Das "Herausrutschen" aus dem Haus ist leider noch wenig erforscht.
Erkenntnisse, ob und wie Schnecken in freier Wildbahn davon betroffen sind, gibt es nach meinem Wissen nicht.
Alle Erfahrungsberichte beziehen sich auf Schnecken, die als Haustiere oder in Schneckenfarmen gehalten werden.
Es gibt Schneckenarten, bei denen das Herausrutschen oft beobachtet wird (z. B. bei der gefleckten Weinbergschnecke
Cornu aspersum), bei anderen nie (z. B. bei der einheimischen Weinbergschnecke
Helix pomatia).
Manche Schneckenarten scheinen besser in ihrem Haus verankert zu sein als andere.
Als Gründe für das Herausrutschen
drehen sich die Diskussionen meist um diese drei:
Temperatur/Luftfeuchtigkeit Parasitenbefallungeeignete NahrungMir scheint "ungeeignete Nahrung" wenig überzeugend, da werden z. B. Haferflocken als möglicher Grund für den Hausverlust angegeben, weil Haferflocken blähen würden.
"Parasitenbefall" wäre eine plausible Erklärung, ein passender Parasit scheint aber nur für
Cornu aspersum zu existieren.
Am weitaus wahrscheinlichsten scheint mir der Zusammenhang von Hausverlust und zu hoher Temperatur/Luftfeuchtigkeit zu sein.
Als pauschalen Rat würde ich geben: beobachtet eure Schnecken genau und achtet auf Anzeichen eines Mantelvorfalls! Ein Mantelvorfall kann einen beginnenden Hausverlust ankündigen.
(Zum Glück ist das kein medizinischer Beipackzettel
Ein Mantelvorfall kann natürlich auch andere Gründe haben, z.B. dringende Eiablage... aber bei einem Mantelvorfall prüft auf jeden Fall Temperatur und Luftfeuchtigkeit)
Bis jetzt gibt es in diesem Forum keine Diskussionsecke für Hausverlust, es gibt wohl noch zu wenig Erfahrung(sberichte).
Hier sind Links zum Thema aus diesem Forum:
Hilfe die Schnecke verliert ihr HausMantelkollaps (wegen vieler
Eier)
Achatina Fulica mit abgelöstem Mantel? (hohe Temperatur)
Schnecke nach AUSSEN abgelöst am Mantel (Bänderschnecke)