Welche Schnecken leben in Mazedonien ?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Welche Schnecken leben in Mazedonien ?

Beitragvon oddness am 02.03.2009, 13:53

Ich habe einen gute Bekannten, der bala nach Mazedonien fährt.
Er wollte mir evtl Schnecken mitbringen.
Weiß jemand welche Arten dort beheimatet sind?
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnecken leben in Mazedonien ?

Beitragvon wolf am 02.03.2009, 18:43

Hi,
ich kann leider nur sagen, dass die Schnirkelschnecken (im weitesten Sinne) in der Republik Mazedonien zahlreich vertreten sind, ebenso die Schließmundschnecken (Clausiliidae). Zu erwarten sind auch die klassischen, weitverbreiteten Arten wie Rumina decollata, Landdeckelschnecken und andere. Es ist zu vermuten, dass auch Raubschnecken zu finden sein müssten (möglicherweise Poiretia). Sicher ist, dass es in Mazedonien viele interessante Süßwasser-Arten gibt (z.B. im berühmten Ohrid-See); es soll dort diverse endemische Arten geben (also Arten, die ausschließlich in einer kleinen Region vorkommen und sonst nirgendwo). Die Bestimmung der Arten könnte sich als mühselig herausstellen; ich habe dazu keine Literatur, nur zwei oder drei Zitate. Aber: mit Sicherheit eine spannende Frage, was in Mazedonien so alles herumkrabbelt. Man kann dort bestimmt ungewöhnliche Arten finden. Eine vielleicht einmalige Gelegenheit, um die Dich einige beneiden werden.
Vielleicht sollte ich aber noch kurz anmerken, dass die Mitnahme lebender Tiere nicht unproblematisch ist, wenn es sich um seltene Arten handeln könnte. Diese sind oft eh´ schon in ihrem Bestand bedroht (auch wenn sie gar nicht im CITES, dem "Washingtoner Artenschutzabkommen", aufgeführt sind). Ich habe das immer vermieden und mich in solchen Ländern auf Leergehäuse konzentriert, auch wenn das eine massive Einschränkung bedeutet. Selbst dann kann es noch Probleme geben, denn bei Schutzbestimmungen wird naheliegenderweise nicht zwischen lebenden Tieren und Leergehäusen unterschieden.
Sorry, mehr weiß ich aus dem hohlen Bauch heraus nicht.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 

Re: Welche Schnecken leben in Mazedonien ?

Beitragvon oddness am 02.03.2009, 19:08

Erstmal vielen Dank, für deine Hilfe.
Tante Google wußte leider garnix.

Wenn es so gefährlich ist, sage ich ihm , er solle lieber keine Schnecken mitbringen.
Ich möchte nicht, das er Ärger bekommt.
Vor allem wüßte ja auch keiner was sie genau fressen, usw.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnecken leben in Mazedonien ?

Beitragvon Wildfang76 am 04.05.2009, 01:06

Also genaugenommen wird man in Mazedonien ausgelacht, wenn man erzählt, dass es in Deutschland sogar Warnschilder für Krötenwanderungen gibt. Dort kümmert man sich n Sch... um Tierschutz. Ich bin selbst aus Mazedonien, und war jedes Jahr im Urlab in der Stadt unterwegs, und habe zum Beispiel Schildkröten eingesammelt, und meinen Vater genervt, dass wir sie in den nächsten Wald fahren, damit sie nicht in der Suppe landen.
Dort ist ne Grichische Landschildkröte gute Suppeneinlage. Hunde werden im Winter abgeknallt oder für Hundekämpfe benutzt, bei Tieren auf der Strasse wird nicht gebremmst, sondern extra draufgehalten. Kinder werden gelobt, wenn sie mit 3 schon mit nem Stock auf den Hofhund einprügeln.
Habe früher jedes Jahr geheult und mit bald jedem rumdiskutiert und gestritten.
Ich glaube nicht, dass es dort auch nur einen Menschen interessiert, ob man sich n paar Schnecken mitnimmt.
Meine Sippe schüttelt auch nur den Kopf, dass ich "nicht normal" geworden bin. Bin wohl auch darum nie auf die Idee gekommen, denen zu sagen, sie sollen mir n paar Schnecken suchen und schicken. Schätze mal, dass es eh nur in den Gebirgsgegenden welche gibt, da ja der Großteil vom Land im Sommer schon ziemlich verdörrt ist.
Aber wenn du magst, kann ich ja meiner Nichte schreiben, sie soll mal nach Schnecken ausschau halten.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder