Na Salawesi...am Tangania-See!(Und wo ist das?) Äh...Salawesi...(Afrika?) Ja, Afrika!! Sind Salawesische Baumschnecken, eigentlich wollten wir Wasserschnecken, aber die haben die einfach von den Bäumen abgepflückt und uns geschickt. Unbekannte Art, über die noch gar nichts bekannt ist...wir haben sie Wissenschaftlern gegeben, aber selbst die haben sie noch nie gesehen.(Wildfänge also?) Ja, Wildfänge...sie haben noch nichts gefressen, wir haben alles probiert. (Vielleicht ist es ein wenig sehr trocken in eurem Terra?)Nein, wir habens auch feucht probiert, nichts zu machen.
Die Schnecks waren in einem Spinnenterra mit sehr trockenem Kokoshumus (nicht aufgekalkt), ein paar trockene Salatstückchen lagen auch drin.Alle 5Schnecks waren weit eingezogen und lagen in den Ecken am Boden.Auf Anfrage durfte ich die Schnecks näher begutachten und auf die Hand nehmen. Keine kam raus aber immerhin lebten sie und was an Fuß im Innern des Häuschens zu erkennen war, sah auch noch "saftig " aus Drei waren recht angeditscht, zwei sahen ganz gut aus...für je 8Euro nahm ich sie mit. Keine Rettung, denn ich hatte sie die Woche vorher, als sie dort angekommen waren schon bewundert und fand sie wunderschön.
In einer Heimchenbox auf feuchtem Zewa bekam ich die beiden mit und siehe da, nach 15min Heimfahrt waren beide zu voller Länge ausgefahren...seitdem keine Spur mehr von weit eingezogen.
Zu Hause sind sie erst mal mit Sepia, Wasserschale, Kunstblume als Versteck, aufgekalktem angefeuchtetem Kokoshumus,Gurke,Zucchini,Blaubeere,Romana und Süßkartoffel in ein Spinnenterra gezogen, dass sie gleich abschleimten.
Die Internetrecherche ergab:Salawesi gibt es nicht, nur Sulawesi...das liegt nicht in Afrika, sondern in Indonesien.Über Baumschnecken von dort gibt es gar nichts,die Gegend ist bekannt für ihre Wasserschnecken, von denen viele auch in Deutschland verkauft werden.Hier im Forum konnte ich auch keine Anhaltspunkte finden.
Heute Morgen hatten meine"Wildfänge" von allem gut gefressen, außer vom Romana und hingen in den Blättern.Aufgefallen ist mir noch, dass an einer Schnecke weisses Zeug klebte, ähnlich wie getrockneter Kalkbrei.
Beschreibung:Häuschen flach,ca.4cm Durckmesser, ca 2cm Höhe,rechts gewunden,6Windungen,kein Wachstumsrand zu erkennen, an den Seiten abgerundet,Farbe gelb-und Brauntöne, von unten nur gelb.Brauner Streifen an den Seiten, dort wo die neue Windung angebaut wird, von der der Streifen überbaut zu werden scheint.Der Fuß ist Karamellfarben, nur ganz vorne geht er etwas ins rötlich-Braune.Hinten hat er ein Fischgrätenmuster, vorne ist die Beschaffenheit ähnlich wie die von Achatschnecken.Der Saum ist durch einen schmalenStreifen unterteilt in kleine Segmente vom Rest des Fußes abgetrennt,der Saum selber hat keinerlei Zeichnung und sieht ein bißchen aus wie von einem Luftkissenboot.Das Fußende sieht aus, als hätte es ein kleines oberes Schwänzchen, darunter eine etwas dunklere Öffnung, darunter ein unteres Schwänzchen.Der Mantel ist von gleichmäßiger Karamellfarbe, etwas um den "Wachstumsrand" gelegt und ansonsten scheint er in mehreren Lappen auf dem Fuß der Schnecken aufzuliegen, gut einen halben Zentimeter weit.Dort wo der Wachstumsrand an die Vorwindung anschließt ist ein kleiner Mantelzipfel, dass Atemloch scheint aus 2 Mantellappen gebildet zu werden.Unten mittig am Häuschen gibt es eine Vertiefung, das Häuschen von oben ist mit zarten kalkartigen aber nicht fühlbaren Streifen versehen.
Leider habe ich nur gaaanz schlechte Handybilder, weil meine Tochter meine Kamera zerlegt hat und eine schnelle Zeichnung.In Bewegung ist der Fuß natürlich sehr viel schlanker und länger.