Hallo,
ich hatte ja kürzlich gepostet wegen meiner Mega-Babys, leider habe ich von 3 Jungtieren am Wochenende nur noch eines gefunden, das sich aber sehr gut entwickelt. Zudem gibt es noch 2 Babys, eines sehe ich immer wieder mit ordentlichem Wachstumsrand.
Die Erfahrung anderer Halter scheint zu sein, dass die erwachsenen Tiere (Wildfänge) zu Beginn viele Eier legen und es da auch Schlüpflinge gibt, dass das dann aber irgendwann deutlich nachlässt und auch die Jungtiere oft nicht überleben.
Der Bart der Tiere scheint eine gewisse Funktion zu haben, aber welche? Benötigen sie ihn, um gewisse Stoffe aus der Natur zu entnehmen, die ihnen in unserer herkömmlichen Terrarienhaltung fehlt?
Irgendetwas scheint definitiv zu fehlen, ich habe auch noch nie gehört, dass es F2-Nachzuchten gibt.
Jetzt meine Fragen an andere Mega-Halter:
1. Hat schon irgend jemand Nachzuchten der 2. Generation?
2. Wie ist Eure Erfahrung mit den Jungtieren bzgl. der Entwicklung? Gab es Verluste?
3. Wozu könnte der Bart dienen?
Falls es nicht gelingt, die Schnecken stabil nachzuziehen, müsste man ja von der Pflege dieser schönen Tiere abraten, da sie letztendlich dann eben nicht haltbar sind.
Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, vielleicht gelingt es ja gemeinsam herauszufinden, was diese besonderen Tiere zum Überleben mit gesunden Nachzuchten benötigen. Danke!