Ach, Trochoidea...ich bin ja froh, dass ausgerechnet du dich nicht zurückgehalten hast
Es ist ja nicht nur wichtig, zu wissen, was es über eine Schneck zu wissen gibt, sondern auch, dass es nichts zu wissen gibt
Und in der Recherche bist du eindeutig sehr gut...Und um deine Bücher beneide ich dich heiss!
Ich hatte übrigens die anderen Schnecksaus dem Laden noch geholt, eine ist jetzt gestorben. Immerhin sagt mir das folgendes: Das Häuschen is seitlich erst ab 4.Windung rund, davor hat es einen spitzen Winkel, innen ist es mit einer weisslichen perlmuttartigen Schicht ausgekleidet, es ist recht durchscheinend und wirkt ohne Schnecke viel heller und zumindest dieses hier hatte das 2.Band doch schon, ab 4.Windung.Eine ist kleiner, könnte also noch eines bekommen, eine hat ein zweites breiteres, etwas helleres und nicht so scharf abgegrenztes.Mit dem Originalbild ist es wie mit den anderen: sieht irgendwie anders aus, als die Schalen der heutigen Sammlungen.Wahrscheinlich werde ich sowieso irgendwann aufhören müssen zu suchen...solange bis ein junger Wissenschaftler kommt ,der Ordnung in dieses Chaos bringt
Die Hausfrau hat übrigens noch ein paar Bücher gefunden, peinlicherweise sogar hier im Forum...nun muss ich nur noch schauen, ob ich sie auch in Natura ergattern kann.