Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Hemiplecta humphreysiana? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon InesS am 01.07.2011, 20:39

Hallo Zusammen,

meine Freundin bekam auf einer der letzten Messen Schnecken und man sagte ihr noch das sie den Namen der Schnecken nachträglich geschrieben bekommt.
ich weiß nicht wie viele Wochen das jetzt her ist.
Gesamt waren es 6 Stück, wobei meine Freundin 2 bekam.
So schauen sie aus:
.

.
Gefüttert hat sie sie überwiegend mit Hundefutter (Pellets) und Fischfutter :stupid: Aber alles Andere wurde verschmäht....die Schnecken fraßen ab und an auch schon etwas älterem Salat ( fast schon vergammelt) und absterbendes Moos.
Musste wohl aber reichen denn sie konnte vor ein paar Tagen die ersten Babys entdecken.
Einige habe ich jetzt mitgenommen und versuch sie groß zu ziehen, ich biete an was ich auch für die Anderen habe + Fischfutter und Hundefutter :roll:
.
Hier einige Fotos der Zwerge, ich hoffe man kann etwas erkennen :oops:
.

.

.

.
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Bilder: 0

Re: Pleurodonte Art? Oder doch etwas Anderes?

Beitragvon Fine am 01.07.2011, 20:52

Ich würde da auf eine Hemiplecta-Art tippen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon InesS am 01.07.2011, 21:01

Hallo Fine,

meinst so in der Art Hemiplecta wichmanni? Oder Hemiplecta humphreysiana?
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon Fine am 01.07.2011, 21:07

Es gibt unterschiedliche Hemiplecta-Arten, die wichmanni hab ich grünlicher in Erinnerung......wirklich auskennen tu ich mich mit dieser Art aber nicht, da müssen sich andere noch mal melden, ein paar Bilder von allen Seiten können auch nicht schaden :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon InesS am 01.07.2011, 21:10

Hab leider nur das eine, werd aber mal nachfragen ob sie noch andere machen kann.
Durchmesser des Gehäuses ist so 5 cm.
Ich werde noch mehr Input einholen gehen.
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon Iulia am 02.07.2011, 09:31

Hallo Ines,

eine Hemiplecta-Art ist es ganz sicher. Man kann die Bebänderung des Tieres auf dem Bild nicht genau erkennen, aber sie erinnern mich schon stark an unsere (lindenbaerchens und meine) Hemiplecta humphreysiana. Schau mal hier: viewtopic.php?f=10&t=13950 und hier: viewtopic.php?f=38&t=12930

Weißt Du etwas über das Herkunftsland? Wenn es Hemiplecta sind, könnten sie auch Gefallen an Champignons, Süßkartoffel, Gurke und Mais finden. Und sie sollten recht warm gehalten werden, bei Temperaturen, die an die 30-Grad-Marke kratzen, da sie ja aus einem sehr warmen Herkunftsland stammen (unsere kommen aus Sulawesi, Indonesien.)

Es wäre toll, wenn Du an noch mehr Fotos der Eltern kommen könntest.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Lindenbaerchen am 02.07.2011, 10:41

Hallo InesS!

Das ist auf jeden Fall eine Hemiplecta...sieht nicht ganz so aus, wie unsere Hemiplecta humphreysiana, aber die gibt es auch als Hemiplecta humphreysiana gemini (gelb)...in jedem Fall wussten wir über unsere damals auch nichts und haben uns erst einmal an der Haltungsbedingungen für Hemiplecta wichmanni orieniert, was ganz gut klappt. In meiner Galerie kannst du Fotos von meinen sehen, Babys hab ich auch grad, die sehen exakt so aus, wie die deiner Freundin. Neben dem was Iulia geschrieben hat kann deine Freundin auch noch Alete Babybrei Kartoffel-Spinat geben.Auf ein Stück Rinde oder einen Ast gestrichen wird der ganz gut genommen.Sie kann ihn auch in Eiswürfelbehältern einfrieren...aufgetaut wird er genauso gerne genommen.Mais geht frisch oder aus der Dose...kann man auch einfrieren.Ausserdem fressen sie Fischfutterflocken mit 40% Spirulina und ein wenig normales Fischfutter.Graue Flechten von Ästen mögen sie auch, aber keine grünen,gelben oder blauen.Meine haben tagsüber eine Temperatur von 25-26 Grad, nachts suchen sie die Plätze auf, die in etwa dieselbe Temperatur haben, vielleicht so 24 Grad.Viel Sprühen!Iulias gehen an die Sepia, meine fressen nur den Kalk aus dem Boden.

Halt uns auf dem laufenden! :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon InesS am 02.07.2011, 14:30

Hallo Bärli,

puh danke, meine Freundin zieht keine auf, die gehen alle zu den Wölfen :-(
Ich habe mir nur einige mitgenommen und bin bereit sie aufzuziehen, die Bilder von den Zwergen habe ich gestern geschossen.
Sie leben momentan in ner Frischkäsebox ;-)
krabbeln aber munter rum und erkunden ihr Reich. Das mit dem Babybrei habe ich jetzt schon paarmal gelesen, werde es auch heute noch einkaufen.
Fischfutter mit Spirulina habe ich genügend da, ich möchte auch mal entkapselte Artemiaeier versuchen und cyclop eeze.

Hab mal alles von Euch aufgeschrieben und werde so nach und nach es ihnen anbieten, ist ja auch für mich faszinierend zu sehen ob sie es schaffen und wie sie wachsen ^^

:danke: bis zum nächsten Bericht :-)
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.07.2011, 15:44

Hüstel :oops: sie mögen die BLAUEN Flechten...alle anderen nicht.
Also...ich hab noch mal meine Schnecks beäugt...unglaublich mein Kurzzeitgedächtnis, aber Die MAPA von deinen Lütten sieht doch so aus, wie meine :mrgreen:

Meine Babys sind jetzt 1mm in einer Woche gewachsen, futtern bisher nur den Brei, Spirulina-Flocken und etwas Süßkartoffel.Fast alle schleimen an den Scheiben umher. Wie die Fulicas scheinen sie sich nicht einzugraben.Kleine Box ist doch vollkommen okay...Wirst schon merken, wenn sie zu eng wird :mrgreen: (Hoffentlich gaaanz schnell!!!) Schreib bitte, wenn du etwas findest, was sie futtern, dass wir noch nicht aufgezählt haben.Ich hab Millionen Dinge ausprobiert, aber sie sind da sehr eigen :wink: Manchmal futtern die Großen wenig Blaubeere oder reife Mango. Magnolienblätter werden gerne gefuttert, sind für dieses Jahr aber ja leider schon ausgeblüht.Alles andere an üblichem Gemüse, Obst und Salat brauchst du nicht ausprobieren, genauso wie Baumblätter, Kräuter die wir alle in der Küche haben, Gammarus Wildpflanzen aus dem Wildpflanzen Threat.(Obwohl bei mir einige Distelarten gut genommen werden, leider weiss ich nicht, b von den Pleurodonten oder den Hemis...

Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind andere Breie :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Neugierige am 03.07.2011, 17:36

Hallo,
ich bin besagte Freundin, die mit diesen Schnecken überrollt wurde.
Ich werde versuchen, noch einige ausführlichere Bilder zu schießen.
Auf jeden fall bin ich froh, schon einige Tipps zum Thema Futter und Haltung hier gelesen zu haben.
Vorher habe ich mich halt nur auf meine Beobachtungsgabe verlassen müssen.
Habe ja immer noch gehofft, von besagter Bekannten Namen und Infos zu erhalten. :kin:
Hoffe, das wir gemeinsam den Schneckchen auf die Spur kommen.

liebe grüße von der Neugierigen
Heike
Neugierige

Bilder: 5

Beitragvon InesS am 03.07.2011, 20:01

Huhu heike,

na wurde ja auch Zeit das Du hier her kommst :-)

hab heute einen Brei aus Kalk, Banane, Fischflocken Cyclop Eeze gemacht aber außer das sie an den Wänden oder am Deckel schnecken habe ich noch nicht beobachten können das sie fressen :-(
Hab jetzt ein Hundepellet aufgeweicht und gebe es mit rein, mal sehen.
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon Neugierige am 04.07.2011, 06:57

Guten Morgen Ines,
vielleicht verwöhnst :) du deine Schneckchen einfach zu dolle. Ich lege hin und wieder einen Hungertag ein :wink: . Dann futtern sie auch die "gesunden Sachen" besser.
Wollte gestern einige Fotos schießen, aber die Beiden hatten sich so fest an die Terrarienscheiben gepresst, da war nix zu machen.
Werde sie morgen mal ausgraben, vielleicht muss ich sie einfach doch überrumpeln, um ein paar eindeutige Fotos schießen zu können.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und vielen Dank für deine Mühen, die beiden zu identifizieren. :danke:

Liebe Grüße
Heike
Neugierige

Beitragvon InesS am 04.07.2011, 07:07

Hallo Heike,

ich kann nur dabei helfen, die Experten sitzen hier im Forum und ich hoffe mit anderen Bildern sind sie besser zu bestimmen.
Wenn sie an der Scheibe kleben sprüh sie mal ein, dann sollten sie sich besser lösen, eventuell mit einem Löffel, aber wie ich hier schon gelernt habe nicht am Häuschen ziehen.
Solange warten wir schon bis es mit den Bildern klappt ;-)
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon Neugierige am 04.07.2011, 14:31

Hallo Ines,
habe die Beiden natürlich ordentlich mit Wasser eingesprüht. Aber die ließen sich trotzdem nicht von der Scheibe pflücken.
Am Häuschen zu ziehen käme mir nicht in den Sinn. Sowas mach ich nicht. :mies:
Ich möchte nur nicht wg. den Kleinen so viel im Terrarium rumfummeln.
Ich werde mal morgen schauen, das ich die Elterntiere mal ausbuddeln kann.
Dann mach ich noch mal einige Bilder.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Heike
Neugierige

Beitragvon Neugierige am 04.07.2011, 17:01

Hallo,
ich habe auch Kontakt wg. der Schnecken nach Österreich aufgenommen. Es ist ja gut, wenn man mehrere Meinungen einholt. Sie meinte auch, es könnte eine Hemiplecta sein. Vor allem seit ich Gestern beim Foto-Versuch beobachtet habe, das sie bei Gefahr extrem Schleim absondern.
Ich hoffe, ich habe bald bessere Bilder von den Beiden.
ich wünsche noch einen schönen Abend.

liebe Grüße
Heike
Neugierige

Nächste

Zurück zu Exotische Arten