Schnecken in Mexiko?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Schnecken in Mexiko?

Beitragvon Jacksy am 28.03.2009, 20:41

huhuu. =)

war lange nicht mehr da, war ja zurzeit in meinem schneckenheim nicht viel los^^

naja, also ich wollte mal fragen, ob ihr ne ahnung habt, was für schneckenarten es in mexiko gibt... mein daddy fliegt nämlich demnächst nach mexiko wegen einer geschäftsreise... bestech ihn schon die ganze zeit welche zu suchen ;)

oder danach kommt er noch beim mississippi vorbei...

danke im vorraus für eure antorten! (:
Jacksy

Re: Schnecken in Mexiko?

Beitragvon wolf am 28.03.2009, 21:00

N´Abend!
Na ja, wie (fast) immer: Arten ohne Ende. Vielleicht kannst Du ganz kurz schreiben, um welche Ecke von Mexiko es geht. Da gibt´s schon Unterschiede. Ich nehme an, dass Du landbewohnende Arten meinst, die gegebenenfalls auch lebend mitgenommen werden könnten? Oder meinst Du auch Süßwasser-Arten?
Soweit ich mich entsinne, fließt der Mississippi durch diverse Bundesstaaten. Auch da könnte ich erst bei einer Eingrenzung etwas sagen.
Herzliche Grüße: wolf
wolf

Beitragvon Jacksy am 29.03.2009, 10:44

danke erstmal, für deine antwort ;D

also genau gesagt ist es mexiko city und zum columbus mississippi... :)
Jacksy

Beitragvon wolf am 29.03.2009, 12:12

Hi Jacksy,
tja, Mexico City ist nun nicht unbedingt die absolute Top-Adresse für Landschnecken, aber in den Parks und Hotel-Anlagen könnte man wohl schon etwas finden. Erfahrungsgemäß aber gerade dort auch eingeschleppte Arten aus Europa/Mittelmeer-Raum. Mit etwas Glück auch einheimische Arten wie Euglandina, Subulina und andere. Ich schicke Dir gleich mal Abbildungen der ein- oder anderen Art aus Mexiko.
Bezüglich der USA meinst Du wahrscheinlich die Stadt Columbus im Bundesstaat Mississippi. Für diesen Staat habe ich keine Checkliste aller dort vorkommenden Arten, wohl aber für die Nachbarstaaten Louisiana und Alabama. Ich habe gerade mal schnell nachgeschaut: Columbus liegt ja dicht an der Grenze zu Alabama, so dass einem mit einer Artenliste von Alabama sicher schon deutlich weitergeholfen wäre. Wenn Du also irgendwann mal Exemplare von dort bei Dir zu Hause haben solltest, kann man sich da schon gut herantasten. Ich sehe gerade: in Louisiana wimmelt es von den uns vertrauten Cornu aspersum, Cornu aperta, Eobania vermiculata und Otala lactea (also alles Arten, die aus Europa eingeschleppt wurden). Aber keine Angst: spannende einheimische Arten gibt es da auch.
So weit erst mal - einen lieben Gruß: wolf
wolf

Beitragvon Jacksy am 29.03.2009, 13:47

danke ;)
freue mich schon auf deine abbildungen!
Jacksy

Beitragvon wolf am 29.03.2009, 14:51

Huhu,
anbei einige Arten (als Leergehäuse) aus Mexiko, damit Du einen ganz kleinen Eindruck bekommst, was da herumkrabbelt. Überall in Mexiko gibt es ja auch die "Raubschnecken" (Euglandina, da kannst Du ja mal unter "Artenliste - Wolfsschnecken" schauen).
Liebe Grüße: wolf
wolf

Beitragvon Jacksy am 29.03.2009, 17:34

wow, nicht schlecht!
ein richtiger traum :wink:
Jacksy

Zurück zu Exotische Arten