Wachstum und Wachstumsprobleme bei Caracolus excellens

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Wachstum und Wachstumsprobleme bei Caracolus excellens

Beitragvon fantasy333 am 27.10.2012, 09:30

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange die Pleurodonte excellens brauchen bis sie ausgewachsen sind? Oder ob sie denn sehr langsam wachsen? Mach mir bisschen gedanken, weil die schon länger nicht mehr angebaut haben und erst halbwüchsig sind.
Grüße Jessy
fantasy333

Bilder: 0

Re: Wachstum und Wachstumsprobleme bei Caracolus excellens

Beitragvon smilla am 28.10.2012, 18:03

Hi Jessi,
kannst Du Angaben zur Temperatur machen?
Also bis Pleurodonte/Caracolus excellens geschlechtsreif werden dauert es etwa 1,5 Jahre.
Wenn sie ausgewachsen sind bilden sie an der Lippe einen "verdickten" Rand.
Ich würde sie jetzt nicht unbedingt als "langsam wachsend" bezeichnen, aber bei anderen Schneckenarten kannst Du ja förmlich zu sehen :)
Die Schnecke rechts auf dem Bild ist die Nachzucht. Sie hat noch einen sichtbaren Wachstumsrand und ist ca. 1 Jahr alt.
Die Schnecke links und unten auf dem Bild ist der Wildfang und war vor 2 Jahren bereits ausgewachsen. Alter unbekannt. Bei ihr gut sichtbar die "verdickte Lippe".
Wenn Du das Gefühl hast, dass die excellens nicht mehr wachsen, dann solltest Du es evtl. mal mit höheren Temperaturen versuchen.

Pleurodonte excellens Lippe.jpg

Pleurodonte excellens Lippe2.jpg
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon fantasy333 am 28.10.2012, 19:01

Hallo,

danke für die Bilder jetzt kann ich mir auch mal vorstellen, wie das bei diesen Schnecken aussieht mit dem Wachstumsrand. In meinem Terrarium sind tagsüber so 25-26 Grad. Sie sind jetzt ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr alt und sie haben genau den selben Rand wie die Schnecke auf dem ersten Bild rechts. Ist das bei diesen Tieren also nicht immer so, dass sich dieser Wachstumsrand immer genau erkennbar vom Rest absetzt?
Grüße Jessy
fantasy333

Beitragvon smilla am 28.10.2012, 19:07

Hi,
doch, Du siehst ihn eigentlich ganz gut. Er ist heller, aber nicht so hell und so gut abgegrenzt, wie z.B. bei A. fulica.
Ich guck' mal, dass ich morgen noch ein paar Fotos mache, ok?
smilla

Beitragvon fantasy333 am 28.10.2012, 19:11

Ok gut. Das wär nett dann kann ich gleich mal bisschen vergleichen. Ich kann auch mal noch paar Bilder machen zum Gucken, ob alles passt. :wink:
Grüße Jessy
fantasy333

Beitragvon Fusselnase am 28.10.2012, 19:19

Hi,

ich habe hier immer mal wieder Bilder von meinen eingestellt: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=14059&p=220002#p220002
Auf den letzten Seiten sind auch Bilder mit Wachstumsrand.
Wenn ich mich recht erinnere, sind meine Tiere vom März diesen Jahres, und sie sind jetzt knapp fünf Zentimeter groß, wachsen aber noch.
Fusselnase

Beitragvon smilla am 29.10.2012, 09:11

fantasy333 hat geschrieben: Ist das bei diesen Tieren also nicht immer so, dass sich dieser Wachstumsrand immer genau erkennbar vom Rest absetzt?

Moin Jessy,
hier die versprochenen Bilder.
Eigentlich erkennt man den Wachstumsrand ganz gut (hoffe ich :) )

Das Haus wechselt von ganz dunkel (fertig) bis hellbraun/rötlich (je nach Licht) zu ganz hell (vorne am Rand).

Pleurodonte excellens Wachstumsrand.jpg

Pleurodonte excellens Wachstumsrand2.jpg
smilla

Beitragvon fantasy333 am 29.10.2012, 11:25

Hi,

danke man sieht auf den Bildern echt gut wie das aussehen soll. :) Oh, habt ihr beiden hübsche Exemplare!!!!! Ich werd mir das daheim dann mal genau ansehen und ggf. auch noch Bilder machen.
Grüße Jessy
fantasy333

Beitragvon Skilltronic am 29.10.2012, 15:04

Verrückt!
Vor vielen Jahren war ich genau dort, wo diese hübschen Schnecken beheimatet sind.
Gesehen habe ich leider keine, aber die wahrlich paradiesischen Zustände kann man eh kaum fassen (mir stand mehrfach der Mund offen :wink: )

Hast du sie dort persönlich eingesammelt, smilla?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon smilla am 29.10.2012, 15:53

Skill, schön wär's :)

Und hätte ich mich in meiner "Reisephase" nur im geringsten mal für Schnecken interessiert, dann könnte ich heute wohl das Grinsen nicht mehr sein lassen :roll:

Ich habe mir aber erzählen lassen, dass sie dort an Baumstämmen "kleben" und wie Baumpilze aussehen :)
smilla

Beitragvon fantasy333 am 01.11.2012, 19:16

Hallo,

ich habe hier einige Bilder zu meinen Pleurodonte. Bei ihnen tat sich lange nichts mit Wachstum, aber ich glaube jetzt tut sich etwas... 8) Ist hier alles in Ordnung?

PB010636.jpg
PB010637.jpg
PB010641.jpg
PB010642.jpg
PB010643.jpg
PB010644.jpg
Grüße Jessy
fantasy333

Beitragvon smilla am 01.11.2012, 21:45

Hey Jessy,
also Deine Schnecken wachsen unregelmässig und "unsauber" (wenn ich das mal so nennen darf).
Es ist zwar ein Wachstumsrand sichtbar, allerdings ist dieser auch "unsauber", was dann wiederrum zu dem unregelmässigen Wachstum führt usw.
Irgendwas stimmt an der Haltung (Temperatur, Luftfeuchte, Bodenfeuchte, Substrat) und/oder am Futterangebot (Flechten, Laub) nicht.
Also meine excellens sind wahre Sepiavernichter und zusätzlich biete ich ihnen noch Muschelpulver an.
Mit Spirulina-Futterflocken 30% und Spirulina Hafttabletten 30% als Futter habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Irgendwas hat sich in ihrer Haltung verändert, denn als kleinere Schnecken sind sie scheinbar "sauber" gewachsen.
Aaaabbbbbeeeer, super schlecht oder schlimm sehen sie jetzt wirklich nicht aus.
Du hast also keine Härtefälle :)
Vielleicht können wir aber noch irgendwas verbessern.
Am besten Du machst mal ganz genaue Angaben zu Deiner Haltung.
smilla

Beitragvon fantasy333 am 02.11.2012, 09:52

Hi,

hmm ok, wenns na noch nicht ganz Hoffungslos ist... :wink: Also bekommen hab ich sie vor ca. zwei Monaten genau so wie sie jetzt sind. Da hat sich noch nicht viel getan seitdem, außer eben jetzt seit Neuesten diesen durchsichtigen Rand. Die Größte ist 3 cm im Durchmesser. Halten tu ich sie in einem 30x30x45 cm (BxTxH) Terrarium mit Terrarienerde aufgekalkt mit 95 %igen Gartenkalk und Muschelgrit. Sepiaschale ist immer vorhanden genauso wie Flechten. Dazwischen gibts Champignons, Haferflocken, Schildkrötensticks und verschiedenes Gemüse (z.B. Zuchini). Die Parameter betragen: ca. 26°C Tagsüber und nachts 21-23°C, Luftfeuchtigkeit liegt immer um die 85-90%. Eine große flache Wasserschale ist auch vorhanden. Was kann ich noch verbessern, damit die Guten auch mal anständig anbauen können?
Grüße Jessy
fantasy333

Beitragvon smilla am 02.11.2012, 10:59

fantasy333 hat geschrieben: Was kann ich noch verbessern, damit die Guten auch mal anständig anbauen können?

Eigentlich nix mehr Jessy :)
Deine Haltung hört sich gut an.
Laub könntest Du noch ins Terrarium legen. Boden muss gut feucht sein.
Die Spirulina-Flocken oder Tabs könntest Du mal anbieten.
Vielleicht noch zusätzlich Calcium in Pulverform.
Ansonsten gibt's an Deiner Haltung nichts auszusetzen und das sie jetzt bei Dir anbauen ist ja auch ein gutes Zeichen :)
smilla

Beitragvon fantasy333 am 02.11.2012, 12:06

Hi,

ach ja ich hab so Eichenlaubästchen mit drin. Und welche Marke von den Spirulinatabletten ist egal oder? Die für Bodenfische halt, gell? Ich bin schon mal sehr froh, dass soweit dann alles passt. Danke echt, das beruhigt mich. :)
Grüße Jessy
fantasy333

Nächste

Zurück zu Exotische Arten