Farbenfrohe Schnecken?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Farbenfrohe Schnecken?

Beitragvon ReiMar am 17.05.2007, 16:43

Mal ne ganz dubiose Frage: Gibt es (wie bei vielen Käferarten) auch bei Schnecken sehr farbenfrohe Arten oder welche mit Metallglanz auf dem Gehäuse? Bin beim googeln auf keine gestossen. Wenn es farbenfrohe Meeresschnecken gibt, müsste es doch auch bei Landschnecken welche geben? Wer kennt sich da aus? Gruß Rene
ReiMar
 

Beitragvon Thuja am 17.05.2007, 16:49

Ja, da gibt es echt viele wunderschöne bunte Arten!
Irgendwo hatten wir hier auch mal einen Link zu einer Seite. Ich glaube, diese Tiere waren aus dem asiatischen Raum - richtig knallgrün und lila. In Südamerika (?) gibt es auch ganz viele Arten mit bunten Häuschen.

Ich kann ja nochmal schauen, ob ich den Link noch finde. Das würde sich auf jeden Fall lohnen sich die Bilder anzusehen!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon ReiMar am 17.05.2007, 17:17

Es wäre doch mal ne Idee vielleicht ne Bilderecke für exotische Schnecken hier aufzumachen, damit der Betrachter einen kleinen Eindruck vermittelt bekommt über die Formen- und Farbvielfalt der Schnecken. Meine, dies würde hier doch gut reinpassen, oder? Lieben Gruß Rene
ReiMar
 

Beitragvon Sherlock am 17.05.2007, 19:26

jemand hatte mal ein avatar, da waren lauter bunte schneggn drauf, erst hatte den avatar rückenwind, und jetzt tausi ;)
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Thuja am 18.05.2007, 05:09

@sherlock: Ja, aber die Schnecken auf dem Avatar sind ja nicht echt, sondern gemalt! ;-)

@ReiMar: Wenn du dir die Mühe machen möchtest, die exotischen Schneckchen im Internet aufzuspüren, dann wäre das natürlich toll. Wenn du einen eigenen Thread dafür aufmachst, dann kann ja jeder noch Bilder dort posten, wenn er mal welche findet. Aber du hast schon recht: Über google findet man fast nichts. Mir hat er nur Bilder von Apfel- oder generell Wasserschnecken und Achatinas ausgespuckt... :roll:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Liv am 18.05.2007, 07:21

Hallo!

Ach mit Google findet man schon so einiges.

Diese Übersicht über kubanische Landschnecken fand ich ganz gut.
Diese Seite bringt mich auch zum Schwärmen.
Und bei dieser Seite finde ich es schade, dass man nur noch die Häuschen zu sehen bekommt, aber mit Google findet man auch die Bewohner.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Beitragvon ReiMar am 18.05.2007, 08:49

@ Liv: Danke, die Links haben einen tollen Eindruck gegeben. Manche Gehäuse sahen ja fast aus wie Keramik. Scheinbar gibt es die schönsten in der Karibik; nach den Bildern zu urteilen. Muss ich doch auch mal hinfliegen, schließlich sitz ich ja an der Quelle.
Bei dem googeln brauch man halt oft ne Menge Zeit, die hab ich als Wechselschichtler am Flughafen net so. LG Rene
ReiMar
 

Beitragvon Thuja am 18.05.2007, 09:27

Wow, danke Liv! Die sehen ja wirklich klasse aus! :shock:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon schleimi-schleim am 18.05.2007, 10:05

was wunderschöne bilder :shock:

ich lebe im falschen land :x

nur die spinne in dem zweiten link mit den hunderten langen beinen find ich nicht so prickelnd *schüttel*

ist ehrlich schade das solche prachtschleimer nicht hier in deutschland über die straße schleimen
schleimi-schleim
 

Beitragvon schleimi-schleim am 18.05.2007, 10:13

oh mein gott ich habe mich verliebt....

der glückliche heißt Liguus virgineus von Livs 2. Link...

WILL HABEEEEEEEEEEEEEEN

ich sterbe wenn ich diese kriecher nicht bekomme...

*heul*
schleimi-schleim
 

Beitragvon achatzuchter am 18.05.2007, 10:16

Hallo

mich regt es auch auf weil ich von 4jahren in Kuba gewesen bin. :evil: habe aber keine schöne schnecken gesehen :(
achatzuchter
 

Beitragvon Thuja am 18.05.2007, 10:26

Kevin, ich denke mal, dass auch einige der Arten vom Aussterben bedroht sind, oder? Das heißt, sie sind ja auch sicher recht selten.
Abgesehen davon sind gerade die ganz bunten Arten an ganz spezielle Lebensräume gebunden, da sie mit ihrer auffälligen Farbe ja sicher auf Feld uns Weg dem nächsten Vogel zum Opfer fallen...

Also nicht ärgern ;-) Das nächste mal, wenn du auf Cuba bist, dann gehst du mal gezielt an abgelegene Plätzchen und versuchst dein Glück :D
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Renar am 18.05.2007, 13:10

schleimi-schleim hat geschrieben:oh mein gott ich habe mich verliebt....

der glückliche heißt Liguus virgineus von Livs 2. Link...

WILL HABEEEEEEEEEEEEEEN

ich sterbe wenn ich diese kriecher nicht bekomme...

*heul*


genau der schleimer ist mit vorhin auch gleich aufgefallen. scroll scroll scroll und da warer *anhimmel*
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon schleimi-schleim am 18.05.2007, 13:26

das ist ja auch das wunderschönste tier auf der welt *verliebt blinzel*
schleimi-schleim
 

Beitragvon Jonas am 18.05.2007, 18:21

Ich hab mich in die Polymita picta verliebt, hab diese vor einigen Tagen unter folgendem Link gefunden: http://www.oceanzone.de/de/dept_93.html

Ein toller link ist ja auch auf der schon gezeigten Seite :)
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder