Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon Lamento am 12.12.2009, 23:09

Hallo,

ich beobachte jeden Abend bei den Pleurodonte das selbe Verhalten, alle stehen sich gegenüber und glotzen sich an :stupid:
Kann mir einer sagen was die da machen?Ich find das etwas ... :eek:

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i47.tinypic.com/15eigso.jpg
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Komisches Verhalten bei Pleuros??

Beitragvon Fine am 12.12.2009, 23:41

Ich beobachte sowas auch häufig bei meinen Japanern, zwar nicht so extrem wie auf deinem Bild, aber doch so dass man den Eindruck hat sie würden sich beäugen.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass es eine Art Kontaktaufnahme ist, vielleicht wird so auch die evtl. Paarungsbereitschaft "getestet"?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Komisches Verhalten bei Pleuros??

Beitragvon Lamento am 13.12.2009, 00:04

hi,

an Paarungsverhalten hab ich auch zuerst gedacht, aber sie haben sich bis jetzt nicht gepaart, zumindest hab ich nichts gesehen.
Sie hocken da einfach stundenlang und glotzen. Richtig lustig wirds wenn sie in 3er und 4er Gruppen zusammen sitzen und sich angucken.
Als würden sie eine Teeparty halten. Vielleicht sind Schnecken ja doch menschlicher als ich dachte. :roll:
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon Fine am 13.12.2009, 08:01

Vielleicht ist es so ein ähnliches Verhalten wie in diesem Thread hier beschrieben.

Lamento hat geschrieben:.........aber sie haben sich bis jetzt nicht gepaart, zumindest hab ich nichts gesehen.
Sie hocken da einfach stundenlang und glotzen........

Wenn die Japaner mit dieser ausgestülpten Drüse so dasitzen tun sie das auch oft für Stunden, eine Paarung habe ich bei denen auch erst ein einziges Mal bebachtet, obwohl sie schon x-Gelege hatten.

Ich hab den Thread mal in "Exotische Arten" verschoben und den Titel editiert, so kann man das Thema über die Suchfunktion besser finden :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon Lamento am 13.12.2009, 13:35

Danke Fine. :)

Ich glaub des Rätsels Lösung scheint doch Paarungsverhalten zu sein, ich habe heute ein Mini-Gelege ausgegraben. Nicht viel, vielleicht 15 Eier :lol:
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon Annapopanna am 17.12.2009, 11:54

Ich weiß mein Beitrag ist nicht besonders gehaltvoll, aber ich habe gerade wirklich laut losgelacht :lol:

Ist das süß Mensch!!! Total drollig ;)
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon Lamento am 17.12.2009, 12:06

Nich so schlimm, ich hab die Schnecken ja auch schon ausgelacht ,als ich das beim ersten mal gesehen hab.... :P
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon Dirk am 01.01.2010, 13:09

Ich hab mir das Bild jetzt nochmal genauer angeschaut und ich glaube die spielen TWISTER!!! :-D
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon smilla am 07.03.2010, 18:10

Hallo,
so, ich grabe hier nochmal den Thread aus.
Seit langem "wundere" ich mich über dieses hier:

Pleurodonte Liebepfeil.jpg

Pleurodonte Liebespfeil1.jpg


Meiner Meinung nach sind diese Schnecken keine Pleurodonte.
Polydontes passt wohl eher.
Leider warte ich immer noch auf die Bestimmung der Schnecken.

Ich habe keine Ahnung, ob dieses Gebilde ein sogenannter Liebespfeil ist.
Gehe aber stark davon aus, dass dieses Ding zur Fortpflanzung nötig ist, da ich bisher noch nie beobachten konnte, dass die Schnecken sich auf "herkömmliche Weise" gepaart haben.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon Fine am 08.03.2010, 07:16

Sieht ja merkwürdig aus...ist das denn eher fest oder glibberig?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon smilla am 08.03.2010, 13:42

Hi Fine,
es ist fest - sieht aber aus wie Gel.
Ich finde diese "Dinger" immer wieder....
Und wie gesagt: eine "echte Paarung" konnte ich bislang noch nie beobachten.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon Birte am 08.03.2010, 15:21

Mich erinnert das irgendwie sehr an einen Angelhaken :eek:

Sehen sie denn immer identisch aus, oder sind diese "Krümmungen" immer mal anders ausgeprägt?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon Fine am 08.03.2010, 15:24

...seltsam, du denkst aber schon, dass diese Dinger mit der Paarung irgendwie im Zusammenhang stehen, oder könnte es sonst auch irgendeine Schleimabsonderung sein die festtrocknet? Man hat ja immer mal so´n komisches Glibberzeug im Terrarium rumkleben. Wo kommt das denn raus?

Ein Verhüterli wird´s wohl nicht sein, jedenfalls nicht wenn du bei denen Nachwuchs hast :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon Silusatrium am 08.03.2010, 15:43

Ich finde das sieht aus wie ein frisches Silikonwürstchen, aber ich glaub nicht das deine Schnecken sowas produzieren können :-D
Silusatrium
 

Re: Komisches Verhalten bei Pleurodonte??

Beitragvon smilla am 08.03.2010, 16:09

Silikon trifft's genau!

@Birte: mmmhh schwierig zu sagen, ob die Windungen immer gleich sind.
Ich lege mich dann mit dem Foto mal auf die Lauer :)

@Fine: uahhh ich glaub' so langsam brauch' ich auch ne Brille.
Ja Nachwuchs mehr als mir lieb ist....

Und definitiv keine Schleimabsonderung.
Ich hab' keine Ahnung wo es rauskommt.
Ich "finde" es immer nur.

Vorschlag: Ich sammel das Ding ein, tu's in ne Dose und bring' es mit nach Hamm - falls jemand Hunger hat :-D
Nee... vielleicht ist es in natura besser zu begutachten.

Aber: Es gibt doch noch andere Schneckenhalter dieser Art... haltet doch bitte mal die Augen offen
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina