Ich habe mal von einem leeren Gehäuse den Rand weggebrochen, und genau geschaut, wie die das Anbauen. Die Windungen sind ja nicht verwachsen, sondern nur irgendwie am Haus angeklebt. Hmmm. Blöd für mich, die richtigen Worte zu finden. Jedenalls kann man es weg brechen und darunter alle Spuren davon wegwischen. Als wäre nie ne Windung dran gewesen.
Ich habe auch ein misgebildetes Häuschen aufgebrochen. Da war diese Verklebung so gut wie gar nicht vorhanden. Lis sich ganz leicht abbrechen. Eher weg bröseln.
Meine Vermutung ist Folgendes: Wenn der Wachstumsrand ( sicher sehr oft sogar unbemerkt) durch falsches anfassen, oder das Fallen vom Deckel im Terri, oder sonstige mechanische Einwirkung von Aussen beschädigt wird, schaffen es die Schnecken ja meist gut, das wieder zu reparieren. Meist sieht man ja die Schrammen dann wie eine immer dünner werdende Spur mitwachsen.
Wenn aber der Rand direkt an der Stelle abgelöst wird, der am Häuschen anliegen soll, dann schaffen es manche nicht (wie bemerkt, besonderst bei den Marginata's scheint da eine Schwäche beim ankleben zu herrschen) das wieder sauber anzubauen.
Besonderst bei den jungen Schnecken sind die Häuschen ja sehr zart, und schnell leicht eingerdückt. Drum ist es wichtig sie so vorsichtig wie nur irgend möglich zu behandeln, und am bessten erst garnicht das Häuschen zu berühren. Bei den Kleinsten nehme ich lieber Zahnstocher, Eisstiele, Plastikmesserrückseite oder ähnliches, das ich vorsichtig unter den Weichkörper schiebe.
Bei der Fuli kann sich das aber noch gut verbessern. Du mußt sie nur extrasanft behandeln, und gut Kalk reichen. Wenn sie größer wird, wird auch das Häuschen stabiler und fester. Aber sie sollte wirklich auf Dauer besonderst vorsichtig behandelt werden, da bei scholchen Wachstumsunregelmäsigkeiten viel schneller erneut was einbricht als bei gesunden Rändern.
Ich habe da auch zwei Margis mit solchen Problemen, bei denen ich etwas versucht habe, um das zu beheben. Bisher ist es Erfolgreicher verlaufen, als ich gewagt habe zu hoffen. Aber dazu mehr am Wochenende, da ich erst dann Zeit habe. Aber ich bin zuversichtlich, dass man damit auch größeren Problemfällen auf Dauer sehr gut helfen könnte.