Hallo ihr lieben,
ich habe letztes Jahr damit angefangen, mich mal durch alle Wehwehchen-Threads zu arbeiten, um anschließend ein Erste-Hilfe-Verzeichnis erstellen können. Dann können Leute schneller herausfinden, was ihre Schnecke haben könnte bzw. ob es schonmal einen ähnlich Fall gab. Ist leider noch in Arbeit
Aber, und das ist das wichtige, dabei habe ich festgestellt, dass es zwei verschiedene Arten von
Eingeweidevorfällen geben zu scheint: Vorfall durch den Mund und Vorfall am Mantel vorbei (dann hängt der
Eingeweidesack unten aus dem Gehäuse). In allen Fällen, in denen eine Schnecke einen
Eingeweidevorfall am Mantel vorbei hatte, ist sie innerhalb kurzer Zeit gestorben.
In den Fällen, in denen die Tiere den Eingeweidevorfall durch den Mund hatten, haben sie aber oft überlebt. In so einem Fall also besser erstmal noch hoffen und nicht gleich erlösen!Ich bin gerade an meinem Arbeits-PC und kann im Moment nicht an meinen privaten Laptop, auf dem ich die Links zu den entsprechenden Threads gespeichert habe, sonst würde ich sie euch hierher kopieren.
Toll, dass es deiner Schnecke wieder besser geht! Beobachte sie weiterhin gut, manchmal kommt der
Eingeweidevorfall wieder (und manchmal bildet er sich dann ebenfalls wieder zurück). Ich drücke dir und deiner Fulica die Daumen