Australische Schnecke

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Australische Schnecke

Beitragvon Sunday am 28.06.2010, 14:40

Hallo,

dieses hübsche Exemplar ist uns im Südwesten Australiens über den Weg gekrochen.

Vielleicht weiss ja auch jemand um was für eine Schnecke es sich dabei handelt?

Liebe Grüsse,

Sunday

Sunday
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2010, 19:43
Wohnort: Schweiz

Re: Australische Schnecke

Beitragvon smilla am 28.06.2010, 16:12

Hallo,
die Hausform erinnert mich spontan an Bulimulidae... aber um ehrlich zu sein: Ich hab' keine Ahnung...
leider...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Australische Schnecke

Beitragvon Schneggle97 am 07.09.2010, 13:50

Ich weis zwar nicht was dass für eine schnecke ist aber ich hab auch schon ganz viele davon gefunden. Aber dass war am rand von einem Sumpf bei uns in der Nähe.
Die sahen genau so aus wie die auf dem Bild
Benutzeravatar
Schneggle97
 
Beiträge: 5
Bilder: 4
Registriert: 05.08.2010, 15:53

Re: Australische Schnecke

Beitragvon Birte am 07.09.2010, 14:21

Hallo Schneggle,
ich denke du meinst eine andere Art. Diese ist eindeutig hier in Deutschland nicht heimisch, ich kann mir also nicht vorstellen, dass du genau diese hier gesehn hast.
Meinst du vielleicht Bernsteinschnecken?
Die leben an Sümpfen, sehen aber abgesehn von der Gehäuseform doch recht anders aus.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Australische Schnecke

Beitragvon Trochoidea am 09.09.2010, 10:00

Ne Bernsteinschnecke ist das nicht. Bernsteinschnecken gibt's zwar in Australien (glaub ich), aber die sehen anders aus.
Ich denk eher das es ne Schnecke aus der Familie Bulimulidae oder diesem Verwandtschaftskreis ist. Placostylus vielleicht, oder Bothriembryon, oder so die Richtung.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder