Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 12.12.2012, 08:39

Haltungsfehler schliesse ich aus...absolut...ich hatte nach den allersersten so oft Babys, die starben, da sieht man sofort, wenn es anders ist...ich bin überzeugt davon, dass diesmal alles richtig war...kennt ihr das: Dose auf und freuen...so sah es aus.
Das mit dem Rauch kann sein, aber ich wurde schon von anderen angesprochen, dass sie ja auch rauchen und ich habe schon lange vor meiner ersten Schneck geraucht...dann und wann auch mal viel...solche Konsequenzen hatte das nie.
Bliebe als einziges der Salat...den alle Schnecken hatten.Und wie ich geschrieben hatte, war auch eine der adulten gestorben.Und danach drei weitere :cry: Auch die letzten Beiden fressen seit dem Salat nicht mehr und sind inaktiv. Die Distincta haben von dem Salat nicht gefuttert, ebenswenig die varicosa, denen geht es gut. Bei den excellensen weiss ich es nicht, ich denke aber schon und sie sind auch sehr inaktiv und futtern nicht/kaum.Immerhin hängen von denen noch welche an der Scheibe.Die Fulis hatten viel Salat, auch sie sind sehr inaktiv, futtern kaum und etliche sind weit eingezogen.Ich hatte kurz vor dem Beginn des Sterbens auch eine neue Korkröhre auf drei Becken verteilt und hatte auch die in Verdacht...allerdings war davon ja nichts in der Babydose.

Nein, das bringt sie alle nicht zurück und ich bin wirklich wirklich traurig...mit dem Sterben der adulten Hemis begrabe ich hier meinen Traum.Lieben Dank für eure Anteilnahme...wem will man sonst schon erzählen, dass man wegen ein paar Schnecken heult? Schön, dass ihr da seid!
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Fienchen am 12.12.2012, 08:46

:cry: :cry: :cry:
Schade, ....
Wer weiß, was am Salat war. Ich möchte gar nicht wissen, was wir nicht alles auch schon mit gegessen haben.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Iulia am 12.12.2012, 12:15

Dann muss es der Salat gewesen sein...wie schrecklich, was das ausmachen kann-EINMAL etwas Falsches gefüttert-von dem man noch nicht mal wissen konnte, dass es falsch war. Tragisch ist natürlich, dass nun auch die Adulten sterben; sonst hätte man "einfach" auf das nächste Gelege warten können; bei den Kleinen wusstest Du ja jetzt, was sie brauchen...
Ich möchte aber auf keinen Fall, dass Du die Humphreys ganz "begräbst"-FALLS ich irgendwann mal welche großziehen kann, bekommst Du ein paar-ob Du willst oder nicht-so! :mrgreen:
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Lindenbaerchen am 12.12.2012, 16:59

Und wie ich wollte!!!
Nun gehen sie wenigstens noch in die Wissenschaft ein und werden aufgeschnippelt...vom Fachmann...dann gibt es vielleicht ja auch noch ein paar Erkenntnisse, z.B. bezüglich des einen oder anderen Darmausganges.
Lindenbaerchen

Beitragvon sami am 12.12.2012, 17:09

Hallo,
das tut mir auch leid mit deinen Schneckchen.
Ich glaub das es bestimmt der Salat aus der Packung war, hab einen Bericht gesehen wo diese Päckchen getestet worden sind, man nöchte nicht glauben was in so einem Salat drinnen sein kann. :mies: Auf alle Fälle ich würde den Salat nicht selber essen und ihn auch nicht meinen Tieren geben.
Ich wünsche dir für die Zukunft viel GLück, nicht aufgeben!!!!
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon Fine am 13.12.2012, 07:20

Iulia hat geschrieben:Dann muss es der Salat gewesen sein...

.....das würde ich ebenfalls vermuten. Mir ist das auch schon mal so gegangen, ich hatte anderen Salat gekauft, weil ich meinen "normalen" nicht mehr bekommen habe. Für einige Becken reichte mein normaler Salat noch, genau in den Becken in denen ich den anderen gefüttert hatte, hatte ich hohe Verluste von jetzt auf gleich......da ich sonst nichts verändert hatte, denke ich, dass es nur an dem Salat gelegen haben kann.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 13.12.2012, 07:46

Hier ist ein interessanter Artikel zum Salat-Thema: http://www.test.de/Schadstoffe-in-Lebensmitteln-Darauf-sollten-Sie-achten-1698195-0/
Fazit könnte sein, nur noch Bio zu kaufen. Allerdings werden im Bioanbau alternative Pflanzenschutzmittel, die u.A. auch Schneckenbefall verhindern sollen, eingesetzt. Ob Bio für unsere Schnecken dann tatsächlich eine Alternative darstellt? Eine weitere, wenn auch sehr mühevolle Möglichkeit wäre, das Schneckenfutter selbst anzubauen, sofern man die Möglichkeiten dazu hat.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.12.2012, 12:36

So ein Mist was für einen Dreck auch wir essen müssen :x Und Anbauen ist ja fast Niemandem möglich...wo denn auch das ganze Jahr über...
Tja, auf Salat werde ich dann verzichten und hoffen, dass es bei anderm Gemüse mit waschen und Schälen getan ist...

Eine gute Nachricht: Als mein Mann gestern die eine tote Schneck, die seit fast 2 Tagen auf der Stelle lag und sich auch bei Berührung nicht mehr rührte ,in Alkohol einlegen wollte, streckte diese ihre Augenstiele aus, schleimte zum Futter und fraß ausgiebig.Auch die anderen beiden waren zur normalen Zeit unterwegs...Hoffentlich ist es jetzt vorbei und es bleibt bei dreien.
Den Fulis gehts noch nicht so gut, die Caracolus haben auch gestern das erste Mal wieder gefuttert...
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.12.2012, 12:38

Iulia: Was für einen Salat fütterst du denn gewöhnlich?
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.12.2012, 12:42

Toller Artikel, Finchen...das hilft wenigstens etwas, das Risiko zu minimieren
Lindenbaerchen

Beitragvon Iulia am 13.12.2012, 18:08

Ich füttere immer frischen Salat (also nicht aus Beuteln), allerdings meist auch kein Bio. Entweder nehme ich Kopfsalat, oder Romana-Salatherzen. Bis jetzt haben sie das wohl immer gut vertragen...
LG Iulia :-)
Iulia

Beitragvon Lindenbaerchen am 14.12.2012, 09:47

Ja, meine Schwester hat mir auch gerade gesagt, dass besonders die Beutelsalate ganz schlimm sein sollen, weil sie oft stark mit Bakterien belastet sind...neben den Pestiziden. Und dass es in Norddeutschland ein Abkommen geben soll, nachdem keine Pestizide mehr beim Gemüse verwendet werden sollen...sie wollte da noch einmal genauer nachschauen.

Und: Es bleibt bei drei Lebenden :)
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 16.12.2012, 09:36

gestern Abend ist die Schnecke, die ich zuvor für tot hielt nun doch ncoh verstorben und frisch eingelegt worden...auf dass sie uns neue Erkenntnisse bringen wird.
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 21.12.2012, 10:21

So, die Schneck ist bei ihrem Fähigen Schnippler heil angekommen...

Und: Eine weitere Halterin hat ihre ersten Babys :mrgreen: Wieviele und wie groß oder ob sie es schaffen kann sie noch nicht sagen, aber immerhin: Es geht weiter!
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.03.2013, 12:03

Sooo, leider wird es hier nicht besser.

Nicht nur meine Tiere sind gestorben, jetzt im Frühjahr ist auch der Rest meiner Tiere, alle Tiere eines anderen Halters, die Hälfte der Tiere und der "Babys" einer weiteren und alle bis auf 1 Tier einer anderen Halterin gestorben. Ich füttere keinen Salat mehr, das kanns dann also nicht gewesen sein. Auffällig ist, dass es überall vorher gut ging und plötzlich alle auf einmal bei den Haltern sterben.
Nur bei einer einzigen Halterin leben alle Tiere, hatten aber als einziges keine Gelege. Diese Tiere sind jetzt zu mir gezogen, wir hoffen, doch noch mal Eier zu bekommen und sie dieses Mal mit Walderdehilfe durchzubekommen. Das Einzeltier der anderen Halterin ist ebenfalls zu mir gezogen, ist aber sehr dünn und etwas unagil.Bei einer anderen Halterin sind die ersten Babs alle verstorben, ihre adulten, von denen sie früher schon einen Teil verloren hatte leben aber noch.

Insgesamt sind jetzt noch eben über 20 Tiere in unseren Terras auf 4 Halter verteilt.
Lindenbaerchen

VorherigeNächste

Zurück zu Exotische Arten