Scheibenwischer Tentakel bei Feuerschnecken

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Scheibenwischer Tentakel bei Feuerschnecken

Beitragvon schneggle am 23.04.2008, 12:46

Wollt mal von den anderen Feuerschnecken Besitzern wissen ob sie das auch schon beobachtet haben, diese Tentakel. Bei mir haben das alle Feuerschnecken, deshalb gehe ich davon aus das das normal ist. Die Teile bewegen sich fast wie Regenwürmer, finde ich. Leider weiß ich nicht zu was oder für was die Schnecken diese Tentakel benutzen oder brauchen.

Image
Image
Image

So sieht der eine Tentakel in Ruhestellung aus
Image

Liebe Grüße Xena (konnte mich leider nicht selber einloggen nach fast 1 1/2 Jahren abwesenheit)
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon K_Ninchen am 23.04.2008, 17:51

hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von feuerschnecken, aber eine bestimmte Blasenschneckenart (Wasserschnecken) und Galsschnecken haben ähnliche Fortsätzte. In Büchern werden sie als mantelfortsätzte bezeichnet. So weit ich weiß haben sie keinerlei Bedeutung.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon achatzuchter am 24.04.2008, 05:11

also meine haben das noch nie gemacht. wo ich zugesehen habe
achatzuchter
 

Beitragvon melliblue am 24.04.2008, 07:04

Hm... schaut komisch aus....Bei Wasserschnecken hab ich sowas ähnliches auch schon gesehen, aber wie schon gesagt da hats eigentlich auch keinenbesonderen Nutzen..... ich denk mal auch nicht das das bei den feuerschnecken für irgendwas besonderes genutzt wird.....
melliblue
 

Beitragvon sprotte81 am 24.04.2008, 07:13

Hallo,
ich stell mir das so als eine Art Spoiler vor. Wenn sie so richtig schnell wegschleimen, wehen die Dinger hinter ihnen her :mrgreen:

Sorry für diesen Sinnlos-Beitrag, aber ich konnte nicht anders...

Viele Grüße, Andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Beitragvon Xena am 24.04.2008, 09:43

Andrea, das ist schon in Ordnung.
Hab das halt beio allen dreien meiner Feuerschnecken gesehen. Wenns nur ein hätte, wärs halt irgend so ne Mutation, aber das alle haben.
Also meint ihr das es nur einfach so da ist und absolut keine Bedeutung hat?
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon achatzuchter am 24.04.2008, 12:08

vieleicht gibts bei dene ja männchen und weibchen und das sind eine zeichen vom geschlecht.

xena machen wir einen tausch du bekomst eine von meinen und ich eine von deinen?
schaden kanns ja nicht
achatzuchter
 

Beitragvon Birte am 24.04.2008, 18:59

Xena hat geschrieben:Also meint ihr das es nur einfach so da ist und absolut keine Bedeutung hat?


Das kann ich mir nicht vorstellen. In der Evolution hat absolut nichts bestand, was nicht irgendeine Bedeutung hat.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon schneggle am 25.04.2008, 10:24

Birte hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen. In der Evolution hat absolut nichts bestand, was nicht irgendeine Bedeutung hat.

ja das dachten wir uns auch, deswegen fragt Yvonne ja...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Birte am 25.04.2008, 17:54

Ich hab leider keine Ahnung, welchen Nutzen es haben könnte.

Code: Alles auswählen
Ausbildung von scheinbar nutzlosen, aber auffälligen Merkmalen.

Das ist die Definition von sexueller Selektion, wenn ich die jetzt richtig im Kopf hab.
Die hat zwar mehr Bedeutung bei Tieren mit getrennten Geschlechtern ( aber vielleicht hat das diese Art sogar??), kann aber auch bei Zwittern eine Rolle spielen. Immerhin müssen auch die sich ja ihren Partner aussuchen.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Nixie am 25.04.2008, 20:39

Wird dadurch das Gehäuse irgendwie anders? Ich meine, wenn das z.B. glitschig wird wären sie ja für eventuelle Beutetiere nicht so schnell zu knacken da kein guter Halt besteht. Oder sie bekommen dadurch einen für uns nicht riechbaren Duft der andere Schnecken anlockt.

Reine Spekulation natürlich ;-)
Nixie
 

Beitragvon Tanja am 27.04.2008, 09:40

Vielleicht können sie mit den Dingern etwas wahrnehmen? z.B. Gerüche.

Sieht echt interessant aus. Oder es ist wirklich eine Art Sexualorgan. Wahrscheinlich hilft da nur die Schnecken weiter zu beobahcten und genau zu schauen, wann sie das machen.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Sunrise am 27.04.2008, 11:19

Hallo,
die Theorie mit dem Sexualorgan finde ich noch am Wahrscheinlichsten. Denn wenn es einen anderen zweck hätte, hätten die Schnecken von Kevin das Teil ja auch.
Ich finde die Idee mal zwei Schnecken zu tauschen sehr gut. Denn wenn es ein Sexualorgan ist können wir lange auf nachwuchs warten wenn die Mädchen bei Kevin sitzen und die Bengels bei schneggle. :lol: :lol:
Viele Grüße,
Sunrise!
Sunrise
 

Beitragvon Sunrise am 27.04.2008, 11:19

Konnte denn einer von euch beiden schonmal die berühmte Beule hinter dem kopf sehen bei den feuerschnecken?
Sunrise
 

Beitragvon Nixie am 27.04.2008, 18:55

Dumme Frage: Vermehren sich diese Schnecken überhaupt durch die "Beule"? :oops:

Zu meiner Verteidigung: Bei Wasserschnecken gibts welche die benutzen dazu ihren "Fühler".
Nixie
 

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin