hallo alle..
es handelt sich um meine ca. 2/4 jahr alte fuli, und es sieht SO aus:
http://dimitri-zaitsev.de/daizy_mantel_1.jpg
http://dimitri-zaitsev.de/daizy_mantel_2.jpg
ich bin kein supererfahrener experte, aber es sieht aus wie ein mantelkollaps, oder?
vorgestern hing meine schnecki vom korkbaumstamm runter über der futterschale und hat eine gurke angeknabbert, die mampfen gerne so, vom korkbaum runterhängend..die schale ist drunter. dabei hat etwas so komische geräusche gemacht, klang so wässrig.. als ob jemand ein nasses etwas gegen ein anderes nasses etwas halten und dann wieder losmachen würde. hatte mich noch gewundert was das sein könnte. ich konnte aber ihren mantel nicht sehen, da sie mit dem "rücken" zu mir gedreht war.
gestern hatte sie sich so komisch am häuschenrand mit dem mund berührt und irgendwas gemacht, keine ahnung ob sie das häuschen anknabbern wollte oder sonst was, es ist auf jeden fall am rande recht dünn, und der wachstumsrand ist generell minimal
früher heute nacht war sie mit den anderen schnecken auch unterwegs. und jetzt grade fand ich sie in diesem zustand, an der scheibe klebend.
den anderen beiden schnecken gehts gut, soweit ichs sagen kann
nun, zu den fragen.. ich weiss, vieles davon wurde shcon in anderen threads beantwortet, ichwill aber sichergehen.
habe auch in den "mantelkollaps wegen eierlegenot" thread reingeguckt, aber eine eindeutige antwort war dort auch nicht :/
- wird sie sterben / wieviel haben schnecken mit mantelkollaps ca. noch zu leben?
- tut es ihr weh? sollte ich sie einfrieren damit der tod schmerzloser ist?
- wieso kann es passiert sein? die schencke war allgemein recht gesund und munter, hat sich auch vor ca. einem monat gepaart und alles :/
ist das möglich dass die schencke irgendwo mit dem häuschen nicht durchgekommen ist und sich dadurch so überanstrengt hat dass es einen riss gab oder sonstwas? der korkbaum ist nämlich an einer stelle recht eng (wobei bisher alle schnecken durchkamen, auch wenn sie etwas manövrieren mussten)
danke euch im voraus für die hilfe!