Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.05.2012, 20:06

Huhu, Hemihalter!

Habt ihr schon Gelege,oder bin ich die erste? :mrgreen:
Kleiner Tip: Oft nachschauen, die Hemis fressen ganze Gelege der anderen weg!
Viel Glück!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 30.05.2012, 08:24

Und jetzt sind auch die Babys da :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 01.06.2012, 06:52

Und noch einer hat ein Gelege!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Iulia am 01.06.2012, 09:49

Ojaaaaaa! :-D
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Ekka43 am 01.06.2012, 09:57

:( Ich suche fast jeden Tag nach einem versteckten Gelege und beobachte die Großen, ob sie abtauchen - nix bis jetzt .
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Iulia am 01.06.2012, 14:50

So ging es mir bis gestern auch-das wird bestimmt noch!
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 02.06.2012, 11:00

Nr. 3 hat ein Gelege und erste schlüpfende Schnecks.Nur wenig, der Rest ist bestimmt vernascht.Ihr müsst einfach schneller sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Iulia am 10.06.2012, 09:57

Und die ersten Babies sind da :-)! Hab' die Armen erst mal für Kot gehalten-brauche wohl doch wieder stärkere Kontaktlinsen...
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.06.2012, 10:05

Schneckenflüsterer!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 05.08.2012, 20:47

Update:

1. Meine Babys sind alle an den warmen Tagen verstorben...habe mich wohl zu sicher gefühlt und zu wenig auf die Temperatur geachtet. :cry:

2. Iulias Babys hatten zuletzt einige Verluste, einige waren aber noch da.

3. Die wenigen ersten von Halterin NR.3 sind verstorben, sie hat aber neue Babys und auch ein neues Gelege.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 26.08.2012, 15:38

Update:
1. Iulias Babys alle vertorben.
2. "neue Babys" von Halterin Nr.3 (ca.14 Stück) zur Hälfte einem kaputten Thermostat zum Opfer gefallen.Übrige leben, drei davon gut entwickelt, der Rest deutlich kleiner.Ausserdem ein frisches neues Gelege gefunden.
3. Neue Chance bei mir: vorgestern 140 Eier gefunden :mrgreen: Einige angenagt oder eingedellt, etwa 2/3 sehen vielversprechend aus.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.09.2012, 08:14

Und sonst: Ich habe noch ein zweites Gelege gefunden: 235 Eier.Das erste Gelege schlüpft seit gestern.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.09.2012, 07:32

Babys aus Gelege 1: 26 geschlüpfte, in 2 Boxen gehalten mit verschiedenen Temperaturen. & Babys aus einer Box gestorben, übrige in andere gesetzt.Seitdem keine mehr gestorben.Heute sind die ersten 11 Tage alt, auch ein wenig gewachsen (ich denke aber nicht genug).Gestern noch einen Nachzügler entdeckt.Damit derzeit 21 lebende Babys aus Gelege 1.

Gelege2: Schlupf der ersten am 14.09., gleich zu den anderen gesetzt.Während der nächsten Tage zwar sehr viele Eier durchsichtig, aber nur vereinzelt ein Baby geschlüpft(7 insgesamt).Da ungewöhnlich alle durchsichtigen Eier ausgepackt und Babys mit Schalen ins Babyterra umgesetzt(115).Gestern (2 Tage nach auspacken der anderen) nochmal 3 geschlüpfte und 7 durchsichtige Eier gefunden. Umgesetzt.Ausgepackte heute 3 Tage alt, scheinbar alle lebendig, die Schalen sind fast vollständig vernascht.
Aktuell also: 21 lebende Babys aus Gelege 1, älteste 11 Tage+132 lebende Babys aus Gelege 2, älteste 6 Tage, die meisten 3 Tage alt.

Ausserdem: Ein weiteres Gelege, jetzt 6 Tage alt, 166 Eier.
Und: Ausgehend vom Gewicht der Schnecken erwarte ich noch mindestens 1 weiteres Gelege.

Alle Gelege waren unter einem Stück frischem Moos abgelegt.Meine Hemis haben seit dem Frühjahr keine Heizung (erst an Anfang nächsten Monat wieder), die Temp die letzten 3Wochen lag tagsüber anfangs bei 22/23 Grad, auch mal 24 Grad, derzeit bei etwa 20/21 Grad.Nachts hatte ich anfangs etwa 20 Grad, derzeit noch 18/19 Grad.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Scary-Doll am 09.10.2012, 17:34

Vielleicht ist es wie bei den Feuerschnecken, die eine extreme Temperaturschwankung brauchen ? Am Tag um die 25° und nachts deutlich unter 15° bis zur 10° sogar. Habe ich nur auch so gelesen, habe die Infos in dem Feuerschnecken-Thread auch reingeschrieben. Wie bereits gesagt wurde sind die Infos auch aus der Czechischen Republik, die Schnecken bekommen auch Kot zum fressen *würg*
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Hemiplecta humphreysiana-Halter schon Gelege?

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.10.2012, 14:04

Die adulten Humphreys werden inaktiv bei unter 18 Grad, die Babys sterben dann ;-)
Alle Infos von Samyasa hab ich auch.
Meine Adulten sind fit und legen Eier und die ersten Babys sind geradezu von alleine groß geworden.Ich habe genau Tagebuch geführt und mache diesmal gar nichts anders.
Einziger Unterschied: Die ersten Babys kamen von Wildfängen, die jetzt sind von den Nachzuchten.

Update Babys: an Tag 18 sind plötzlich 89 Babys gestorben, an Tag 21 waren alle bis auf 2 tot.Die beiden leben noch, wachsen aber zu langsam.Das noch liegende Gelege hatte keinen Schlupf. Habe noch ein neues Gelege.

Und hatte ich schon geschrieben: Von der Halterin mit den Babys haben die drei größeren es geschafft und sind jetzt mit 2cm eindeutig stabil.Ein paar kleinere hat sie auch noch.
Daran gedacht, dass eure Fulis auch früchtefressende Tiere sind? Gibt lecker Kot für die Hemis :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, GreenLeaf29