von wolf am 29.03.2009, 12:12
Hi Jacksy,
tja, Mexico City ist nun nicht unbedingt die absolute Top-Adresse für Landschnecken, aber in den Parks und Hotel-Anlagen könnte man wohl schon etwas finden. Erfahrungsgemäß aber gerade dort auch eingeschleppte Arten aus Europa/Mittelmeer-Raum. Mit etwas Glück auch einheimische Arten wie Euglandina, Subulina und andere. Ich schicke Dir gleich mal Abbildungen der ein- oder anderen Art aus Mexiko.
Bezüglich der USA meinst Du wahrscheinlich die Stadt Columbus im Bundesstaat Mississippi. Für diesen Staat habe ich keine Checkliste aller dort vorkommenden Arten, wohl aber für die Nachbarstaaten Louisiana und Alabama. Ich habe gerade mal schnell nachgeschaut: Columbus liegt ja dicht an der Grenze zu Alabama, so dass einem mit einer Artenliste von Alabama sicher schon deutlich weitergeholfen wäre. Wenn Du also irgendwann mal Exemplare von dort bei Dir zu Hause haben solltest, kann man sich da schon gut herantasten. Ich sehe gerade: in Louisiana wimmelt es von den uns vertrauten Cornu aspersum, Cornu aperta, Eobania vermiculata und Otala lactea (also alles Arten, die aus Europa eingeschleppt wurden). Aber keine Angst: spannende einheimische Arten gibt es da auch.
So weit erst mal - einen lieben Gruß: wolf