sepedon hat geschrieben:...eine "Lockstoffdrüse", mit deren Produkt sie potentielle Geschlechtspartner anlocken. Das "Lockspiel" besteht im Wesentlichen aus "still dasitzen und die Drüse exponieren".
Ahhh, danke, das könnte es wirklich sein!
Ich hatte auch schon überlegt, ob es irgendwas mit dem Paarungsverhalten zu tun haben könnte, den Gedanken dann aber wieder verworfen weil sie es ja nicht machen wenn zwei Schnecken aufeinandertreffen, sondern nur wenn sie alleine irgendwo kleben.
Offensichtlich ist dieser Lockstoff aber sehr erfolgreich, ich habe jedenfalls wöchentlich mehrere Gelege
Bei meinen Cornu aspersum maxima habe ich auch schonmal beobachtet, dass es manchmal so aussieht als hätten sie einen kleinen Knubbel zwischen den Fühlern, das wird dann wohl auch diese Drüse sein.
vinbergssnäcka hat geschrieben:Noch ne andere Frage wegen der Japaner: Was machst Du im Winter? Gleiche Bedingungen oder kühl-trocken, so wie es ja scheinbar in Japan ist?
...tja, da hab ich auch schonmal nach Klimatabellen gegoogelt, je nach Ort finden sich aber z.B. für Oktober Temperaturen zwischen 15 und 25°.
Ich bin mir da noch nicht so ganz schlüssig, bis jetzt stehen sie einfach da wo sie immer standen, kühler ist es ja automatisch dadurch dass es draußen kälter wird.
Vielleicht probiere ich nächsten Monat mal einen kühlen Fensterplatz aus, richtig kalt werde ich es ihnen aber wohl nicht machen...ich hätte einfach Schiss dass sie es nicht vertragen. Gibt ja auch nicht so viel Erfahrungen auf dem Gebiet der Japaner-Überwinterung.