Fragen zu Helicophanta ibaraoensis

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Fragen zu Helicophanta ibaraoensis

Beitragvon Hagrid am 22.08.2010, 00:51

Hallo Forum!

Ich halte nun schon seit einiger Zeit einige Helix Pomatia. Sehr Vieles zur Haltung weiß ich aus diesem Forum. :danke:

Jedes Mal wenn ich dieses Forum und das Internet nach Schnecken durchstöbere wächst meine Begeisterung für diese wundervollen Tiere. Ich bin nun auf eine Art gestoßen über die ich im Grunde nichts weiß: Helicophanta ibaraoensis. Jetzt habe ich natürlich viele Fragen zu diesen Tieren: Wie verschafft man diesen Schnecken optimale Lebensbedingungen? Was fressen sie? Wie alt werden sie? Hält hier jemand Helicophanta? Gibt es Erfahrungsberichte? Wie unterscheiden sich die optimalen Lebensbedingungen von Helicophanta ibaraoensis von anderen Helicophanta? bei der IUCN habe ich nichts gefunden. Darf ich diese Tiere überhaupt halten/importieren? Gibt es in Deutschland Nachzuchten?
Fragen über Fragen... :?

LG Hagrid
Hagrid

Re: Fragen zu Helicophanta ibaraoensis

Beitragvon XXSternXX am 22.08.2010, 05:32

Hi!

Superspannende Art, aber ich kann mich nicht erinnern sie schonmal bei jemandem gesehen zu haben. Eine Art die ähnlich aussieht und die irgendjemand hält (grübel) ist Polydontes cf. acutangula - die aber lang nicht so groß wird. Laut Wiki wird Helicophanta ibaraoensis ja bis zu 20 cm im Durchmesser :shock: ...

Bin gespannt ob Andere mehr wissen - das ist ja mal ne tolle Schneck!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Fine am 22.08.2010, 05:52

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Die einzigen Helicophanta die ich bis jetzt gesehen waren Helicophanta magnifica Wildfänge, ob diese Art von irgendjemandem erfolgreich gehalten und nachgezüchtet wird ist mir nicht bekannt. Viele Informationen oder gar Erfahrungs/Haltungsberichte gibt es über diese Arten anscheinend nicht.

Grundsätzlich ist wohl zu sagen, dass man sich bei der Haltung aller Arten an den natürlichen Gegebenheiten des Herkunftslandes, was z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Lebensweise angeht, orientieren sollte.

Hagrid hat geschrieben: bei der IUCN habe ich nichts gefunden. Darf ich diese Tiere überhaupt halten/importieren?

Ob die Helicophanta-Arten unter Schutz stehen kann ich dir auch nicht sagen......aber selbst wenn sie nicht unter Schutz stehen würde sich mir die Frage stellen, ob man solche Tiere überhaupt kaufen sollte wenn sie beispielsweise auf einer Börse oder bei einem Händler angeboten werden.
Solange es keine stabilen Nachzuchten gibt wird es sich bei solchen Angeboten um Wildfänge handeln, bei weit verbreiteten Arten wird das vermutlich für die Population kein Problem darstellen, wobei man Wildfänge mMn trotzdem kritisch sehen sollte, denn auf dem Transport oder bei den Händlern wird wohl ein mehr oder weniger großer Anteil der Tiere sterben.
Die Helicophanta kommen meines Wissens nach auf Madagaskar vor, also begrenzt auf ein relativ kleines Gebiet.

Lesenswert zum Thema Wildfänge z.B. dieser Thread und auch dieser Thread hier.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 22.08.2010, 06:03

Guten Morgen,
Dirk hatte Helicophante, welche Unterart bzw. Form das war weiß ich nicht. Oddness hatte sie dann Dirk abgekauft, bei ihr leben sie immer noch. Ich seh oddness bald, da werd ich sie mal fragen wie sie sie hält, wir haben lange nicht mehr über diese Schnecken gesprochen. Xena hatte (oder hat?) diese Schnecken auch.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Exotische Arten