Hallo Zusammen,
ich bin schon lange Mitglied diese Forums, aber nicht sehr aktiv gewesen. Ich habe eine Zeit lang Achatina fulica gezüchtet, dies aber auch wieder dran gegeben. Eigentlich bin ich eher der Aquarianer und habe mehr die Wasserschnecken des Süßwasser gehalten...rosa und blaue Posthornschnecken, große und kleine Schlammspitzschnecken und Turmdeckelschnecken in normal und schwarz...
Jetzt zu meinem Anliegen, ich bin Biologe und mehr auf Insekten spezialisiert als auf Weichtiere. Ich bin seit fast einer Woche in Costa Rica und werde hier auf für ein halbes Jahr auf der Golfo Dulce Lodge verbringen. Ich habe letzte Nacht eine Schnecke gesehen und fotografiert, die mich sehr an die Fulicas erinnert hat, allerdings war sie spitzer zulaufend von Gehäuse her und nicht gestreift, sondern eher gepunktet. Es ist so, das diese Schnecken hier wohl eher selten sind und auch keiner Interesse oder Ahnung von den Tieren hat. Ich aber natürlich schon! Und ich musste deswegen direkt wieder an dieses super Forum denken! Ich habe hier mitten im Wald nur begrenzt Möglichkeiten im Internet Recherche zu betreiben und habe deswegen jetzt nicht alle Arten überprüft, weil das Laden der Seiten viel zu lange dauert, habe nur eine sehr schwache 3G Verbindung. Darum poste ich hier einfach mal das beste Bild und hoffe das mir geholfen wird.
Außerdem wollte ich auch meinen Account mal reanimieren um vielleicht auch weiterhin Support von euch zu erhalten, falls ich weitere Schnecken sichte und bestimmten möchte. Denke ihr habt bestimmt ebenfalls Interesse daran, wenn nicht dann müsst ihr ja nichts schreiben!
Liebe Grüße
Maurice
PS: Habe auch einen Blog und arbeite an einer Internet Präsenz um alles was ich erlebe und sehe Online stellen zu können...weiß aber nicht ob hier solche Links erwünscht sind, darum schreibe ich sie jetzt erstmal nicht...kann sie aber nach reichen wenn erwünscht!
Hier das Bild:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/SltVSvJ8CkJLY6Ha3r8J3QqFeZQVPW5tqNGHXHgPRTU?feat=directlink
Ich hoffe das mit dem Foto hat so funktioniert...wäre dankbar um Rückmeldung!