Rhiostoma smithi - neues

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Rhiostoma smithi - neues

Beitragvon schleimi-schleim am 07.04.2009, 10:57

Heute sind 3 kleine Rhiostoma smithis bei mir eingezogen.

Kann mir vielleicht jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen, sie sollen ja getrenntgeschlechtlich sein.

Und zur Fütterung könnt ich auch ein paar Tipps gebrauchen. Ich habe jetzt Laub und weißfaules Holz drin, aber ich bin skeptisch :eek: Hat jemand einen goldenen Futter-Tipp?






Zuletzt geändert von schleimi-schleim am 16.04.2009, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
schleimi-schleim
 

Re: Rhistoma smithii - kennt sich wer aus?

Beitragvon Wölfchen am 07.04.2009, 11:12

Huch sowas hab ich ja noch nie gesehen :shock: haben die garkeine Fühler oder sowas?
Wölfchen
 

Re: Rhistoma smithii - kennt sich wer aus?

Beitragvon Fine am 07.04.2009, 14:13

Wölfchen hat geschrieben:... haben die garkeine Fühler oder sowas?

Doch haben sie! :)
Sie haben so eine Art Deckel mit dem sie das Häuschen verschließen können.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Rhistoma smithii - kennt sich wer aus?

Beitragvon Trochoidea am 07.04.2009, 17:45

In der systematischen Bearbeitung der Gattung durch Jens und Christa Hemmen gibt's nen kurzen Abschnitt über die Haltung, geschrieben von einem Thailänder mit dem coolen Namen Somwang Pathamakanthin. Ich versuch das mal stichpunktartig zu übersetzen:
-leben die meiste Zeit eingegraben und kommen nur raus, wenn's regnet und manchmal nachts, wenn's etwas kühler und feuchter ist
-wenn es sehr heiß ist, gehen die Schnecken ins Wasser und bleiben dort für einige Tage :!:
-lebt normalerweise im Boden unter Totholz und Steinen in der Nähe von Kalkfelsen

Keine Angaben zu Ernährung und Unterscheidung der Geschlechter.
Zuletzt geändert von Trochoidea am 07.04.2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Rhistoma smithii - kennt sich wer aus?

Beitragvon Trochoidea am 07.04.2009, 17:48

Übrigens: Der richtige Name ist Rhiostoma smithi
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Rhistoma smithii - kennt sich wer aus?

Beitragvon schleimi-schleim am 07.04.2009, 18:19

Sorry, ein Tippfehler, werde es gleich verbessern.

Ja, das ist das was ich auch schon wusste. Trotzdem Danke !!!!
Dann hoffe ich mal, dass sie an das weißfaule Holz auch wirklich dran gehen, war nur a bisslk skeptisch weil es so ganz von Verhalten meiner anderen Schnecken abweicht :)


Und....

Ich bin per PN böse angegriffen worden wegen der Schnecken. Wie ich es wagen könnte mir solche unerforschten Arten zu holen...

Bla bla blubb.

Ich bitte betreffende Menschen bitte, solche Angriffe zu unterlassen. Ich weiß schon was ich tu und was nicht. Und nur weil ich hier nach "Tipps" frag bin ich ja nicht super ahnungslos.
schleimi-schleim
 

Re: Rhiostoma smithii - kennt sich wer aus?

Beitragvon Jassy am 07.04.2009, 18:50

Hallo,

woher stammt denn die Information, das sie getrenntgeschlechtlich sind?
Würde mich über eine Quellenangabe freuen.
Ich halte ja Cyclophorus. Die gehören ja zur selben Familie wie die Rhiostoma (Cyclophoridae). Die Haltung scheint sich aber zu unterscheiden.
Sind wirklich sehr interessante Schnecken.
Liebe Grüße
Jassy
Jassy
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2006, 16:54

Re: Rhiostoma smithii - kennt sich wer aus?

Beitragvon schleimi-schleim am 07.04.2009, 19:11

Ja, die sind wirklich toll. Ihr verhalten, ihr Aussehen- total faszinierend

Es steht im Compendion of Landshells (Hoffendlich richtig geschrieben :eek: ), ist mir von einer netten Dame hier gesagt worden
Zuletzt geändert von schleimi-schleim am 07.04.2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
schleimi-schleim
 

Re: Rhiostoma smithii - kennt sich wer aus?

Beitragvon Trochoidea am 07.04.2009, 19:20

Das im Compendium of Landshells mal was richtig geschrieben steht, ist wirklich bemerkenswert. Trotz der vielen Fehler ein gutes Buch. :lol:
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Rhiostoma smithi - kennt sich wer aus?

Beitragvon Madmax am 08.04.2009, 18:32

:shock: WOW!Sowas hab ich auch noch nie gesehen!Aber Kompliment!Sieht nach sehr interessanten Tieren aus!
Madmax
 

Re: Rhiostoma smithi - kennt sich wer aus?

Beitragvon Jassy am 08.04.2009, 20:49

Danke für die Auskunft. :)
Weißt du oder auch jemand anderes ob die Rhiostoma Eier legen oder ob sie lebendgebärend sind?
Und falls sie Eier legen wie sie aussehen?
Liebe Grüße
Jassy
Jassy
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2006, 16:54

Re: Rhiostoma smithi - kennt sich wer aus?

Beitragvon schleimi-schleim am 09.04.2009, 09:18

Keine Ahnung, DAS werden wir wohl rausfinden müssen :-D
schleimi-schleim
 

Re: Rhiostoma smithi - neues

Beitragvon schleimi-schleim am 16.04.2009, 19:40

Neues meiner Süßen.....

Ich hab sie mal in "herumschleim-Laune" erwischt :wink:





Unglaublich aber wahr....
Ich habe aus experimentierfreude heute mal zu der frischen Portion Gammelholz ein kleines Stückchen Gurke gelegt.
Und eine hat daran genuckelt :shock:
Beweis:

schleimi-schleim
 

Re: Rhiostoma smithi - neues

Beitragvon Iulia am 16.04.2009, 19:58

Boah, das sind ja tolle Bilder! :shock: So klar und deutlich (und auch noch mit dem kompletten Körper!) habe ich die noch nie gesehen. Man kann immer wieder nur staunen, was die Natur so hervorbringt...
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Rhiostoma smithi - neues

Beitragvon Thuja am 17.04.2009, 07:44

Wow, das ist echt eine eindrucksvolle Art. Sie sehen so unwirklich aus, finde ich.
Die Weichkörper sind ja stark... So schön dunkel.
Sag mal, habe die ihre Augen an der Fühlerbasis oder an der Spitze?

Jedenfalls freut es mich sehr für dich, dass es den Schleimerchen so gut geht. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder