Hi,
nach so langer Zeit, mal hier den Staub wegpusten....
Es hat sich einiges verändert bei mir verändert. Im Sommer letzten Jahres, habe ich meine Ovumgruppe komplett abgeben können. Da ich mittlerweile aktiv im Tierschutz bin und immer mal wieder Notmeerschweinchen für einen Verein betreue, habe ich beschlossen eine Schneckenart abzugeben. Es hat einfach alles zusammen zu viel Zeit in Anspruch genommen. Ich trauere den "Dicken" immer noch hinterher und wer weiss... Manchmal kommen sie ja wieder.
So kam es wie es kommen musste: die Megas sind in das große Terrarium umgezogen. Ihnen stehen jetzt 160 x 50 x 70 cm zur Verfügung. Und ich bin froh, keine Eier mehr suchen zu müssen. Der Gruppe geht es super und im Moment schlüpfen mal wieder kleine Babys. Da das Becken sehr zugewachsen ist, lasse ich sie dort wo sie sind: bei den großen Schnecken. Wie viele kleine es sind, weiss ich nicht, 7 auf einmal konnte ich schon zählen.
Es ist immer wieder schön, wenn die kleinen Bärtigen durch die Pflanzen kriechen oder die Scheibe putzen.
Auch die Pflanzen im kleinen Wasserteil haben gut überlebt. Die Megas baden nicht so gerne wie meine Ovums es immer getan haben, aber sie knabbern super gerne die Wasserpflanzen an.