Also, wenn du den Autoren kennst, Cordula, dann könntest du ja evtl. noch mal nachfragen, welche Erfahrungen er nun selbst mit der langfristigen Haltung gemacht hat.
Wenn ich einen Bericht über eine Schneckenart schreiben würde, die ich erfolgreich halte, dann würde ich versuchen zu schildern, wie meine Haltung aussieht.....also Beckengröße, Einrichtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Futter und sonstige wichtige Dinge.
In dem Artikel selbst steht, sofern ich nichts überlesen habe, eigentlich garnichts darüber, wie der Autor die Schnecken hält und welche positiven oder negativen Erfahrungen es gibt.
Er schreibt nichts zu den Haltungsparametern, zum Futter wird nur gesagt, dass nichts bekannt ist, dass vermutet wird, dass sich die Amphidromus von Mikrobewuchs auf Baumrinden ernähren, dass ein Importeur Melone empfiehlt, die aber anscheinend doch nicht gefressen wird und dass "die Findigkeit der Terrarianer gefragt ist".
Wenn der Autor diese Art erfolgreich hält, dann müssten sie doch auch irgendetwas fressen.....warum wird das in dem Artikel nicht beschrieben?
Zum UV-Licht wird gesagt, dass eine andere Schneckenart unbedingt UV-Licht benötigt, im Zusammenhang mit Amphidromus schreibt der Autor nur (Zitat) "Zu Amphidromus gibt es dazu noch keine Untersuchnungen, man sollte es unbedingt ausprobieren!".
Hat er das nun ausprobiert? Und wenn ja, welche Erfahrungen hat er langfristig damit gemacht?
Also insgesamt gesehen enthält dieser Artkel, falls ich nichts übersehen habe, eigentlich überhaupt keine Informationen zur Haltung, die auf eigenen Erfahrungen und Erfolgen beruhen, was wirklich schade ist.
Es geht ja in der Hobbyhaltung nicht darum, Wildfänge eine Weile am Leben zu erhalten, das schafft fast jeder, sondern darum, eine Art langfristig erfolgreich zu halten und im günstigsten Fall nachzuziehen.......ich vermute, dass das dem Autoren, zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem der Artikel verfasst wurde, auch nicht gelungen ist. Warum sollte er sonst alle Infos und Erfahrungen, was z.B. Haltungsparameter und Futter betrifft, zurückhalten?
Es mag vielleicht manchmal Sinn machen, neue Dinge wie spezielles Futter oder UV-Beleuchtung auszuprobieren. Solche Artikel mit zusammengetragenen Informationen, die z.T. noch nicht mal auf diese Art bezogen sind, können aber nach meiner Auffassung weder als Haltungsempfehlung noch als Erfahrungsbericht aufgefasst werden.