Eigenartiges von einer meiner Caracolus sagemon

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Eigenartiges von einer meiner Caracolus sagemon

Beitragvon limax maximus am 15.01.2010, 19:59

Hallo allerseits,

hab die letzten Tage was eigenartiges bei einer meiner sechs C. sagemons erlebt und mich würde interessieren, ob das jemandem von euch auch schon passiert ist. Es geht um folgendes:

Vor einigen Tagen hab ich bemerkt, dass eine Schnecke bereits seit geraumer Zeit am gleichen Platz liegt (direkt am Glas bei der Heizmatte) ..., hab sie hochgenommen und festgestellt, dass sie tot war - bzw. schien es so - es war ein leeres Haus, keine Spur von Weichkörper, keine Spur von Mantel bzw. irgendeiner organischen Substanz.

Ich legte sie aufs Terrarium und wollte sie dann später entsorgen ... am nächsten Tag war sie nicht mehr da ... ich schaute ein wenig rum und da lag sie auf dem Tisch neben dem Terra. Erneut ein Blick - leeres Haus (gegens Licht gehalten - vollkommen lichtdurchlässig). Hab dann vermutet, dass vielleicht eins meiner Kinder (oder so) etwas damit zu tun hatte.

Ich legte sie wieder aufs Terra ... wieder ein Tag später ... wieder kein Schneckenhaus mehr da - diesmal klebte es an der Seitenwand des Terrariums - Blick: gewohnter Anblick - leeres Haus.
Ich wurde aber etwas stutzig, legte das Haus ins Terra, zu den anderen Schnecken und nach ca. 4-5 Stunden kroch die kleine Schneck wieder munter herum ...
... was soll ich nun davon halten; ich weiß ja, dass sich diese (und ähnliche) Art(en) weit ins Haus zurückziehen kann (können), aber sowas???

Ich werd wohl in Zukunft lange zuwarten bis ich eine tote Schnecke oder ein leeres Haus entsorge.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?

lg
Rainer
limax maximus
 
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 20:27

Re: Eigenartiges von einer meiner Caracolus sagemon

Beitragvon Trochoidea am 15.01.2010, 20:47

Vielleicht war sie gerade nicht zu hause als du geschaut hast, sondern irgendwo für kleine Schnecken um die Ecke?

Ich geh davon aus, dass eine Schnecke entweder entsetzlich stinkt, oder noch am Leben ist. Falls doch mal was Leeres rumliegt, dann kommt die Schale erstmal für ein paar Tage unter Beobachtung, ob sich was zeigt. Sicher ist sicher!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos