Komischer Schleimpropf

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Komischer Schleimpropf

Beitragvon Mellow am 27.05.2009, 10:12

Hallo!

Ich habe gerade entdeckt das eine meiner Schnecken was komisches auf dem Körper hat.
Seht selbst,...

Ich habe versucht es abzuspülen aber es ging nicht. Sie versucht sich auch immer zu putzen, leider auch ohne Erfolg!

Was ist das, Ist sie verletzt???

Der Dateianhang IMG_3552.JPG existiert nicht mehr.
Mellow

Re: Komischer Schleimpropf

Beitragvon Wildfang76 am 27.05.2009, 16:00

Sieht aus, wie ne Verpilzung oder ne Infektion. Vieleicht war am Futter irgendwas mit Bakterien oder Pilzsporen verunreinigt.
Bei den Fischen versucht man's mit Seemandelbaumblättern, oder als günstige Alternative Wahlnußbaumblätter und Erlenzäpfchen (müßtest aber vorher nochmal Nachgogglen, wie der PH-Wert dann liegt. Ich glaube, der wird leicht sauer. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Leicht sauer dürfte aber nicht so schädlich sein, da sie ja nicht Stundenlang darin liegt). Wenn du einen Sud aus einem der angegebenen Dinge machst, kannst sie ja versuchen, darin täglich einige Minuten zu Baden. Den Sud nicht zu stark machen. Mengenangaben findet man auch beim suchen. Weis es leider nicht mehr auswendig.
Danach im klarem Wasser Baden, und die nächste Zeit sehr sauber halten.

Am bessten kommt die kranke Schnecke in ein Qarantänebehälter, der täglich heiß ausgespühlt wird, und mit feuchtem Zewa und Kalk ausgelegt ist.
Ist an den anderen Schnecken nichts zu sehen? Sicherheitshalber würde ich das Terri auch heiß ausspühlen, und frisches Substrat rein machen. Alle Schnecken vorher gut baden eventuell auch ein Bad im Sud um Sicher zu gehn, und dann zurück in's Terri.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Mellow am 27.05.2009, 21:59

Es ist weg. Für mich hat es ausgesehen als hätte sie sich verletzt und es kommt da jetzt Schleim raus. Aber es ist einfach weg,...ich bin verwirrt und es geht beiden gut. Sie kriechen munter und vergnügt im Terrarium herum.
Das Terra ist ganz neu eingerichtet, erst eine Woche alt. Neuer Bodengrund extra für Terras und die Äste wurden desinfiziert.
Mellow

Beitragvon mennemaus am 28.05.2009, 12:48

Könnte das vielleicht auch Samenflüssigkeit gewesen sein? :?
Sie ist ja auch zähflüssig und wird vermutlich nicht von Wasser allein abgehen.
Vielleicht sind deine Schnecken ja bei einem Paarungsakt gestört worden.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon evi77 am 28.05.2009, 13:47

fieleicht war es eine art abzess. durch eine kleine verletzung ist dreck reingekommen und hat sich abgekapselt und hat dann eita gebildet und ist nun geplatzt.
Ein Schnecken Leben ist ein schönes Leben
evi77

Bilder: 21

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen