Edentulina obesa

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Edentulina obesa

Beitragvon Salnamy am 27.05.2012, 18:04

Hallo,
ich wollte mal fragen,ob es jemanden hier gibt, der diese Art hält.
Sie sollen ja sehr schwer zu halten sein und ich meine, dass jemand mal geschrieben hat, dass es noch keinen gibt, der sie länger gehalten hat.
Oder die Art Amphidromus spp (habe ich die richtig geschrieben?)
Würde mich über Rückmeldung freuen. Auch von Leuten, die sie mal hatten. Bin nämlich am überlegen ob ich sie irgendwann mal kaufen soll. (Die Edentulina obesa) Natürlich nur, wenn es ein paar Leute geschafft haben sie länger zu halten.
Liebe Grüße!
Salnamy

Re: Edentulina obesa

Beitragvon Ekka43 am 27.05.2012, 19:05

Ich kenne niemanden, der die Art so lang halten konnte, dass er auch Nachzuchten hatte, die stabil waren. Bei den meisten "Händlern" sind sie inzwischen GsD auch nicht mehr zu bekommen.Die Sammelgebiete sind begrenzt und meiner persönlichen Meinung nach, sollten wir nicht dazu beitragen, dass diese schönen Tiere weiterhin der Natur entnommen werden.Leider stehen sie noch nicht auf der roten Liste, obwohl Bestrebungen dahingehend im Gang sind.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Salnamy am 27.05.2012, 19:25

Hallo Ekka43,
Danke für deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, wäre auch zu schön gewesen.
Echt, sind die auf der roten Liste? Darf man sie denn überhaupt eininportieren wenn man die Art kaum am leben erhalten kann?
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Ekka43 am 27.05.2012, 19:40

Ekka43 hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der die Art so lang halten konnte, dass er auch Nachzuchten hatte, die stabil waren. Bei den meisten "Händlern" sind sie inzwischen GsD auch nicht mehr zu bekommen.Die Sammelgebiete sind begrenzt und meiner persönlichen Meinung nach, sollten wir nicht dazu beitragen, dass diese schönen Tiere weiterhin der Natur entnommen werden.Leider stehen sie noch nicht auf der roten Liste, obwohl Bestrebungen dahingehend im Gang sind.

...und einige verantwortungsvolle Händler haben sie auch nicht mehr im Programm.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Salnamy am 27.05.2012, 20:21

Oh, sorry verlesen. :oops:
Dann heißt es für mich nur auf Bildern gucken.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich ehemalige Halter dazu äußern. Die Art fasziniert mich und ich würde gerne mehr darüber erfahren. :)
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Scary-Doll am 25.06.2012, 18:33

In Russland gibt es eine Halterin die erfolgreich die Ebentulinas züchtet und auch einen Blog über sie führt. Die Haltung ist sehr Schwierig und sie fressen nur Lebendfutter, unter Anderem die Nacktschnecken und kleine Achatinas, daran Scheitern die meisten Halter, schreibt sie, weil sie für Winter keine Futterreserven bevorraten oder versuchen zu viel pflanzliches Futter zu geben. Habe ich aber nur gelesen und habe selber echt keine Ahnung davon, außer das es wunderschöne Tiere sind ! Sie zeigt auf ihrere Seite Grüne, weiße, gelbe und sogar blaue Farbschläge !

Alle Infos habe ich hier gefunden http://www.snailclub.ru/f8-forum Sie Seite ist auf Russisch, entweder Google-Übersetzer benutzen oder nur die schöne Bilder anschauen ;-)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Salnamy am 25.06.2012, 20:01

Hallo,

oh toll!! Dankeschön, da werde ich mich mal durchlesen! :)
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Fienchen am 12.09.2012, 17:59

polyped hat geschrieben:1. eine von mir im Terrarium "vergessene" E.obesa, lebt dort seit fast einem Jahr (seit August 2011). ich habe sie weder besonders oft besprüht, noch gefüttert (wahscheinlich pick sie sich aus dem Waldboden-Laub die Nackschnecken herausss

5. "NICHT HALTBAR" oder "NICHT ZÜCHTBAR" gibt es als solche nicht... es sind meistens die Halter oder Züchter Schuld... (besser gesagt, deren Unkenntnisse),

Ok, aber WIE sieht denn dann die richtige Haltung aus?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon fee am 12.09.2012, 18:08

@ Fienchen: auch hier wieder die richtige Frage, die mich auch sehr interessieren würde: wie exakt sieht die richtige Haltung aus, die auch stabile Nachzuchten beschert? Das wäre sicherlich interessanter als das Schneehasen/Luchs-Beispiel (für alle, die mit den Grundlagen der Biologie vertraut sind, hallo?)
Da bin ich jetzt gespannt!
fee

Beitragvon Trochoidea am 12.09.2012, 22:03

Also Edentulinas hab ich noch nicht wild gesehen, aber von Amphidromus kann ich ein paar Geschichten erzählen. Die Viecher leben in Bäumen und Sträuchern von Flechten etc. Nun ist aber Flechte nicht gleich Flecht und Fischflocken sind erst recht keine Flechten. Der Leihe kann meist nicht mal Moos und Flechte auseinanderhalten, aber die einzelnen Flechten"arten" unterscheiden sich in ihren Inhaltsstoffen stärker als Apirin von der Antibabypille. Außerdem ist es bei den Baumarten wichtig hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit zu halten, aber gleichzeitig Staunässe oder und Kondenzwasser zu verhindern. Man kann in einem begrenztem Terrarium einfach nicht das gleich Raumklima wie in einem Regenwald erzeugen.
Zum Eierlegen falten Amphidromus ein großes Baumblatt zusammen und legen die Eier in ein Schaumnest zwischen den Blatthälften. Ich geh mal davon aus, dass nicht jede Baumart die richtige Blattform und -größe hat. Und bestimmt ist die Stellung des Blattes zur Sonne oder die Höhe über dem Boden von einer gewissen Bedeutung für den Zuchterfolg.
--> Sowas nenne ich NICHT ZÜCHTBAR
Trochoidea

Beitragvon Iulia am 12.09.2012, 22:17

Umso schlimmer, dass in Hamm am Samstag wieder mal etliche Amphidromus verkauft wurden...
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Ingo Fritzsche am 13.09.2012, 05:34

Hey,

@Iulia - wo? ich hatte keine gesehen. Lediglich Liguus solimanus, aber die wirft ähnliche Pflegeprobleme auf. Frißt nicht vom Boden, bzw. nicht das richtige Futter was wir ihnen anbieten.

lg
Ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 13.09.2012, 07:21

Also, wenn ich als bekennende Unwissende mal die Bilder bei Google mit dem vergleiche, was ich auf der Hammer Messe gesehen habe, würde ich eher sagen, daß dort Edentulina verkauft wurden. Aber damit mag ich mich nicht aus dem Fenster lehnen... :roll:
Hat denn vielleicht jemand aus dem Forum dort kleine grüne Schnecken gekauft?
Fienchen

Beitragvon Ingo Fritzsche am 13.09.2012, 07:29

Hey,

ja ich habe mir nochmal Edentulina geholt, (die waren auch da) nachdem die ersten zwei, die ich nun schon seit einem jahr zuhause pflege immer noch leben und ordentlich fressen. nur am klima muss ich noch pfeilen, da zwar eien paarung zu beobachten war, aber keien eiablage.

lg
Ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 13.09.2012, 07:39

Daß sie bei Dir nun schon ein Jahr leben, heißt ja, daß Du sie einigermaßen richtig pflegst. Kannst Du darüber berichten?
Fienchen

Nächste

Zurück zu Exotische Arten