Costa Rica Achatschnecke

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Costa Rica Achatschnecke

Beitragvon kugelfischmau am 01.11.2011, 16:17

Hallo Zusammen,
ich bin schon lange Mitglied diese Forums, aber nicht sehr aktiv gewesen. Ich habe eine Zeit lang Achatina fulica gezüchtet, dies aber auch wieder dran gegeben. Eigentlich bin ich eher der Aquarianer und habe mehr die Wasserschnecken des Süßwasser gehalten...rosa und blaue Posthornschnecken, große und kleine Schlammspitzschnecken und Turmdeckelschnecken in normal und schwarz...

Jetzt zu meinem Anliegen, ich bin Biologe und mehr auf Insekten spezialisiert als auf Weichtiere. Ich bin seit fast einer Woche in Costa Rica und werde hier auf für ein halbes Jahr auf der Golfo Dulce Lodge verbringen. Ich habe letzte Nacht eine Schnecke gesehen und fotografiert, die mich sehr an die Fulicas erinnert hat, allerdings war sie spitzer zulaufend von Gehäuse her und nicht gestreift, sondern eher gepunktet. Es ist so, das diese Schnecken hier wohl eher selten sind und auch keiner Interesse oder Ahnung von den Tieren hat. Ich aber natürlich schon! :) Und ich musste deswegen direkt wieder an dieses super Forum denken! Ich habe hier mitten im Wald nur begrenzt Möglichkeiten im Internet Recherche zu betreiben und habe deswegen jetzt nicht alle Arten überprüft, weil das Laden der Seiten viel zu lange dauert, habe nur eine sehr schwache 3G Verbindung. Darum poste ich hier einfach mal das beste Bild und hoffe das mir geholfen wird.

Außerdem wollte ich auch meinen Account mal reanimieren um vielleicht auch weiterhin Support von euch zu erhalten, falls ich weitere Schnecken sichte und bestimmten möchte. Denke ihr habt bestimmt ebenfalls Interesse daran, wenn nicht dann müsst ihr ja nichts schreiben! :D

Liebe Grüße
Maurice

PS: Habe auch einen Blog und arbeite an einer Internet Präsenz um alles was ich erlebe und sehe Online stellen zu können...weiß aber nicht ob hier solche Links erwünscht sind, darum schreibe ich sie jetzt erstmal nicht...kann sie aber nach reichen wenn erwünscht! ;)

Hier das Bild:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/SltVSvJ8CkJLY6Ha3r8J3QqFeZQVPW5tqNGHXHgPRTU?feat=directlink

Ich hoffe das mit dem Foto hat so funktioniert...wäre dankbar um Rückmeldung! :)
kugelfischmau

Re: Costa Rica Achatschnecke

Beitragvon Cleo am 01.11.2011, 20:00

Hallo,
für mich hat die Schnecke auf dem Foto keinerlei Ähnlichkeit mit einer A. fulica. Das Foto wurde zwar wohl mit Blitz gemacht, dennoch sieht die Fußfarbe viel zu hell für eine fulica aus, und die Gehäusezeichnung sieht auch deutlich anders aus. Hast Du zufällig ein Foto von der Columella der Schnecke gemacht?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon goofy am 01.11.2011, 21:08

vielleicht täusche ich mich, aber ich vermute es handelt sich um eine Wolfsschnecken-Art welche in Costa Rica vorkommt...solltest du die Möglichkeit haben diese Schnecke noch einmal zu fotografieren, wäre der Kopf dieser Schnecken interessant...den dieser unterscheidet sich stark von anderen Schnecken...

p.S. wie ich dich beneide...... 8)

http://costaricalive.org/apps/photoalbum?aid=230082
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon kugelfischmau am 01.11.2011, 22:18

Hallo,
ich glaube ich muss heute Abend nochmal los ziehen und hoffe die Schnecke oder eine ähnliche wieder zu finden.Ich habe die Schnecke nicht angefasst, warum auch immer...beim nächsten mal werde ich sie auch von unten fotografieren, damit ich euch die Columella präsentieren kann. Außerdem werde ich mich gedulden und warten bis der Kopf wieder zu sehen ist, denn die Schnecke hat nur durch die starke Licht Einwirkung den Kopf eingezogen und ich war mit Gästen unterwegs, also konnte ich sie nicht so lange hinhalten um zu warten, dass sie wieder raus kommt.

Freut mich aber das ihr hier interessiert seid und ich meine Schnecken Erlebnisse teilen kann.

Ach und wegen dem neidisch sein, komm einfach vorbei! ;) Man kann hier auch super als Tourist hinkommen, ist ein echtes Abenteuer!

Wie gesagt Golfo Dulce lodge...

LG
Maurice
kugelfischmau

Beitragvon goofy am 02.11.2011, 22:08

Hallo Maurice
und dabei war ich so auf deine weiteren Fotos gespannt, aber leider kann ich sie nicht öffnen.

Ist das bei den anderen auch so, oder liegt es an meinem PC.
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Darkdream am 03.11.2011, 06:30

@Roberta, das ist bei mir auch so, vermute mal das beim Upload etwas kaputt gegangen ist. Finde Wolfsschnecken auch so toll :)
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon Sajoopa am 03.11.2011, 08:50

drei Bilder kann man ganz gut erkennen. Eines von der Seite und zwei vom Kopf. Die sieht ja unwahrscheinlich toll aus.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Beitragvon Gummibärchen10 am 03.11.2011, 10:55

Leider seh ich die meisten Bilder nur halb oder gar nicht. :?
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Elysiana am 03.11.2011, 11:57

Die meisten Bilder konnte ich auch nicht sehen. Auf einem konnte ich aber das Schnurbärtchen der Schnecke erkennen. Das ist ja abgefahren!!
Elysiana

Bilder: 3

Beitragvon Schnägge am 03.11.2011, 13:05

:( mir wurde auch der Blick auf die Bilder verwehrt
Gruß
Karola
Schnägge

Beitragvon kugelfischmau am 03.11.2011, 15:49

Hey,
hab jetzt die Bilder hoch geladen, aber auch mit einigen anderen Fotos.
Müsst euch die Schnecken Bilder selber raus suchen! ;)

Hab keine zeit das alles zu sortieren...

Gruß
Maurice

https://picasaweb.google.com/m.wernado/DropBox?authuser=0&authkey=Gv1sRgCK7LvdOEseanWA&feat=directlink
kugelfischmau

Beitragvon Gummibärchen10 am 03.11.2011, 15:55

:danke: , jetzt seh ich sie ganz. :wink:
Toll, wenn man so viele schöne exotische Tiere in der freien Natur sieht. 8)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Sajoopa am 03.11.2011, 16:15

Die Haut sieht ja auch krass aus. Dieser Aalstrich, wenn man das so nennen kann, sieht ja eher wie eine Einkerbung aus, ist auch der Wahnsinn!! Auch die anderen Tiere sehen toll aus :!:
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Beitragvon goofy am 03.11.2011, 16:20

ich glaub ich bin verlüüüüüüüübt.... :P wunderschön.....danke für die tollen Bilder....
liebe Grüsse Roberta
goofy

Nächste

Zurück zu Exotische Arten