Megalobulimus oblongus

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Megalobulimus oblongus

Beitragvon Salnamy am 22.06.2012, 19:53

Hallo,
ich hätte eine Frage zu den Megas.
Und zwar habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass wenn der Mantel (ich glaube das was ich meine heißt so) der Schnecke am Häußchenrand angeschwollen, bzw. etwas dicker ist, dann ist die Schnecke tragend. Stimmt das so?
Oder kann mir jemand etwas sagen, der Megas hält und soetwas schon beobachtet hat?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!!

Freue mich über Antworten!!
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon fee am 23.06.2012, 05:25

Hallo,
ja, das ist korrekt! Das sieht dann aus, als ob die Schnecke einen Schwimmring hat :) Bei meinen Tieren zeigt sich das jeweils kurz vor der Eiablage. Was mir auch aufgefallen ist, sie scheinen dann teilweise regelrecht zu schäumen, d.h. sie sondern eine Menge blasigen Schleim ab - ich bin zuerst sehr erschrocken, aber auch das scheint normal zu sein, jedenfalls liegen bei mir im Terrarium mittlerweile seit Anfang Mai über 30 Eier! :-D
LG Claudia
fee
 

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon Salnamy am 23.06.2012, 19:52

Hallo fee,
Danke für deine Antwort!! Oh toll, dann kann ich mich ja bald auf Eier freuen! :-D Also meine schäumen noch nicht aber sie quellen fasst über.
Wow, 30 Eier :shock: Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Aufzucht!!
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon fee am 24.06.2012, 06:13

Jaaa, 30 Eier, aber es dauert wohl teilweise extrem lange, bis etwas schlüpft, da ist Geduld angesagt :twisted:
Wobei, heute nacht hab ich doch tatsächlich davon geträumt, dass ich eine Baby-Mega am Futternapf gesehen habe - leider nur ein Traum :-D
fee
 

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon Salnamy am 24.06.2012, 18:22

Tja, vielleicht bist du ja schlafgewandelt und da sind doch ein paar Babys :-D

Edit: Mir ist noch was eingefallen, lässt du die Eier im Terra? Wenn nicht, wie nimmst du sie raus, bzw. wie findest du sie? Die sind ja am Anfang noch ganz weich.
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon fee am 25.06.2012, 05:35

Also, ich hatte ja am 02.05. 3 Eier entdeckt, und zwar in Bodennähe des Terrariums genau an der Glasscheibe! Die Haltung bislang war gut, aber nicht optimal, da ich keine 25 cm Erde einfüllen konnte, nur ca. 15-20 cm. Darum habe ich eine Sonderanfertigung in Auftrag gegeben, und als ich die Tiere und Eier dann umsetzen wollte, habe ich weitere 24 Eier gefunden! Ich habe sie ganz vorsichtig herausgenommen und sie tief ins Erdreich gelegt, ohne sie zu drehen. Und kürzlich lagen 3 Eier AUF einer Wurzel und im Futternapf, diese habe ich dann in ein anderes Terrarium gelegt, und zwar auch tief, aber unter einen Wärmestrahler! Deshalb weiß ich auch, dass die Eier erstaunlicherweise nicht weich sind, sondern hart! Die fühlen sich an wie aus Glas! Ich würde sie generell im Terrarium belassen, da scheint die Schlupfrate am höchsten zu sein, wobei es wirklich schwierig zu sein scheint mit den Nachzuchten, da Eier häufig nicht befruchtet sind. Von einem anderen Forumsmitglied hier habe ich erfahren, dass es wichtig ist, immer wieder REgen zu simulieren, also dickere Wassertropfen auf die Erde fallen zu lassen, geht ganz einfach, wenn Du die Hand vor den Sprüher hältst. Das soll die Entwicklung der Eier anregen. :)
fee
 

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon Salnamy am 25.06.2012, 20:09

Also ist es wichtig, die Eier auf gar keinen Fall zu drehen?!
Hast du es denn schonmal geschafft, Nachwuchs zu bekommen??
Danke, für deine Tipps! :)
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon fee am 26.06.2012, 05:27

Ja, die Eier nicht drehen. Wenn Du sie umsetzen musst, dann genau in der Position, in der Du sie gefunden hast - ich weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist, habe es aber schon öfters gelesen und denke, das ist auch vernünftig, man will bei diesen Gold-Eiern ja nichts riskieren :lol:
Und nein, bislang kein Nachwuchs, deshalb vermutlich mein Traum! :)
fee
 

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon Salnamy am 27.06.2012, 19:41

Gut, danke. Dann werde ich mich mal mit Samthandschuhen meinem Terra widmen, die eine hat nämlich keinen 'Rettungsring' mehr. :)

Dann dir noch viel Glück!!
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon Scary-Doll am 28.06.2012, 16:26

Entschuldigt bitte das ich mich hier so ungefragt einmische, ich kenne ja nicht viele Arten, habe mich gleich umgeschaut wie die Mega aussehen - sie haben ja absolut süßeste Schneckengesichter die ich je gesehen habe ! Bin hin und weg , sowas süßes aber auch !
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon Salnamy am 02.07.2012, 13:28

Scary-Doll hat geschrieben:Entschuldigt bitte das ich mich hier so ungefragt einmische, ich kenne ja nicht viele Arten, habe mich gleich umgeschaut wie die Mega aussehen - sie haben ja absolut süßeste Schneckengesichter die ich je gesehen habe ! Bin hin und weg , sowas süßes aber auch !


finde ich auch, die sind einfach zum knutschen!! :-D

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe, bitte.

Also ich werd aus den Megas nicht schlau. Mal ist der Mantel sowas von angeschwollen, dass man denkt, sie platzt gleich. Am nächsten Tag ist der Mantel ganz normal und wieder am nächsten Tag ist er dick. :stupid:

Ich habe hier mal ein Foto, wie es gestern aussah. Heute ist der Mantel wieder normal.

Ist leider nicht super scharf aber man erkennts.

Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon fee am 04.07.2012, 07:58

Wundere Dich nicht, aus den Megas wird glaub ich niemand richtig schlau, sind halt ganz besondere Schnecken :twisted:
Aber keine Sorge, ist alles normal, bei mir war es genauso! Übrigens noch keine Spur von einer Baby-Mega, seufz.
fee
 

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon Salnamy am 04.07.2012, 16:28

Ok, danke dann bin ich ja beruhigt. :)
Och manno, wären das jetzt Eier von Schnecken, die 100 und mehr Eier legen, dann würde ich ja mal eins aufmachen...
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Megalobulimus oblongus

Beitragvon Scary-Doll am 18.09.2012, 11:06

Huhu, wollte nur mal nachfragen, ob es schon süße Babys gibts und Bilder dazu ? *will Babys gucken* :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder