Schneckenart aus Martinique

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Schneckenart aus Martinique

Beitragvon -Michi- am 28.04.2008, 17:03

Hallo,

Habe am Freitag vier wunderschöne Schnecken aus Martinique bekommen:

Image

Image

Image

Die Tiere stammen aus dem tropischen Regenwald dort und wurden haupsächlich auf Sträuchern gefunden. Das Häuschen misst 2.5 bis 3cm und ist sehr flach, der Körper misst 5-6cm.

Finde die Häuschenform total genial. Ganz anders als andere Schnecken die man sonst so kennt ;) Sie habe auch schon etwas gefressen. Hoffe dass die Haltung und Zucht klappt.

Gruss Michael

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img396.imageshack.us/img396/8206/schneckemartiniquena9.jpg
http://img131.imageshack.us/img131/5897/schneckemartinique4ma0.jpg
http://img396.imageshack.us/img396/6163/schneckemartinique3ht1.jpg
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)

Beitragvon schneggle am 28.04.2008, 17:27

Ui die sehn ja süß aus. Irgendwie wie die bei uns, die Bernsteinschnecken oder wie die heißen.
Ist das Gehäuse auch aus Kalk? Denn das sieht so aus als wär es Haut.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon -Michi- am 28.04.2008, 19:54

Ja, es ist ein Häuschen aus Kalk. Noch ein paar Bilder ;)

Image

Image

Image

Image

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://img143.imageshack.us/img143/9388/schneckemartinique6dt7.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/9048/schneckemartinique7fy1.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/3504/schneckemartinique8zh6.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/5336/schneckemartinique9fo6.jpg
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)

Beitragvon Escargot am 28.04.2008, 19:55

Wow, die sehen ja klasse aus.

Können die sich denn ganz in das Häuschen zurückziehen? Es sieht irgendwie ziemlich klein aus, so wie bei manchen Glasschnecken.

Viel Erfolg damit!
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Dionysos.bw am 22.05.2008, 17:10

Wie groß sind denn diese (alle Achtung, wirklich) TOLLEN Schnecks? :) :-D :)
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Schneckenart aus Martinique

Beitragvon -Michi- am 22.05.2008, 18:18

-Michi- hat geschrieben:Das Häuschen misst 2.5 bis 3cm und ist sehr flach, der Körper misst 5-6cm.


Von vier leben noch zwei die aber sehr gesund wirken und auch etwas gewachsen sind (Die ganz kleinen starben). Inzwischen fressen sie sogar Salat. (Am Anfang nur Algen & Fischfutter).

Aktuelle Bilder habe ich in der Galerie eingestellt.
In "Echt" sehen sie irgendwie schöner aus als auf den Fotos ;)

Evtl. kann er dann noch weitere importieren. Bin mal gespannt ob die Zucht klappt. Achja, falls wer eine Idee hätte, welche Art/ Gattung es ist, wäre ich sehr froh um Tipps...

Gruss Michael
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)

Beitragvon Auratum am 22.05.2008, 18:40

Die schauen schon aehnlich wie die Bernsteinschnecken aus.
Obwohl ich sagen muss,sie erinnern stark an eine Uebergangsform zu Nacktschnecke.
Wo das gehaeuse eben dabei ist,sich zurueckzubilden.
Auratum
 

Beitragvon Gabi am 06.06.2008, 18:27

Hallo Michi!

Ich habe Andreas Leiss bezüglich Deiner Martinique-Schnecken gefragt:

Hier die Anwort:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
es handelt sich um Vertreter der Gattung Amphibulima aus der gleichnamigen Familie Amphibulimulidae aus Südamerika. Wie unschwer an den BIldern zu erkennen ist, gehören sie zu den sogenannten Halbnacktschnecken. Im Buch steht, dass es Baumbewohner sind. Über die Ernährungsweise fand ich leider nichts, da heißt es einfach, alles ausprobieren.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Gabi am 06.06.2008, 18:40

Ich hab grad was gefunden, bezüglich möglicher Futterpflanzen.

Diese Schnecken werden häufig auf Mangobaumen Avocadobäumen, Zitruspflanzen und Heliconia and Dracaena und Bananenpflanzen gefunden.

Ich geh davon aus, daß sie dann wohl auch die Blätter, Blüten und eventuell auch Früchte dieser Pflanzen fressen könnten.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon -Michi- am 17.06.2008, 09:58

Hallo Gabi,

Ich habe deine Antwort nicht gesehen :oops:

Leider sind die Schnecken inzwischen eingegangen. Mit fast Null Info konnte ich leider nicht viel mehr machen als ausprobieren. Fischfutter haben sie gefressen, wenn sie per Zufall darüber gekrochen sind (Allerdings auch Kokoshumus und Laub, eigentlich alles was ihnen genau in den Mund gekommen ist). Sie sind aber nie zielgerichtet auf eine bestimmte Futtersorte zugekrochen... Deshalb habe ich jeden Abend die Frontscheibe komplett mit Futter bestreut und am morgen alles wieder entfernt. Sie sind aber trotzdem gestorben.

Vielen Dank für deine Antwort.

Evtl. will er nochmals welche mitbringen. Bin mir aber nicht sicher, ob es Sinn macht. Interessant sind sie auf jeden Fall ;)

Grusds Michael
Benutzeravatar
-Michi-
 
Beiträge: 28
Bilder: 10
Registriert: 04.08.2006, 20:29
Wohnort: Aargau (CH)


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin