von Wildfang76 am 27.05.2009, 16:00
Sieht aus, wie ne Verpilzung oder ne Infektion. Vieleicht war am Futter irgendwas mit Bakterien oder Pilzsporen verunreinigt.
Bei den Fischen versucht man's mit Seemandelbaumblättern, oder als günstige Alternative Wahlnußbaumblätter und Erlenzäpfchen (müßtest aber vorher nochmal Nachgogglen, wie der PH-Wert dann liegt. Ich glaube, der wird leicht sauer. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Leicht sauer dürfte aber nicht so schädlich sein, da sie ja nicht Stundenlang darin liegt). Wenn du einen Sud aus einem der angegebenen Dinge machst, kannst sie ja versuchen, darin täglich einige Minuten zu Baden. Den Sud nicht zu stark machen. Mengenangaben findet man auch beim suchen. Weis es leider nicht mehr auswendig.
Danach im klarem Wasser Baden, und die nächste Zeit sehr sauber halten.
Am bessten kommt die kranke Schnecke in ein Qarantänebehälter, der täglich heiß ausgespühlt wird, und mit feuchtem Zewa und Kalk ausgelegt ist.
Ist an den anderen Schnecken nichts zu sehen? Sicherheitshalber würde ich das Terri auch heiß ausspühlen, und frisches Substrat rein machen. Alle Schnecken vorher gut baden eventuell auch ein Bad im Sud um Sicher zu gehn, und dann zurück in's Terri.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja