von wolf am 09.07.2020, 16:54
Hi Traveller,
super - wir haben einen Fundort! Ich kenne mich ein klein wenig im Norden von Thailand aus und im Süden, weniger im Osten Richtung Kambodscha.
#1: Ampullariidae, ja, wahrscheinlich Gattung Pila, vielleicht tatsächlich Pila ampullacea. Ich kann aber bei den Fotos die genaue Gehäuseform nicht hinreichend beurteilen, aber selbst wenn, bliebe es wahrscheinlich schwierig, wenn man keine anatomische Untersuchung macht. Es sind auch mehrere Ampullariidae-Arten eingeschleppt worden - das macht es auch nicht einfacher.
#2: stimmt, garantiert Cyclophoridae, Gattung Cyclophorus. Weiter lehne ich mich da nicht aus dem Fenster.
#3: Zonitidae sind mir aus Thailand gar nicht bekannt. Ich denke hier eher an die Ariophantidae, Gattung Hemiplecta oder Cryptozona. Eine große Macrochlamys-Art würde ich eher ausschließen. Mein Bauchgefühl geht in Richtung Cryptozona siamensis, die in Thailand sehr weit verbreitet ist. Dazu bräuchte ich aber leider mehr und bessere Fotos.
#4: sicherlich Viviparidae (limnisch), am ehesten wohl Filopaludina martensi cambodjensis. Die Nominatform (F. martensi martensi) hat einen feinen Grat an der Windungsperipherie (manchmal auch zwei), die genannte Unterart hat das nicht. Daher mein Vorschlag.
Herzliche Grüße: wolf