Futter zum Aufpäppeln

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Futter zum Aufpäppeln

Beitragvon ginger am 12.06.2009, 06:54

Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Eine ,einer WF Sutus, die ich schon sehr dünn bekommen habe, wurde heute von einem Artgenossen angeknabbert. Die Verletzungen sehen nicht sehr schlimm aus, trotzdem habe ich ihn erst mal einzeln gesetzt und in warmem Wasser gebadet. Er ist auch draußen. Ich habe ihm jetzt Gurke und Erdbeere hineingelegt. Er ist aber nicht sonderlich begeistert und knabbert an seinem Häuschen herum. Ich habe gelesen, dass Schnecken immer zuerst das fressen, was am nahrhaftesten ist.
Deshalb meine Frage: Gibt es ein Obst/Gemüse, das besonders nahrhaft ist, damit er wieder etwas dicker wird? Ich werde es auch einmal mit Katzenfutter und Fleisch probieren.

Vielen Dank schonmal für eure Antworden! :)
Glg Johanna

ginger

Re: Futter zum Aufpäppeln

Beitragvon Fine am 12.06.2009, 07:10

Dass Schnecken immer das zuerst fressen, was besonders nahrhaft ist, kann ich zumindest bei meinen nicht bestätigen.

Kalorienreiches Obst wären z.B. Banane und Weintrauben, bei Gemüse fällt mir sowas wie Süßkartoffel und Kartoffel ein.
Versuch´s doch mal mit Kalkbrei in den du gematschte Banane einrührst, meine Schnecken fressen auch sehr gerne Kalkbrei mit Gammarus (Bachflohkrebsen).
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ginger am 12.06.2009, 07:12

Vielen Dank!
Ja, ich habe zum Glück alles zu Hause. Ich werde gleich mal etwas Kalkbrei mit Früchten machen und auch etwas Banane und gekochte Kartoffel geben.
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Wildfang76 am 12.06.2009, 12:09

Avocado ist sehr Nahrhaft. Aber Süßkartoffeln, Banane, Mehl-Kalkbrei frisst sie sicher auch gut.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon ginger am 12.06.2009, 12:17

Ich habe es jetzt mit Kalkbrei mit Kartoffel und Banane probiert. Sie frisst! Und das mit der Avocado werde ich auch bald probieren!
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Fine am 12.06.2009, 12:42

Vielleicht solltest du den anderen Schnecken auch etwas an tierischem Eiweiß anbieten falls du es nicht sowieso schon tust, damit sie nicht so schnell auf die Idee kommen schwächere Artgenossen anzuknabbern...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ginger am 12.06.2009, 13:39

Sie fallen gerade über das Katzenfutter her. :wink:
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Geli am 12.06.2009, 13:44

Hallo zusammen,

meine Wildfänge bekommen bei jeder Fütterung Gammarus darüber gestreut - eben weil z.B. meine ovum die A.achatina immer belästigt haben.
Würde dir also auch raten, mehr tierische Eiweiße zu füttern (Schildkrötensticks, etc.).

Außerdem habe ich noch Mehlwürmer ausprobiert, aber die scheinen ihnen nicht sonderlich zu schmecken.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon ginger am 12.06.2009, 14:08

Ich werde alles ausprobieren. Uuuuund ein Wunder ist geschehen! Der dicke Gordon
frisst gerade Salat! Er mochte Salat nie, aber jetzt mampft er gerade ganz viel in
sich hinein!
Ich bin so glücklich! :-D
Glaubt ihr, dass die Narben verheilen? Bei Nacktschnecken ist das nicht der Fall, aber
ich weiß auch nicht, wie es mit Achatschnecken steht. Gordon bildet jetzt da, wo er angefressen
wurde eine zähe Schleimschicht. Ich versuche nicht, sich zu entfernen, weil der Schleim ja
eine heilende Wirkung hat.
Aber es geht ihm sichtlich besser! :-D

Also ein fettes :danke: an alle, die mir geholfen haben!
Glg Johanna

ginger

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen