Mantelkollaps - ist das einer?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantelkollaps - ist das einer?

Beitragvon JayTheGay am 04.03.2009, 05:42

hallo alle..

es handelt sich um meine ca. 2/4 jahr alte fuli, und es sieht SO aus:

http://dimitri-zaitsev.de/daizy_mantel_1.jpg
http://dimitri-zaitsev.de/daizy_mantel_2.jpg

ich bin kein supererfahrener experte, aber es sieht aus wie ein mantelkollaps, oder? :-(

vorgestern hing meine schnecki vom korkbaumstamm runter über der futterschale und hat eine gurke angeknabbert, die mampfen gerne so, vom korkbaum runterhängend..die schale ist drunter. dabei hat etwas so komische geräusche gemacht, klang so wässrig.. als ob jemand ein nasses etwas gegen ein anderes nasses etwas halten und dann wieder losmachen würde. hatte mich noch gewundert was das sein könnte. ich konnte aber ihren mantel nicht sehen, da sie mit dem "rücken" zu mir gedreht war.

gestern hatte sie sich so komisch am häuschenrand mit dem mund berührt und irgendwas gemacht, keine ahnung ob sie das häuschen anknabbern wollte oder sonst was, es ist auf jeden fall am rande recht dünn, und der wachstumsrand ist generell minimal

früher heute nacht war sie mit den anderen schnecken auch unterwegs. und jetzt grade fand ich sie in diesem zustand, an der scheibe klebend.

den anderen beiden schnecken gehts gut, soweit ichs sagen kann

nun, zu den fragen.. ich weiss, vieles davon wurde shcon in anderen threads beantwortet, ichwill aber sichergehen.
habe auch in den "mantelkollaps wegen eierlegenot" thread reingeguckt, aber eine eindeutige antwort war dort auch nicht :/

- wird sie sterben / wieviel haben schnecken mit mantelkollaps ca. noch zu leben?
- tut es ihr weh? sollte ich sie einfrieren damit der tod schmerzloser ist? :cry:
- wieso kann es passiert sein? die schencke war allgemein recht gesund und munter, hat sich auch vor ca. einem monat gepaart und alles :/
ist das möglich dass die schencke irgendwo mit dem häuschen nicht durchgekommen ist und sich dadurch so überanstrengt hat dass es einen riss gab oder sonstwas? der korkbaum ist nämlich an einer stelle recht eng (wobei bisher alle schnecken durchkamen, auch wenn sie etwas manövrieren mussten)

danke euch im voraus für die hilfe! :cry:
öö@__s_c_h_n_e_c_k_!_____
JayTheGay

Re: Mantelkollaps - ist das einer?

Beitragvon Bella am 04.03.2009, 06:31

Hallo,

glaube nicht das sie damit noch sehr lange lebt, aber wie lange.... kann man nur schätzen!
Denke nicht das sie schmerzen hat und ich würde sie auch nicht einfrieren,laß ihr die Zeit,die sie noch hat!!
Vielleicht wär es besser sie einzeln zu halten oder mit kleineren Schnecken.....???

Es kann sein das eine andere Schnecke auf ihr geschleimt ist und dann das Gewicht zu hoch war!!

Tut mir leid für Dich und Deine Schneckie!!

LG
Bella
Bella

Beitragvon smilla am 04.03.2009, 10:10

Hi,
für mich sieht das nicht wie ein Mantelkollaps aus.
Von Mantelkollaps spricht man ja eher, wenn die komplette Schnecke aus ihrem Haus fällt.
Also, wenn der Mantel sich von dem Haus der Schnecke löst.

Ich kann an Deinen Bildern nichts merkwürdiges feststellen.
Vielleicht ist Deine Schnecke etwas dünn und füllt halt nicht das ganze Haus aus.

Also, wenn sie normal frisst und sich bewegt, dann denke ich, kann das ganze nicht so schlimm sein.
Kopf hoch!
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Thuja am 04.03.2009, 13:21

Ich denke auch nicht, dass es ein Mantelkollaps ist.
Deine Schnecke sieht aber in der Tat sehr mager aus. Frisst sie denn
normal, bzw. hat sie in der letzten Zeit viel an Gewicht verloren?

gestern hatte sie sich so komisch am häuschenrand mit dem mund berührt und irgendwas gemacht, keine ahnung ob sie das häuschen anknabbern wollte oder sonst was, es ist auf jeden fall am rande recht dünn, und der wachstumsrand ist generell minimal

Wenn sich Schnecken mal mit dem Mundwerkzeug am Gehäuse zu schaffen machen, kann
es auch sein, dass sie sich einfach "putzen". Da musst du dir keine Sorgen machen. Das Tier sieht doch
gut gewachsen aus und ist bestimmt kein Häuschen-Knabberer. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon JayTheGay am 04.03.2009, 14:09

ok, heute morgen, als die shcnecke recht tot aussah, hab ich die angestubst, und sie kam raus, und sieht jetzt wieder ganz normal aus..

und ich hab schneckenbabies gefunden. 6 stück O.o wo zum teufel die anderen durchschnittlich 494 babies bleiben ist ein rätsel O.o

scheint z usein dass der in diesem thread beschriebene fall nicht ungewöhnlich ist O.o

EDIT Thuja: Hab den Link mal etwas handlicher gemacht. ;-)
JayTheGay

Beitragvon JayTheGay am 06.03.2009, 17:01

:)

wer antworten möchte, bitte in dem von thuja handlicher gemachten thread, wie sich rausgestellt hat, geht es dort um genau das selbe problem!
JayTheGay

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen