Hi,
ich stöbere nun schon seit längerem nach einer weiteren Caracolus-Art, die ich neben meinen C. excellens halten möchte. Runde Schnecks mag ich einfach am liebsten ^^
Dabei finde ich immer wieder Infos und Bilder zu C. marginella, C. sagemon und C. rostrata. Ab und zu steht auch Pleurodonte isabella (=Schokoschnecken?) unter Bildern von gelbschwarz gestreiften Caracolus, aber diese ist ja eigentlich eine ganz andere Art. Mal sollen die drei C.s zu einer Art gehören, mal werden Unterschiede aufgelistet. Unter anderem wird teilweise die Größe unterschieden: mal steht da, die Tiere werden 2,5cm groß, mal sollen sie bis zu 6cm groß werden können. Mal fressen sie ausschließlich Flechten (großer Warnhinweis), mal fressen sie alles.
Ich bin verwirrt ^^
Welche Arten gibt es jetzt wirklich? Nur C. marginella, diese dann aber in verschiedenen Farbformen?
Wie groß werden die Tiere wirklich? Variieren die Tiere innerhalb der Art zwischen 2,5 und 6cm oder sind die 6cm übertrieben?
Ist dieser ausführliche Thread trotz seines Alters als aktuell anzusehen? http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=50&t=18613