Tanja hat geschrieben:Hallo Ingo,
Sind die Tiere in der freien Natur eigentlich schwierig zu finden oder sitzen die da teilweise so an den Bäumen wie hier unsere Bändershcnecken?
Es ist ähnlich wie bei uns, einige Arten gibt es in größerer Anzahl, die auch in jedem Hinterhof zu finden sind, bei anderen suchst Du tagelang, bi sman welche findet. Die
Liguus-Arten sind schwer zu finden. Die Raubschnecken noch schwieriger, zumindest die abgebildete bunte Art. Eine eher bräunliche findet man häufiger, die Bilder davon sind in Arbeit.
Tanja hat geschrieben:Weißt du etwas über die Haltungsbedingungen bzw. Zuchterfolge dieser Arten? Kuba ist doch, soweit ich weiß vom Klima her warm und feucht oder?
Veronicella sp. ist in vielen ländern als Schädling bekannt. Vor einiger zeit wurde eine Veronicella-Art bei tropenhaus Marxen in hamburg angeboten. leider weiß ich nicht, ob die Nachzucht der art geklappt hat. Leider sind die Schnecken sehr empfindlich beim Umsetzen in ein neues Becken. Hast Du den falschen Bodengrund, sind bereits am nächsten Tag die Schnecken verendet. So geschehen bei mir!
Tanja hat geschrieben:Wie groß ist sie etwa? So wie eine spanische Wegschnecke? Gibt es die dort in verschiedenen Farbe?
Gibt es eigentlich Malakologen, die einen Schwerpunkt auf Nacktschnecken legen?
Die abgebildete Veronicelle ist eine von 5 derzeitigen bekannten Nacktschneckenarten auf Kuba. Die Körperlänge betrug 12 cm.
Ja es gibt malakologen mit Schwerpunktthema Nacktschnecken, z.B. Frau Dr. Reise aus Görlitz.
Anbei der Link zu ihrer homepage:
http://museum.nc-data.de/fileadmin/user ... /reise.htmTanja hat geschrieben:PS: Welche ist eigentlich die größte landlebende Nacktschnecke?
PS2: Hab`s nachgesehen: Der Schwarze Schnegel (Europa) laut wikipedia
Ja da sieht man mal wieder, wie schlecht wikipedia ist!!!
Auf Kuba lebt
Veronicella tenax. Die zwei Exemplare, die ich 2005 gefangen hatte, waren zwischen 24 bis 26 cm Lang und schön breit. Die hätte man fast zum Frühstück essen können, upps, da kommt mein erstes Buch durch.
Welches nun die größte Weltweit ist, weiß ich auch nicht.
PS: ich hoffe es waren auch
V. tenax, zumindest habe ich die Tiere bei der Typus-Lokalität gefangen.
bis dann
Ingo