Kubanische Schnecken

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Kubanische Schnecken

Beitragvon Ingo Fritzsche am 05.03.2008, 20:21

Hallo zusammen,

nachdem ich so nett hier empfangen wurde und man mehr Bilder möchte, kommen hier also welche.

Es sind Kubanische Arten:

Image
Abb. 1: Veronicella sp. - Eine der Nacktschnecken-Artigen

Image
Abb. 2: Chondropoma sp. Escalera de Jaruco - in Schlafstellung hängen sie häufig an kleinen dünnen Schleimfäden.

Image
Abb. 3: Liguus sp. - eine der vielen Ligius-Arten von Kuba. Sicherlich ist die Ernährung ähnlich wie bei Amphidromus.

Image
Abb. 4: Oleacina sp. - eine der beiden Raubschneckenarten von Kuba. Derzeit leben immer noch einige Exemplare hier, nur mit der Paarung klappt das noch nicht so, da fressen sie sich meist :cry:

Image
Eine weitere Chondropoma sp. - viele haben farbige Weichteile und haben oft nur eine kleine Arealverbreitung.

So ich hoffe ich konnte schonmal einen kleinen Teil zum Besten bringen. Weiteres folgt, versprochen!

bis dann
Ingo
Zuletzt geändert von Ingo Fritzsche am 06.03.2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon Jonas am 05.03.2008, 20:48

Tolle Bilder :)
Befasst du dich akademisch mit Schnecken oder ist das ein reines Hobby?
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon mennemaus am 05.03.2008, 21:08

Tolle Fotos, da bekommt man direkt Lust auf viel mehr Fotos! :lol:
Ich finde die Ligius besonders toll vom Gehäuse und den Farben her. :)
Wirkt diese Schnecke durch eine Makroaufnahme so groß?
Wie ist ihre tatsächliche Größe :?:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Ingo Fritzsche am 05.03.2008, 21:32

@mennemaus
Ligius gehört eher zu den größeren Schnecken. Vergleichbar ist die größe mit Limicolaria oder mit Amphidromus. Das Gehäuse bei diesem Exemplar hatt eine Gehäuselänge von 7 cm.

@Jonas
Ja, ich beschäftige mich auch akademisch mich diesen Tieren, obwohl ich doch ereher aus dem Entomologischen Lager komme. Dennoch benutze ich bei Gutachten auch die Mollusken zur Untersuchung von Flächen und deren Bewertung. Besonders hier die Süßwasser-Mollusken.

Danke, wie versprochen, weiter Bilder kommen.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Beitragvon Ingo Fritzsche am 06.03.2008, 07:14

Ja und hier geht es weiter mit einigen interessanten Schnecken von dort:

Image
Abb. 1: Eine Invasive-Art aus Indonesien, die in vielen Vorgärten um Havanna mittlerweile zu finden ist. Die Bezeichung versuche ich nachzureichen!

Image
Abb. 2: Zachrysia auricomya havanensis Pilsbry, 1926

Image
Abb. 3: Ein Gehäuse einer neuen Art von Kuba, aufgenommen im Museum für Naturkunde Havanna, während meines Besuches in der Museumssammlung.

Image
Abb. 4: Eien weitere invasive Art, Subulina octona . Diese Art stammt ursprünglich auch aus Indonesien und ist weit verbreitet auf Kuba. Ich habe zwei Stämme dieser Art zu Hause, einen von Kuba den anderen aus Brasilien.

Image
Abb. 5: Liguus fasciatus - eine weitere Baumschnecke von Kuba.
Zuletzt geändert von Ingo Fritzsche am 06.03.2008, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo Fritzsche

Beitragvon Cleo am 06.03.2008, 08:42

"Zachrysia auricomya havanensis Pilsbry, 1926"

Mir ist der Name Henry A. Pilsbry nur durch die Bestimmung der Achatschnecken-Arten bekannt, aber dann hat er sich wohl nicht nur denen gewidmet, sehr interessant :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Ingo Fritzsche am 06.03.2008, 09:18

Hallo Claudia,

wie bei den meisten Taxonomen ist es üblich, auch in anderen Familien die ein oder andere Arbeit zu verrichten. Also nicht wundern, es gab und gibt nicht wirklich viele große Malakologen.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Beitragvon Tanja am 06.03.2008, 11:59

Hallo Ingo,

das sind wirklich Spitzen-Fotos!
Sind die Tiere in der freien Natur eigentlich schwierig zu finden oder sitzen die da teilweise so an den Bäumen wie hier unsere Bändershcnecken?

Weißt du etwas über die Haltungsbedingungen bzw. Zuchterfolge dieser Arten? Kuba ist doch, soweit ich weiß vom Klima her warm und feucht oder?

Ich muss ja gestehen: Mir hat es die Nacktschnecke echt angetan. Dieser Fußsaum ist einfach klasse...
Wie groß ist sie etwa? So wie eine spanische Wegschnecke? Gibt es die dort in verschiedenen Farbe?
Gibt es eigentlich Malakologen, die einen Schwerpunkt auf Nacktschnecken legen?

So viele Fragen - jetzt hör ich lieber auf, mit mir geht gerade die Begeisterung für so viele schöne Schnecken total durch.... :-D

lg
Tanja

PS: Welche ist eigentlich die größte landlebende Nacktschnecke?
PS2: Hab`s nachgesehen: Der Schwarze Schnegel (Europa) laut wikipedia
Tanja

Beitragvon Ingo Fritzsche am 06.03.2008, 14:05

Tanja hat geschrieben:Hallo Ingo,

Sind die Tiere in der freien Natur eigentlich schwierig zu finden oder sitzen die da teilweise so an den Bäumen wie hier unsere Bändershcnecken?

Es ist ähnlich wie bei uns, einige Arten gibt es in größerer Anzahl, die auch in jedem Hinterhof zu finden sind, bei anderen suchst Du tagelang, bi sman welche findet. Die Liguus-Arten sind schwer zu finden. Die Raubschnecken noch schwieriger, zumindest die abgebildete bunte Art. Eine eher bräunliche findet man häufiger, die Bilder davon sind in Arbeit.

Tanja hat geschrieben:Weißt du etwas über die Haltungsbedingungen bzw. Zuchterfolge dieser Arten? Kuba ist doch, soweit ich weiß vom Klima her warm und feucht oder?

Veronicella sp. ist in vielen ländern als Schädling bekannt. Vor einiger zeit wurde eine Veronicella-Art bei tropenhaus Marxen in hamburg angeboten. leider weiß ich nicht, ob die Nachzucht der art geklappt hat. Leider sind die Schnecken sehr empfindlich beim Umsetzen in ein neues Becken. Hast Du den falschen Bodengrund, sind bereits am nächsten Tag die Schnecken verendet. So geschehen bei mir! :cry:

Tanja hat geschrieben:Wie groß ist sie etwa? So wie eine spanische Wegschnecke? Gibt es die dort in verschiedenen Farbe?
Gibt es eigentlich Malakologen, die einen Schwerpunkt auf Nacktschnecken legen?

Die abgebildete Veronicelle ist eine von 5 derzeitigen bekannten Nacktschneckenarten auf Kuba. Die Körperlänge betrug 12 cm.
Ja es gibt malakologen mit Schwerpunktthema Nacktschnecken, z.B. Frau Dr. Reise aus Görlitz.
Anbei der Link zu ihrer homepage:
http://museum.nc-data.de/fileadmin/user ... /reise.htm

Tanja hat geschrieben:PS: Welche ist eigentlich die größte landlebende Nacktschnecke?
PS2: Hab`s nachgesehen: Der Schwarze Schnegel (Europa) laut wikipedia

Ja da sieht man mal wieder, wie schlecht wikipedia ist!!!
Auf Kuba lebt Veronicella tenax. Die zwei Exemplare, die ich 2005 gefangen hatte, waren zwischen 24 bis 26 cm Lang und schön breit. Die hätte man fast zum Frühstück essen können, upps, da kommt mein erstes Buch durch. :P
Welches nun die größte Weltweit ist, weiß ich auch nicht.

PS: ich hoffe es waren auch V. tenax, zumindest habe ich die Tiere bei der Typus-Lokalität gefangen.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Beitragvon Tanja am 06.03.2008, 15:11

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Infos!
Ist ja ehct interessant, welche Nacktschnecken-Arten woanders so als Schädlinge gelten.
Sehr interessant unter den Nacktschnecken finde ich noch die Bananenschnecken die meines Wissens zu den Wegschnecken zählt und in den USA verbreitet ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass Nacktschnecken so empfindlich auf den Bodengrund reagieren. Ich dahcte da wäre es eher schwierig, die richtige Ernährung zu treffen.

Ich werde mir gleich mal die Seite von Frau Dr Reise ansehen, vielen Dank für den Link!

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Gabi am 06.03.2008, 21:03

Hallo Ingo!

Schön Dich hier bei meinen mittlerweile seltenen Besuchen hier zu treffen!
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an mich. :wink:

Hier leben mittlerweile etwa 10.000 (oder noch mehr?) von den subulina´s, auch den farcimen gehts immer noch gut. Die beiden Zachrysia-arten hab ich vermehrt und weitergegeben.

Schön zu lesen, daß Du so viele schöne Amphidromus-arten hast. Ich hab mal welche als Notfälle bekommen, die hatten aber keine Chance mehr gehabt und überhaupt kein Futter mehr angenommen.
Angelacht hätten mich die schönen Arten auch hier auf einer Reptilienmesse, hab´s aber dann gelassen, denn mir reichen meine 6 großen Schneckenterrarien hier - man muß nicht alles halten.*ggg* (aber die Versuchung war RIESIG)
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Escargot am 07.03.2008, 23:18

Sagt mal, Ihr Lieben,

ist diese Subulina octona von Ingo denn eigentlich die nicht näher lateinisch zu bestimmende "Glasschnecke", die einige von Euch halten?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Ingo Fritzsche am 07.03.2008, 23:48

Als solches hatte ich sie damals unter die Leute gebracht. Etwas später wurde sie dann am Max-Planck-Institut bestimmt, daher habe ich auch einen zweiten stamm aus Brasilien, Manaus. Die sind etwas gedrungener, aber die selbe Art!

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Beitragvon Escargot am 08.03.2008, 07:32

Das habe ich mir fast gedacht, nachdem ich Gabis Antwort gelesen habe. Ich habe diese Schnecken für Hamm bestellt und hatte mir fest vorgenommen herauszufinden, WER das denn ist. Na, dann ziehen sie jetzt eben nicht als Glasschnecken, sondern als Subulina bei mir ein.
Gut, das wir Dich haben!
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Ingo Fritzsche am 10.03.2008, 06:09

Hey,

anbei stelle ich heute noch eine Veronicella sp. diese Art ist in der Provinze Havanna die häufigste. (Artnamen reiche ich nach!)

Nur um Tanja mal weiter Gehäuselose von dort vorzustellen. Übrigens der Kerl lebt schon drei Jahre in unserem Terrarium, ich dachte schon er ist nicht mehr da, hat sich aber sehr gut gemausert. Körperlänge 6 bis 6 cm!

Image

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Nächste

Zurück zu Exotische Arten