Hi,
schon eine ganze Weile hadere ich ja mit mir, mir Megalobulimus oblongus haemastomus zu zulegen.
Da es super schwierig ist, diese Schnecken zu bekommen und ich einfach nicht weiss, wann dies klappen wird, nutze ich jetzt die Zeit und bereite das Terrarium vor.
Ich habe eines in Auftrag gegeben, was Ende der Woche spätestens Anfang nächster Woche fertig sein wird:
Länge 60 cm, Tiefe 40 cm Höhe 50 cm. Lüftung nur oben am Deckel, Steghöhe bis zu den Schiebetüren: 15 cm.
Das sind soweit die Eckdaten.
Ich habe mich auch entschieden, das Becken mit entsprechenden Pflanzen einzurichten, die aus den Regionen kommen, wo diese Schneckenart in der Natur vorkommt.
Da das Spektrum doch recht breit gefächert ist, habe ich mich für Kolumbien entschieden.
Nun warte ich auf die Pflanzenlieferung und auf die Fertigstellung des Terrariums.
Falls jemand irgendwo irgendwie von Nachzuchten etwas hört, einfach gerne melden.
Ansonsten: habe ich halt ein Terrarium mit kolumbianischen Pflanzen im Wohnzimmer stehen, was bestimmt auch hübsch sein wird.
Da die Kerlchen sich gerne vergraben, habe ich bis jetzt noch keine Idee, wie ich das mit einer Wasserschale lösen soll. Da bin ich offen für Ideen und Tips.
Meine Ovums haben ja ein richtiges Badebecken, was so tief, wie der Bodengrund hoch ist. So können sie es nicht untergraben. Ich möchte jetzt allerdings bei den Megas kein 15cm tiefes Wasserbecken in das Terrarium platzieren, da das Becken auch nicht so groß ist. Ich habe schon an so etwas, wie eine Nachtischschale (Kunststoff) gedacht, die auf einem Fuß steht. Allerdings würde mir etwas Eckiges besser gefallen, was ich in die Terrariumecke stellen kann. So könnte ich die Bartträger beim Baden auch unter Wasser beobachten.
Ich bin auf alles sehr gespannt und freue mich riesig auf das neue Becken. Mit oder ohne Schnecken ist das Einrichten von einem Terrarium immer eine große Freude für mich.