Edentulina obesa

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Edentulina obesa

Beitragvon Jessica G. am 16.11.2012, 16:13

Hallo zusammen :)
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es was neues bezüglich der Haltung von Edentulina obesa gibt.
Der Grund meiner Nachfrage ist, dass ich mir gern eine Gruppe solcher Schnecken kaufen möchte.
Ich habe durchaus schon davon gelesen, dass die Schnecken schwer zu halten sind. Kennt jemand den Grund dafür? Meinen Überlegungen zufolge müsste man ja die genauen Haltungsbedingungen aus Klimadiagrammen des Herkunftsorts beziehen können, oder liege ich da falsch? Futterspezialisten stellen sie ja auch nicht dar. Wenn mir also jemand die Problematik näher erklären könnte wäre ich sehr dankbar :)
Viele liebe Grüße
Jessica
Jessica G.
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2012, 14:47

Re: Edentulina obesa

Beitragvon Ingo Fritzsche am 16.11.2012, 17:08

Jessica G. hat geschrieben: Futterspezialisten stellen sie ja auch nicht dar.


Hallo Jessica,

wie so denkst Du das? Klar sind es Futterspezialisten. Nur dürften die Achatina nicht wirklich das geeignete Futter sein, das ist zumindest das, was ich hier bei mir herausgefunden hatte.Klimadiagramme spiegeln noch keine Daten aus Mikohabiaten wieder...
bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Edentulina obesa

Beitragvon Jessica G. am 16.11.2012, 17:16

Hey,
Für mich stellen Futterspezialisten Tiere dar, die sich so speziell ernähren, dass man sie zuhause nicht halten kann.Ich gebe dir aber recht, dass sie auch Futterspezialisten sind. Hab mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt..
Ja damit hast du recht, aber sie geben einem Richtwerte, nach denen man Vorgehen kann. Ich habe keine Erfahrung mit den Schnecken, und habe nur mal versucht meine Gedanken niederzuschreiben :) wenn etwas was ich geschrieben habe falsch ist, lasse ich mich gern eines besseren belehren :)
Liebe Grüße
Jessica G.
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2012, 14:47

Re: Edentulina obesa

Beitragvon Ingo Fritzsche am 16.11.2012, 17:40

Hey Jessica,

Deine Idee ist schonmal nicht verkehrt - von daher brauch man Dich nicht belehren, schließlich hast Du Dir mehr Gedanken gemacht, als manch ein anderer.

Bei mir bekommen die Edentulina große Cepaea, und mit große meine icjh wirklich ausgewachsene Tiere, da hatte ich mir letztes Jahr einen Ansatz eingesammelt und erfolgreich im Keller vermehrt. Sprich ein Jahr vorlauf bevor ich mir die kleinen Grünen geholt habe.
Dazu kommt ein Terrarium, ein Vernebler, ein Klimacontroler, Beleuchtung und Heizung etc. Das alles hatte ich mir letztes Jahr schon zugelegt, war zwar nicht günstig, aber da ging es noch. Paarung konnte ich zwar schon sehen, aber mehr auch noch nicht. Zumindest fressen sie fleißig, und es scheint ihnen gut zu gehen.

lg Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Edentulina obesa

Beitragvon Jessica G. am 16.11.2012, 18:10

Hallo,
Weißt du zufällig, wo ich Futterschnecken kaufen könnte? Ich habe nämlich nicht so viel Platz, da bei mir noch andere Tiere hinzukommen..
Unter welchen Bedingungen hältst du sie denn genau? Und wie oft fütterst du sie?
Weißt du auch, woher ich solche Schnecken beziehen könnte, wenn alles klar ist? (ich komme aus Baden-Würtemberg).
Ich habe ja gelesen, dass die Schnecken ziemlich schwierig zu halten sind. Kann ich es als "Schneckenanfänger" trotzdem wagen sie zu halten? Ich bin kein Neuling in Sachen Terraristik, aber eben in Sachen Schnecken, deshalb die Frage.
Liebe Grüße & danke für deine Hilfe!
Jessica G.
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2012, 14:47


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: GreenLeaf29