Pythia scarabaeus

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Pythia scarabaeus

Beitragvon Juli am 13.02.2009, 21:45

Hallo Ihr!

Wie ich mitbekommen habe halten ja auch einige von euch seit der letzten Hamm Börse Pythia scarabeus! Einige nette Bilder habe ich auch schon gefunden. Ichhabe auch eine Gruppe von 15 Tieren hier bei mir. Halten tu ich sie allerdings in einer Art Aquaterrarium, mit vielen Mangrovenwurzeln und Ästen, teils mit Flechten bewachsen. Der Wasserteil beinhaltet ein paar Liter Brackwasser, welches mit einem kleinen Innenfilter umgewälzt wird. Über ein kleines Ausströmerrohr plätschert das Wasser über die Wurzeln zurück ins Becken. Dadurch herrscht immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im Becken und auf den Wurzeln wachsten teilweise Algen und Moose, die die Schnecken abweiden.

Futtertechnisch freuen sie sich bei mir sehr über überbrühte Gurke, Nori Blätter, Spirulina-Flocken und auch Kelp Flakes. Sie klettern viel und aktiv auf den Wurzeln umher, immer auf der Suche nach Freßbarem.

Insgesamt sehr interessante, kleine Schnecken! Hier noch ein paar Bilder. Wäre toll, wenn hier noch ein paar weitere Haltungserfahrungen zusammengetragen werden würden!

Viele Grüsse von Julia



Zuletzt geändert von Juli am 17.02.2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Juli
 

Re: Pythia scarabeus

Beitragvon Lil-the-Dark am 14.02.2009, 13:20

Hey Juli,

ich gehöre auch zu den Pythia Haltern, habe ebenfalls eine Gruppe von 15 Tieren.
Die Idee mit dem Aquaterra ist richtig klasse - ich habe bei meinen auch einen großen Wasserteil (etwa 1/2 des Beckens), allerdings ohne Pumpe, mit Mangrovenwurzel und Ästen die mit Algen und Flechten bewachsen sind. Die werden immer schön "abgeweidet".
Futtertechnisch habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, Spirulina, Kelp, Gurke und Fischfutterflocken werden gern genommen, Salat fressen sie gar nicht. Die Noriblätter habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich jetzt aber mal testen.

Wie hälst du deine von der Temperatur?
Meine sind bei Zimmertemperatur (23-26 Grad) aktiv, meine LF ist auch sehr hoch (um 90/95%)

Ausfälle hatte ich bis jetzt noch keine, die scheinen sich wohl zu fühlen.
Lil-the-Dark
 

Re: Pythia scarabeus

Beitragvon Crazy am 14.02.2009, 14:55

Hallo!

Ich habe seit Hamm 5 Stück bei mir. Die Haltung ist ungefähr wie bei euch, außer das ich einen nicht so großen Wasseranteil habe. Im Wasser sehe ich meine nur ganz selten!
Meine fressen sehr sehr gern Salatgurke und Süßkartoffel, ab und zu gehen sie an Noriblätter und aufgeweichte Spirulinatabs, Flechten kaum!
Salat fressen sie auch nicht, aber sie lieben Radieschenblätter und die jungen Kohlrabiblätter, am allerliebsten wenn die schon 2-3 Tage drin liegen!
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Pythia scarabaeus

Beitragvon Juli am 14.02.2009, 15:10

Hey Ihr zwei!

Vielen Dank schonmal für eure Berichte! Ich habe auch "nur" Zimmertemperatur, die Beleuchtung strahlt tagsüber halt Wärme ab, das Wasser speichert die Temperatur halt noch etwas. Der kleine Motor vom Filter gibt auch etwas Wärme ans Wasser ab. Hat so meist um die 24 Grad.

Der Wasserteil hat den Vorteil, dass die Schnecken ab und zu mal durchkriechen müssen, um an andere Äste zu kommen, und dann sind die Häuschen immer gleich wieder schön sauber und glänzend :wink: Ich hab hier ja schon von anderen Schmuddelkindern gelesen... :lol:

Bilder von euren Terrarien würden mich sehr interessieren! :danke:

Viele Grüsse von Julia
Zuletzt geändert von Juli am 17.02.2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Juli
 

Re: Pythia scarabeus

Beitragvon Escargot am 14.02.2009, 15:39

Hallo Juli,

ich habe auch 5 Pythia seit Hamm.
Sehe ich das richtig, hast Du gar keine Erde als Bodengrund?
Also meine haben den Wasserteil noch nie angerührt, daher war ich wegen der Aussage, sie würden amphibisch leben schon leicht irritiert. Ich traue denen gar nicht zu, dass die nicht ersaufen. Allerdings sind sie gewachsen und fressen tun sie auch.
Ich habe schon mehrfach umdekoriert, aber so ganz habe ich deren Geschmack wohl nie getroffen...jedenfalls sind sie nur mäßig aktiv. Derzeit experimentiere ich mit Brackwasser in der Badeschale, sie gehen aber trotzdem nicht rein. Wie ist denn Deine Mischung?

Deine Pythia sehen jedenfalls sehr viel zufriedener aus als meine....grübel... und das Terrarium sieht klasse aus.
Kannst Du vielleicht mal ein Bild von Deiner Pumpe reinstellen?
Und wie groß sind denn die Gehäuse von Deinen?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Pythia scarabaeus

Beitragvon Juli am 14.02.2009, 17:47

Hallo Gabi,

ja, ich habe keine Erde im Becken, das siehst du richtig. Richtig baden tun sie eigentlich nicht. Sie bewegen sich immer so an der Wasserlinie lang. Sie scheinen aber die sehr hohe Luftfeuchtigkeit zu schätzen. Sitzen oft in dem Bereich, wo das Filterausströmerrohr ins Wasser plätschert und spritzt.

Ich habe sie halt als Mangrovenschnecken bekommen, von daher habe ich einen Mangrovenwurzelwald nachgebaut.

Der Filter ist aus den Dennerle Nano Cubes, gib das mal bei Google ein, ich kann leider kein Foto machen, da er im hinteren Bereich von einer Wurzel verdeckt sitzt. Das feine bei diesem kleinen Filter ist halt, dass er extrem leise ist, liegend betrieben werden kann, und man sein Ausströmerrohr völlig variabel platzieren kann.

Ich muss sagen, meine sind recht aktiv, klettern viel auf den feuchten Ästen rum und suchen nach Futter.

Im Wasserbereich halte ich übringens noch kleine Neritiden aus Kuba und fünf Cerithidea sp., welche aber auch viel oberhalb der Wasseroberfläche unterwegs sind.

Ach ja, die Häuschen sind so ca. 2,5 - 3 cm. Und das Brackwasser mische ich immer mit einem gestrichenen Teelöffel Meersalz auf einem Liter Wasser.

Hier noch ein Bildchen von den Cerithidea. Auch hübsch, gell?


Zuletzt geändert von Juli am 17.02.2009, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Juli
 

Re: Pythia scarabeus

Beitragvon smilla am 14.02.2009, 18:12

Hallo,
oh, schönes Becken.
Die Cerithidea sind aber auch sehr interessant (hab direkt mal gegoogelt...und ne gute Seite gefunden).
Hübsche Arten gibt's davon.

Nun zu den Pythia Scarabaeus:
Ich halte sie (15 Stück) auf Humus/Kalkgemisch.
Darauf eine gute Schicht Laub (super Tarnung)
Muscheln und auch Steine :shock:
Äste mit Flechten.
Eine Wasserschale.
So wahnsinnig "badefreudig" finde ich sie jetzt nicht.
Sie mögen es gerne feucht.
Ich habe sie extra beheizt, denn ich habe den Eindruck, dass sie dann aktiver sind.
Futter: Süsskartoffel, Zucchini, Gurke, Fisch-, Katzen- und Hundefutter, Kalkbrei... (eigentlich alles)
Gewachsen sind meine seit Hamm auch und Ausfälle hatte ich auch noch keine.

Zum fotografieren bin ich jetzt zu faul (hab mal wieder 4 Stunden Terra-putzen hinter mir).
Aber in meiner Galerie müssten zwei Bilder sein.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Pythia scarabeus

Beitragvon Elvira157 am 14.02.2009, 22:08

das Terri ist ganz einfach kLasse und mit sicherheit ist es eine sehr Interesannte Schnecke ....

glückwunsch an Alle die diese tolle Schnecke halten ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Pythia scarabeus

Beitragvon Escargot am 17.02.2009, 14:13

Erst mal ganz lieben Dank für Deine Erklärungen, Juli.
Wie gesagt, meine Pythia leben, fressen, wachsen – aber sie machten mir keinen zufriedenen Eindruck, trotz all meiner bisherigen Umbauten. Nun habe ich mich an Deinem Aqua-Terra orientiert und den ganzen Sonntag gebastelt. Bin ja lernfähig… :)

Meine Pythia leben in einem 30 x 30 cm Terrarium mit 40 cm Höhe und mit einer Heizschlaufe an der Rückwand.
Ich habe zuerst mal die vordere Belüftung wasserdicht gemacht und oben ein Loch für die Kabeldurchführung eines Filters gebohrt.
Als Filter habe ich einen alten Micron Aquarien-Innenfilter so umgebaut, dass nun am Auslaß ein Schlauch dran ist, der das Wasser auf der rechten Hälfte des Beckens – wie bei Dir – über einige Äste rieselt lässt. Ich habe aber ziemliche Angst, dass die Kleinen mir ersaufen, weil ich für den Filter immerhin 7 cm tiefes Wasser habe und ich denen das amphibische Leben irgendwie nicht so recht zutraue.

Und ich habe einen Landteil mit normaler Terrarienerde eingesetzt. Ich weiß leider nichts über die Fortpflanzung von Pythia und falls die ihre Eier in Erde ablegen, war mir das sicherer. Mal sehen, wie lange die Pflanzen das überleben…

Ich hatte leider nur noch eine kleine Mangrovenwurzel da, den Rest Gehölz habe ich erst mal mit normalen Ästen gemacht. Die werden sicher schnell faulen, aber die nächste Börse kommt ja bestimmt und bis dahin tausche ich die Äste halt regelmäßig. Immerhin sind da jetzt lecker Flechten und Moose drauf.

Außerdem habe ich noch zwei Futterplätze aus Korkplättchen an die Rück und Seitenwand geklebt, weil ich nicht weiß, ob die das Futter auf dem Landteil nun noch annehmen.

Das ist das Resultat:

Heute morgen, 24 h nach dem Einzug, sind die Pythia erstmals sichtbar am rumkriechen…HURRA!
Zwei sitzen tatsächlich auf den Ästen, die durch das fließende Wasser pitchenass sind. Sie scheinen also fließendes Wasser deutlich einer normalen Badeschale vorzuziehen.
Bin mal gespannt, wie die sich in ein paar Tagen verhalten.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Pythia scarabaeus

Beitragvon Juli am 17.02.2009, 21:00

Hallo Gabi!

Hey, das hast du ja super gebastelt! Sieht spitze aus!!! Ich bin davon überzeugt, dass die Pythia sehr, sehr nah am Wasser leben. Auch wenn sie wenig bewusst reingehen, sie brauchen offensichtlich die extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die nur über einen doch recht großen, am Besten sprudelnd bewegten Wasserteil erreicht wird. Sie kommen sicherlich auch mit einem trockenerem Habitat zurecht, allerdings scheinen sich sich im feuchteren Milieu viel wohler zu fühlen.
Ich find es wirklich genial, dass du das gleich so umgesetzt hast und die Beobachtung gemacht hast, dass sie aktiver sind.
Wie glaub ich schon geschrieben, ich streu die Futterflocken immer auf die feuchten Äste, da knabbern sie sie immer ab.

Solang die Schnecken gesund und fit sind brauchst du meiner Meinung nach keine Angst haben, dass sie ertrinken, wenn sie ins Wasser fallen. Wenn beim Reinemachen doch mal eine ins Wasser plumpst, muss sie sich kurz sortieren und dann wird der kürzeste Weg wieder raus gesucht. Dabei bewegt sie sich recht geschickt vorwärts. Wenn du dich traust kannst du das ja auch mal ausprobieren. Unter Beobachtung kann ja gar nichts passieren :wink:

Würde mich freuen, wenn du weiter hier berichtest, wie sie sich machen!

Lieben Gruß von Julia
Juli
 

Re: Pythia scarabaeus

Beitragvon smilla am 18.02.2009, 08:35

Ach Gabi,
bei Dir möchte ich gerne "Schnecke" sein :)
Haste ja wieder super gemacht.
Dann gibt's demnächst mit Sicherheit "mutierte" Pythia :wink:
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Pythia scarabaeus

Beitragvon Escargot am 05.03.2009, 14:45

Gut zwei Wochen nach dem Umbau des Pythia-Terrariums vermelde ich: ich musste das erste Mal die Scheiben putzen...freu... Klar, bei den anderen Becken ist mir das immer eher lästig, aber hier bedeutet das, die Pythias sind jetzt nun richtig aktiv und versauen nicht mehr nur ihre Häuschen, sondern auch mal den Rest vom Terrarium.
(Hätte nie gedacht das ich mich mal darüber freuen würde.)

Zum Schlafen halten sie sich gerne auf dem Landteil auf, aber sie erkunden nun das ganze Becken.
Mir macht das richtig Spaß zu sehen!
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Pythia scarabaeus

Beitragvon Ingo Fritzsche am 30.07.2009, 17:15

Hey Leute,

mir ist heute beim Stöbern im Netz aufgefallen, daß eine zweite Art aus der Gattung im Moment angeboten wird. Wer also interesse an der Haltung und Pflege dieser Gattung hat, sollte mal dort vorbeischauen

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Pythia scarabaeus

Beitragvon Crazy am 01.08.2009, 19:30

Die wollen 15,95 € für eine Pythia pantherina! :shock:
Das finde ich doch ein wenig heftig für so eine kleine Schneck!
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Pythia scarabaeus

Beitragvon Jonas am 01.08.2009, 22:17

Crazy hat geschrieben:Die wollen 15,95 € für eine Pythia pantherina! :shock:
Das finde ich doch ein wenig heftig für so eine kleine Schneck!

Wieso? Ich geb zu etwas Exotenbonus wurde draufgetan, aber andere Terrarientiere (Frösche, Spinnen, etc) kosten ja auch etwas mehr. Man kann eben nicht jede Schnecke mit versehentlich geschlüpfen Fulicas vergleichen.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder